<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Der Tag danach: Dem Schotter folgt die erste Bergankunft am Monte Terminillo
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
16.05.2010

Der Tag danach: Dem Schotter folgt die erste Bergankunft am Monte Terminillo

Info: GIRO D´ITALIA 2010 | Etappe 8
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 8. Etappe mit erster Ankunft in der Höhe:

Die erste Bergankunft einer dreiwöchigen Rundfahrt soll eigentlich etwas Besonderes sein, der erste Schlagabtausch der Favoriten auf die Gesamtwertung. Beim Giro d’Italia 2010 musste auf diesen Tag lange gewartet werden und es hat sich in den Niederlanden und gestern auf toskanischen Schotterstraßen schon einiges getan. So geht Alexander Vinokourov (Astana) mit über einer Minute Vorsprung in die 189 Kilometer lange und 2449 Höhenmeter überwindende 8. Etappe, die am bis zum Gipfel 2217 Meter messenden Monte Terminillo (16,1 km à 7,3%) in 1668 Metern Höhe endet. Der vorherige Rennverlauf gestaltet sich wellig und hält zwei kleinere Bergwertungen bereit. Allein im Ziel gibt es aber 15 Punkte, mehr als Matthew Lloyd (Omega Pharma-Lotto), der Träger des Grünen Trikots, bisher sammeln konnte.


Die 8. Etappe im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 8. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 8. Etappe
-> Alle Stände nach der 7. Etappe

Terminillo hieß das Etappenziel beim Giro zuletzt im Jahr 2003. Auch damals war der Anstieg die erste Bergankunft der Rundfahrt, Stefano Garzelli gewann im Dreikampf gegen Gilberto Simoni und Andrea Noe. Die ersten beiden sind auch sieben Jahre später wieder mit dabei, aber nur einer von ihnen hat noch Chancen in der Gesamtwertung. Simoni (Lampre) gehört zu vielen Topbergfahrern, die mit großem Rückstand ihr Lieblingsterrain betreten. Leute wie er, Domenico Pozzovivo (Colnago-CSF) oder auch Carlos Sastre (Cervélo) wurden damit zu Kandidaten für Tagessiege in den Bergen, weil ihnen die Topfahrer der Gesamtwertung nicht unbedingt mit vollem Einsatz nachfahren werden. Wie schon einmal am Ruhetag haben wir anlässlich der ersten Bergankunft einen Blick auf die Situation unserer 20 Favoriten von LiVE-Radsport geworfen.

Wertung / Fahrer                  Gesamtwertung
Die Übriggebliebenen:
***   Alexandre Vinokourov (AST)    1. 24:09:42
***** Cadel Evans (BMC)             2. +   1:12
****  Vincenzo Nibali (LIQ)         5. +   1:33
*     Linus Gerdemann (MRM)         7. +   1:50
****  Ivan Basso (LIQ)              8. +   1:51
*     Thomas Rohregger (MRM)        9. +   1:56
***   Stefano Garzelli (ASA)       11. +   2:47
***   Damiano Cunego (LAM)         12. +   3:08
***   Michele Scarponi (AND)       13. +   3:09
Letzte Hoffnung Etappensieg:
*     Bauke Mollema (RAB)          20. +   6:05
****  Carlos Sastre (CTT)          24. +   7:06
***   Bradley Wiggins (SKY)        26. +   8:39
*     Rigoberto Uran (GCE)         67. +  28:35
*     Chris Anker Sörensen (SAX)   96. +  34:46
**    Domenico Pozzovivo (CSF)    105. +  36:06
**    Francesco Masciarelli (ASA) 110. +  36:37
**    Gilberto Simoni (LAM)       148. +  46:10
*     David Moncoutié (COF)       162. +  48:28
Schon ausgeschieden:
*     Marzio Bruseghin (GCE)                   
**    Christian Vandevelde (GRM)               





Der Tag danach: Dem Schotter folgt die erste Bergankunft am Monte Terminillo


Zum Seitenanfang von für Der Tag danach: Dem Schotter folgt die erste Bergankunft am Monte Terminillo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live