<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Lars Boom gewinnt Zeitfahren vor unerwartetem Ruhetag am Mittelmeer
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.02.2013

Lars Boom gewinnt Zeitfahren vor unerwartetem Ruhetag am Mittelmeer

Info: Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sète, 07.02.2013 – Mit einem Einzelzeitfahren entlang der Küste zu einer kleinen Bergankunft am Mont Saint Claire begann auf der 2. Etappe der Kampf um den Gesamtsieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt. Lars Boom (Blanco) fährt am Samstag mit einem Vorsprung von 22 Sekunden auf Maxime Monfort (RadioShack-Leopard) und 36 Sekunden auf Anthony Roux (FDJ) zum Mont Faron. Daran wird sich morgen nichts ändern, denn die 3. Etappe musste abgesagt werden.

Zeitfahren mit Bergankunft
Bei der 2. Etappe der Mittelmeer-Rundfahrt handelte es sich um ein Einzelzeitfahren, was für die „Tour Méd“ etwas ganz besonderes ist. Früher entschieden sich die Veranstalter häufig für Mannschaftszeitfahren, in den letzten drei Jahren gab es aber überhaupt keinen Kampf gegen die Uhr mehr. Von Cap d'Agde führte die Strecke auf einem schmalen Streifen Land, der die Lagune Étang de Thau vom Meer abtrennt, nach Sète, wo die 24 Kilometer lange Prüfung mit dem gewaltigen Mont Saint Claire ein extrem schweres Finish hatte. Bei einer mittleren Steigung von 15 mit Spitzenwerten bis 23 Prozent konnten die Fahrer froh sein, dass sich wenigstens die Länge des Berges mit 1900 Metern in Grenzen hielt. Die beste Kombination aus Zeitfahrqualitäten und Kletterstärke fand sich in den Beinen von Lars Boom (Blanco), der es nach 32:25 Minuten schaffte, das Ziel zu erreichen. 22 Sekunden betrugt sein Vorsprung auf Maxime Monfort (RadioShack-Leistung), der die zweitbeste Leistung des Tages bot. Das Zeitfahren war so anspruchsvoll, dass schon ab Platz zwölf die Rückstände über einer Minute lagen. Gute Ergebnisse erzielten als Dritter und Fünfter die FDJ-Fahrer Anthony Roux und Jérémy Roy, die am vergangenen Sonntag beim Etoile de Bessèges die ersten beiden Plätze eines Zeitfahrens mit einer ähnlich schweren Ankunft belegt hatten. Letzter wurde überraschend der Zeitfahrspezialist Marco Pinotti (BMC Racing Team), dessen Abschneiden sich aber mit einem Sturz, der ihm zwei gebrochene Rippen brachte, erklären lässt.

-> Zum Resultat


BMC Racing Team: Pinotti im Zeitfahren verletzt

Freitagsetappe abgesagt
Morgen hätte die 3. Etappe der Tour Méditerranéen von L'Estaque, einem Vorort Marseilles, nach Saint Remy de Provence führen sollen, wo auf einem Rundkurs von knapp 20 Kilometern Länge der Anstieg Baux de Provence dreimal zu überqueren gewesen wäre. Stattdessen wird am Freitag überhaupt kein Rennen gefahren. Aus Sicherheitsgründen wollte die Verwaltung des Départements Bouches-du-Rhône die Strecken nicht freigeben. Das bedeutet einen unerwarteten Ruhetag, bevor am Samstag die Königsetappe zum Mont Faron den Rennbetrieb fortsetzt.





Lars Boom gewinnt das Einzelzeitfahren
Lars Boom gewinnt das Einzelzeitfahren
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Lars Boom gewinnt Zeitfahren vor unerwartetem Ruhetag am Mittelmeer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live