<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Linus Gerdemann Gesamtsiebter nach „Schlammschlacht“ in der Toskana
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
15.05.2010

Linus Gerdemann Gesamtsiebter nach „Schlammschlacht“ in der Toskana

Info: GIRO D´ITALIA 2010
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Schlammschlacht auf Schotter: Evans gewinnt Hammeretappe, Vinokourov wieder in Rosa



MILRAM Kletterer Thomas Rohregger kämpft sich auf Platz neun in der Gesamtwertung des Giro d’Italia vor

Dortmund, 15. Mai 2010. Kapitän Linus Gerdemann und Teamkollege Thomas Rohregger haben in einer denkwürdigen „Schlammschacht“ in der Toskana Zeit in der Gesamtwertung gut gemacht. Nachdem das MILRAM Duo im Finale der 222 regnerischen Kilometer von Carrara nach Montalcino wiederholt Akzente setzen konnte, reichte Gerdemann Tagesrang 13, um sich mit einem Rückstand von 1:50 Minuten auf Gesamtrang sieben zu verbessern. Thomas Rohregger belegte Platz 12 und liegt als Neunter der Gesamtwertung, 1:56 Minuten hinter dem Träger des Rosa Trikots. Sieger nach einem Finale über Schotterpisten und Steigungen von bis zu 16 Prozent wurde der amtierende Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing). Der Australier verwies im Sprint der Spitzengruppe Damiano Cunego (Lampre) auf Rang zwei. Alexander Winokurow (Astana) wurde Dritter und ist somit neuer Führender in der Gesamtwertung.

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Das war eine richtig starke Etappe von uns heute“, resümierte Christian Henn, Sportlicher Leiter Team MILRAM. „Wir haben trotz der unglaublich harten äußeren Bedingungen, mit rund zehn Grad Celsius und Dauerregen, das Rennen geprägt. Linus Gerdemann ist im Finale volles Risiko gegangen und hat früh attackiert, um den ganz großen Coup zu landen. Leider hat es nicht geklappt, da die Favoriten direkt auf den Angriff reagiert haben. Linus hat an der Seite des ebenso starken Thomas Rohregger weitergekämpft und im Endeffekt kaum Zeit verloren.“

Wie schon am Vortag bestimmte erneut ein Ausreißer-Duo lange Zeit das Tagesgeschehen der siebten Etappe des Giro d’Italia. Der Niederländer Rick Flens (Rabobank) führte gemeinsam mit Nicki Sörensen (Saxo Bank) mit einem zwischenzeitlichen Vorsprung von über neun Minuten. Das Team Katusha nahm nach ca. 130 Kilometern dann das Heft in die Hand und sorgte mit einigem Aufwand dafür, dass die Ausreißer schon vor der ersten Bergwertung des Tages, nach rund 180 Kilometern, eingeholt wurden. Thomas Rohregger war es schließlich, der die drei Punkte für die erste Bergwertung auf seinem Konto verbuchen konnte, nur wenige Kilometer danach sicherte sich der MILRAM Kletterer auch die Sprintwertung des Tages.

In der Abfahrt nach der ersten Bergwertung, setzte sich das MILRAM Duo Rohregger und Kapitän Gerdemann zusammen mit einigen der Top-Favoriten um Alexander Winokurwo (Astana), Stefano Garzelli (Acqua & Sapone) und Cadel Evans (BMC Racing) aus der Führungsgruppe ab. Begünstigt durch einen Sturz von dem Gesamtführenden Vincenzo Nibali (Liquigas) konnte das Quintett einen Vorsprung von über 1:30 Minuten erkämpfen, ehe es in das knapp 25 Kilometer lange Finale, geprägt von Schotterpiste und Steigungen von bis zu 16 Prozent, ging.

In dem spannenden Finish erhöhten die Favoriten in der Spitzengruppe an der Spitze erbarmungslos das Tempo, um den zurückgefallenen Favoriten um den Gesamtführenden, dessen Teamkollegen Ivan Basso sowie den Spanier Carlos Sastre (Cervelo TestTeam) weiter zu distanzieren. Im steilsten Abschnitt des Finales zollte das MILRAM Duo dem großen betriebenen Aufwand Tribut und konnten der mittlerweile nur noch aus sieben Fahrern bestehenden Führungsgruppe nicht mehr folgen. Die Führenden machten anschließend den Etappensieg unter sich aus.

-> Zum Resultat





Linus Gerdemann Gesamtsiebter nach Schlammschlacht in der Toskana


Zum Seitenanfang von für Linus Gerdemann Gesamtsiebter nach „Schlammschlacht“ in der Toskana



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live