<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Verschätzt und doch gewonnen: Bos auch auf 2. Etappe der Tour de Langkawi siegreich
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
22.02.2013

Verschätzt und doch gewonnen: Bos auch auf 2. Etappe der Tour de Langkawi siegreich

Info: Le Tour de Langkawi 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuala Kangsar, 22.02.2013 – In der Saison 2012 holte Theo Bos (Blanco) insgesamt sieben Siege. Wenn er bei der Tour de Langkawi so weiterfahren sollte wie bisher, könnte er diese Marke in Malaysia schon einstellen oder gar übertreffen. Auf der 2. Etappe hinderte ihn nicht einmal ein falsch getimter Sprint daran, trotzdem als Erster über die Ziellinie zu kommen. Andrea Guardini (Astana) kam an dem 29-jährigen Niederländer nicht vorbei.

Bos tritt zu früh an und kommt doch als Erster ins Ziel
Es war ein kurzer 2. Tag bei der Tour de Langkawi, knapp drei Stunden benötigten die Fahrer unter bewölktem Himmel, was die hohen Temperaturen erträglicher machte, für die lediglich 117,8 Kilometer lange Strecke. Eine fünfköpfige Ausreißergruppe wurde angeführt von einem nationalen Helden: Anuar Manan (Synergy Baku) ist bis heute der einzige Malaysier, der jemals eine Langkawi-Etappe gewinnen konnte. Das war 2010, als er auch die Punktewertung für sich entschied. Gestern zum Auftakt hatte er gegen die mittlerweile stärkere Konkurrenz den siebten Platz belegt. Begleitet wurde er von seinem Landsmann Mohamed Shahrul Mat Amin (Terengganu), Choon Huat Goh (OCBC Singapore) aus Singapur, dem Südkoreaner Joon Yong Seo (KSPO) und einem Chinesen, der sogar schon an einigen WorldTour-Rennen teilnahm. Fuyu Li (Henxiang) fuhr 2010 für das Team RadioShack, bis im April jenes Jahres ein auf Clenbuterol positiver Dopingtest seine Karriere für zwei Jahre unterbrach. Im Kampf um das Bergtrikot an der Bergwertung der 2. Kategorie bei Kilometer 49,7 unterlag Li gegen Seo. Der Vorsprung, der zuvor gerade einmal an der 3-Minuten-Marke kratzte, war da bereits wieder leicht rückläufig. Manan gewann die ersten beiden Zwischensprints, am dritten waren nach 100 Kilometern von den Ausreißern dann nur noch Mat Amin, der einen Sturz in der Abfahrt heil überstanden hatte, und Seo vor dem Feld, dass auch diese beiden bald darauf einholte. Im Sprint lief es wie auf der 1. Etappe, Graeme Brown lancierte seinen Teamkollegen Theo Bos (Blanco), der 250 Meter vor dem Ziel an die Spitze schoss. Der Niederländer hatte sich allerdings verschätzt, erwartete die Linie eigentlich etwas früher. Die Kraft reichte aber noch für ein paar Extrameter und Bos konnte den nahenden Andrea Guardini (Astana) hinter sich halten. Aidis Krupois (Orica-GreenEdge), Bryan Coquard (Europcar) und Andrew Fenn (Omega Pharma-Quick Step) folgten auf den nächsten Plätzen. Nach zwei Siegen führt Bos nun zehn Sekunden vor Guardini, doch das Leadertrikot wird er morgen zum letzten Mal tragen.

-> Zum Resultat

Die 3. Etappe führt die Fahrer erstmals in die Berge, genauer in die Cameron Highlands auf bis zu 1611 Meter Höhe. Das Ziel liegt allerdings nur auf 1500 Metern, die letzten Kilometer verlaufen daher abwärts.





Verschätzt und doch gewonnen: Bos auch auf 2. Etappe der Tour de Langkawi siegreich
Verschätzt und doch gewonnen: Bos auch auf 2. Etappe der Tour de Langkawi siegreich

Zum Seitenanfang von für Verschätzt und doch gewonnen: Bos auch auf 2. Etappe der Tour de Langkawi siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live