<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 7. Tag: Cape of Good Hope Tour, 7. März 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
08.03.2013

Cape Argus Cycle Tour, 7. Tag: Cape of Good Hope Tour, 7. März 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Um 08.30 Uhr starteten wir mit einem Transfer zu unserer Besichtigungstour vom kommenden Cape Argus Radevent. Die Fahrt entlang der riesigen Town Ships war sehr beeindruckend und löste viele Fragen aus. Bei den Sanddünen vor Muizenberg hatte man das Gefühl, dass alle Schulkinder von Südafrika heute ihren Badetag haben. Zu Hunderten liefen sie dem Strand entlang und genossen für einmal den etwas anderen Schultag.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, bedeckt
Temperatur: 20 - 23°
Kilometer: 90 km
Höhenmeter: 1000 HM
Schnitt: 22 - 24

Strecke:
Simons Town, Kap der Guten Hoffnung, Chapmans Peak Drive:
Simons Town ist der südlichste Ort auf der Kaphalbinsel. Auf dem Weg zum Kap der Guten Hoffnung lohnt sich ein Besuch dieser Stadt. Die Holländer aber auch die Briten hatten im 18. und 19. Jahrhundert hier ihren geschützten Winterhafen. Dies hat den Charakter des Ortes mit seinen engen Strassen und altmodischen Pubs stark geprägt. 1957 wurde der Hafen zum Hauptquartier und Ausbildungszentrum der südafrikanischen Kriegsmarine erklärt. Auch Hochseejachten sind hier zu Hause.

Das Kap der Guten Hoffnung liegt an der südlichen Spitze der Kap Halbinsel, umgeben von einem Naturschutzgebiet. Als Diaz das Kap das erste Mal umsegelte, nannte er es „das Kap der Stürme“, was sehr oft der Tatsache entspricht. Von hier südwärts blicken und sich vorstellen, dass es bis zum Südpool nur noch Wasser und Eis gibt… eine Welt für sich.

Scarborough und Kommetjie (kleines Becken) sind überschaubare Ortschaften auf der westlichen Seite der Kap Halbinsel. Nach Noordhoek beginnt die mautpflichtige Chapmans Peak Drive, welche zu den landschaftlich schönsten Küstenstrassen der Welt gehört. Die Strasse windet sich auf 9 km mit unzähligen Kurven durch massive Felslandschaften nach Hout Bay. Jeder Aussichtspunkt erlaubt atemberaubende Blicke. In Hout Bay gibt es einen farbenprächtigen Fischerhafen mit langen Stränden. Zu Pionierzeiten hatte es im Hinterland grosse Wälder (Hout = Holz), heute sind diese jedoch weitgehend abgeholzt.

Ereignisse:
Ab Muizenberg gelangten wir auf die Originalstrecke des sonntäglichen Radanlasses, was bei einigen den Puls bereits etwas höher schlagen liess. In Simons Town stiegen wir auf unsere Räder um und schon ging’s Richtung Kap der Guten Hoffnung. Die Luft war klar und so präsentierte sich der unterste Teil der Kaphalbinsel in fantastischem Licht. Der Wind war für einmal überhaupt kein Thema und so erreichten wir recht locker Cape of Good Hope, den historischen Punkt. An diesem denkwürdigen Ort trafen wir auch auf die sogenannten Cape Strausse, welche heute zahlreich vertreten waren. Nachdem die Gruppenfotos geschossen waren, stiessen wir auf den speziellen Moment mit einem Glas Sekt an.

Am Afrikaans Market beim Ausgang des Parks machten wir einen kurzen Halt und hielten nach Souvenir Artikeln Ausschau. Nun begann aber bei allen der Magen recht ordentlich zu knurren und wenige Kilometer danach erreichten wir unseren Picknickplatz. Hier waren die Sandwiches, Früchte und Cooldrinks nun höchst willkommen.

Gestärkt fuhren wir auf der schönen und attraktiven Strecke weiter zur Chapmans Peak Drive. Die in Fels gehauene Strasse imponierte uns allen ganz gewaltig. Beim höchsten Punkt angelangt, wurden einige Erinnerungsfotos geschossen. Hier trafen wir auch auf viele andere Radsportfreunde, die sich ebenfalls für den Argus Event vorbereiteten und fast jeder Tourist fragte uns: Seid ihr auch an diesem Anlass dabei?

In Hout Bay hatten wir unser heutiges Tagespensum abgeschlossen und so ging es mit dem Shuttleservice wieder zurück ins Hotel. Dort erwartete uns wie gewohnt ein Apero und ein feines Abendessen. Um viele Erlebnisse und Eindrücke reicher werden wir uns schlafen legen. Also dann: gute Nacht.





Foto am Cape of Good Hope
Foto am Cape of Good Hope

die riesigen Town Ships
die riesigen Town Ships

Kinder Strandtag
Kinder Strandtag

Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung
Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 7. Tag: Cape of Good Hope Tour, 7. März 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live