<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Bitter nötiger Ruhetag: Wo die Giro-Favoriten nach drei Tagen stehen
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
11.05.2010

Bitter nötiger Ruhetag: Wo die Giro-Favoriten nach drei Tagen stehen

Info: GIRO D´ITALIA 2010 | Stände nach Etappe 3
Autor: Felix Griep (Werfel)



11.05.2010 - Den heutigen Dienstag, offiziell ein "Ruhetag", nutzen die noch verbliebenen 197 Fahrer der Italien-Rundfahrt und der Rest des großen Giro-Tross, um von den Niederlanden nach Norditalien zu reisen, wo es morgen mit dem Mannschaftszeitfahren weiter geht. Auch wenn der Reisestress keine optimale Erholung bietet, so ist er doch willkommen nach den Anstrengungen der ersten Tage, an denen einige Favoriten schon alle Hoffnungen begraben mussten.

Vor Beginn des Giro d’Italia hatte LiVE-Radsport 20 Fahrer vorgestellt, denen wir bei der ersten Grand Tour des Jahres eine gute Rolle in der Gesamtwertung zutrauten:

Die Top- und Geheimfavoriten des Giro d´Italia 2010

Einer von ihnen, Alexandre Vinokourov, ist aktueller Leader und Träger des Rosa Trikots. Aber nur noch sechs weitere unseres erlauchten Favoriten-Kreises haben weniger als eine halbe Minute Rückstand auf den Kasachen.

Der "Rosa-Fluch" der ersten Tage
Exemplarisch für das "Favoritensterben" stehen die zwei Vorgänger Vinokourovs in Rosa. Bradley Wiggins, der das Zeitfahren am Samstag gewonnen hatte, verlor am Sonntag eine gute halbe Minute und die Führung, gestern weitere vier Minuten. Eventuelle Hoffnungen auf das Giro-Podium sind für den Briten wohl schon vor den ersten Bergetappen dahin. Weltmeister Cadel Evans durfte gestern das Rosa Trikot tragen, verlor nach einem Sturz aber 46 Sekunden und liegt nun 43 hinter Vinokourov. Für den Australier ist dies aber sicher noch ein aufholbarer Rückstand.

Milram und Liquigas bleiben verschont, Lampre leidet
Am schlimmsten von unseren Favoriten erwischte es zweifelsohne Christian Vandevelde, der auf der 3. Etappe mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausschied. Sieben weitere haben bereits mehr als neun Minuten Rückstand. Dazu gehört auch Gilberto Simoni, der extra kurzfristig einen Vertrag bei Lampre unterschrieben hatte, um zum Ende seiner Karriere noch einmal beim Giro auftrumpfen zu können. Nun muss er sich wohl eher auf Etappensiege als auf die Gesamtwertung konzentrieren. Auch der zweite Lampre-Topfahrer, Damiano Cunego, hat schon zwei Minuten auf Platz eins verloren und wird das Team zu offensiver Fahrweise zwingen. Schadlos hielt sich dagegen die Liquigas-Doppelspitze Vincenzo Nibali/Ivan Basso und das Milram-Gespann Linus Gerdemann/Thomas Rohregger.

Wertung / Fahrer                  Gesamtwertung
Voll im Soll:
***   Alexandre Vinokourov (AST)    1. 10:07:18
****  Vincenzo Nibali (LIQ)         4. +   0:05
*     Linus Gerdemann (MRM)         8. +   0:12
***   Stefano Garzelli (ASA)        9. +   0:15
***   Michele Scarponi (AND)       11. +   0:16
****  Ivan Basso (LIQ)             14. +   0:18
*     Thomas Rohregger (MRM)       17. +   0:24
Kleine Rückschläge:
***** Cadel Evans (BMC)            24. +   0:43
****  Carlos Sastre (CTT)          43. +   1:40
*     Bauke Mollema (RAB)          44. +   1:41
***   Damiano Cunego (LAM)         50. +   2:07
Wohl schon aus dem Rennen: 
***   Bradley Wiggins (SKY)        55. +   4:28
**    Francesco Masciarelli (ASA) 129. +   9:20
**    Gilberto Simoni (LAM)       135. +   9:24
*     Chris Anker Sörensen (SAX)  143. +   9:28
**    Domenico Pozzovivo (CSF)    145. +   9:30
*     Marzio Bruseghin (GCE)      152. +   9:41
*     Rigoberto Uran (GCE)        189. +  16:02
*     David Moncoutié (COF)       190. +  16:09
**    Christian Vandevelde (GRM)  DNF          





Bitter nötiger Ruhetag: Wo die Giro-Favoriten nach drei Tagen stehen




Leser-Kommentare
Pinotti nicht zu vergessen - aber immer von seinem Team...
Zum Seitenanfang von für Bitter nötiger Ruhetag: Wo die Giro-Favoriten nach drei Tagen stehen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live