<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 6. Tag: Ruhetag, 6. März 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
07.03.2013

Cape Argus Cycle Tour, 6. Tag: Ruhetag, 6. März 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Der Ruhetag wurde sehr individuell gestaltet. Nachdem Mann/Frau sich beim Frühstück noch gesehen und getroffen hatte, verstreuten sich unsere Gäste danach in alle Himmelsrichtungen. Ziele waren u.a. ein grosses Pferdegestüt in Robertson, Kapstadt und der Atlantik bei Camps Bay, der Stadtkern von Stellenbosch, die Weingüter um unser Hotel. Die Temperatur war für diese Aktivitäten dank des sonnigen Wolkenmix und des Windes sehr angenehm.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: mix aus Wolken und Sonne
Temperatur: 20 - 25°
Kilometer: 0 km
Höhenmeter: 0 hm
Schnitt: 0

In der Ruhe liegt die Kraft… Ruhetag.

Allgemeines über Südafrika:
Südafrika ist ein faszinierendes Reiseland: Von hohen Bergen bis zu einsamen Sandstränden, von faszinierenden Wüstenlandschaften zu üppig grünen Küstenwäldern, von der Elefantensafari im Busch bis zur Wal- und Delfinbeobachtung in den Wellen der Ozeane, von kapholländischen Herrenhäusern mit Weingütern bis zu strohgedeckten Rundhütten mit Maisfeldern.. hier in Südafrika ist wirklich fast alles zu sehen.

In der Weinbaunation, wie Südafrika auch genannt wird, hat sich die Mandela Euphorie gelegt und trotzdem ist der Besucherstrom nicht kleiner geworden. Die kulturelle und natürliche Vielfalt und vor allem die Tierwelt (mit den Big Five) lockt zigtausende von Touristen an.

Südafrika hat eine Fläche von 1.22 Mio. km2 und ist etwa 3.5 x so gross wie Deutschland. 47.4 Mio. Einwohner bevölkern das Land, wovon etwa 77 % Schwarze sind, die restlichen 23 % teilen sich Weisse, Mischlinge und Asiaten.

Nelson Mandela war 1994 der erste schwarze Staatspräsident von Südafrika. Seit Anfang 1997 besitzt das Land eine der fortschrittlichsten Verfassungen, welche das Land in neun autonome Provinzen mit insgesamt 11 Amtssprachen (Afrikaans, Englisch und 9 afrikanische Sprachen) gliedert. Wirtschaftlich gesehen ist Südafrika die stärkste Macht von Afrika. Gold ist immer noch der grosse Devisenbringer. Das Land verfügt über eine gute Infrastruktur mit modernem Finanz- und Industriewesen. Sorgen bereitet der Regierung seit längerer Zeit die Energieknappheit. Im Bau von Kraftwerken besteht grosser Nachholbedarf. Das brennendste Gegenwartsproblem ist aber die Arbeitslosigkeit, die bei ca. 40% liegt.

Ereignisse:
Am Relaxday gönnten wirklich alle ihren Rädern eine Pause, man hängte quasi sein Sportgerät für 24 Std. an den berühmten Nagel… an den Baum. Im Vordergrund stand das Wohlergehen, die Pflege des Bodys. Ob sich jemand von einem Masseur oder Masseurin hat weich kneten lassen oder die Wädli (Muskeln) mit einer speziellen Salbe behandelt wurden oder ob man ein speziell radfreundliches Trauben-Elixier für das sonntägliche Argus Race gefunden hat, entzieht sich der Kenntnis des Schreibenden.

Eines ist gewiss: So langsam aber sicher beginnt bei allen der Argus Virus spürbar zu werden und die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den mega-giga-Radevent dieser Welt. Selbstverständlich halten wir euch gerne auf dem Laufenden.

Am Abend nutzten die meisten unserer Gäste die Chance zusammen mit dem Leiterteam das fakultative Abendessen auf einem schön gelegenen Weingut mit exzellenter Küche und herrlicher Sicht auf die False Bay einzunehmen… „es war wie Himmel auf Erden“.





das fröhliche Kinderlachen steckt an
das fröhliche Kinderlachen steckt an

der Laden von Oom Samie
der Laden von Oom Samie

schöner Panoramablick über die Rebberge von Stellenbosch
schöner Panoramablick über die Rebberge von Stellenbosch

der alte Stadtkern von Stellenbosch ist sehenswert
der alte Stadtkern von Stellenbosch ist sehenswert


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 6. Tag: Ruhetag, 6. März 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live