<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 5. Tag: Tour Franschhoek, 5. März 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
06.03.2013

Cape Argus Cycle Tour, 5. Tag: Tour Franschhoek, 5. März 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Dank den Wolken war es heute Morgen temperaturmässig recht angenehm, was nach den vorangegangenen zwei Hitzetagen allen TeilnehmerInnen mehr als gelegen kam. Das Einrollen auf den ersten Kilometern nach Stellenbosch fiel uns dank des leicht abfallenden Terrains leicht.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: zum Start ein paar Wolken, dann sonnig und blauer Himmel
Temperatur: bis 30°
Kilometer: 100 - 105 km
Höhenmeter: 1000 HM
Schnitt: 23.5 – 25.5

Strecke:
Das heutige Tagesziel hiess Franschhoek („Ecke der Franzosen“). Das Franschhoek Tal wurde ab dem Jahre 1688 von den aus Frankreich vertriebenen Hugenotten besiedelt. Sie hatten sehr schnell erkannt, dass dieses von Bergen fast rundherum abgeschlossene Tal ein ideales Gebiet war, um die mitgebrachten Rebpflanzen zu setzten. Viele namhafte Weingüter mit französischen Namen (Provence, La Motte, Chamonix,…) prägen heute diesen Teil von der Western Cape Provinz. Das schmucke Städtchen beherbergt ein kleines Hugenottenmuseum, welches die Geschichte der damaligen Zeit gut dokumentiert. Für die Touristen hat es unzählige Strassencafés, Restaurants und Kleinläden/Boutiquen mit speziellen Angeboten. Selbst ein kleiner Afrikaans Markt ist hier zu finden.

Ereignisse:
Die Fahrt über eine Quartierstrasse zeigte uns deutlich wie unterschiedlich die Leute hier wohnen/hausen. Via „„Kromme Rhee““ ging es in einem grossen Bogen nach Stellenbosch zurück von wo wir über die alte (und für Auto gesperrte) Helshoogte Strasse zum gleichnamigen Pass gelangten.

Einige Damen und Herren testeten hier auf diesem herrlichen Abschnitt ein erstes Mal ihre Form. Oben angekommen, erwartete uns Andrea mit dem Begleitfahrzeug, welches immer einen grossen Vorrat an Wasser und isotonischen Getränken mitführt. Andrea, ohne dich und die Getränke wären wir arme RadlerInnen... umso mehr als sich in der Zwischenzeit alle Wolken verzogen hatten und die Sonne vom reinsten blauen Himmel lachte.

Die Weiterfahrt zur Ortschaft Franschhoek verlief bei beiden Gruppen in flottem Tempo. Beim Hugenotten Denkmal gab es eine kurze Fotosession, bevor alle auf individuelle Art und Weise das Städtchen erkundeten.

Auf der Rückfahrt durch das gleiche Tal entlang der Franschhoek Weinroute, wo die Ernte bereits in vollem Gange ist, kam auch etwas Wind auf. Den Helshoogte bezwangen wir nun in umgekehrter Richtung und schon ist Stellenbosch erreicht wo die Leiter den Gästen noch einige Sehenswürdigkeiten zeigten.
Nun freuen sich alle auf den morgigen Ruhetag.





auf der alten Helshoogten Strasse
auf der alten Helshoogten Strasse

die ersten Eindrücke von Townships
die ersten Eindrücke von Townships

die Traubenernte in vollem Gang
die Traubenernte in vollem Gang

Speziell schöne Eingänge zu den Weingütern
Speziell schöne Eingänge zu den Weingütern


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 5. Tag: Tour Franschhoek, 5. März 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live