<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Tour of California: Lancaster gewinnt 2. Etappe aus kleinem Spitzenfeld vor Sagan
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
18.05.2010

Tour of California: Lancaster gewinnt 2. Etappe aus kleinem Spitzenfeld vor Sagan

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Felix Griep
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Santa Rosa, 18.05.2010 - Aus einem nur noch 27 Fahrer umfassenden Spitzenfeld hat Brett Lancaster (Cervélo TestTeam) die 2. Etappe der Tour of California gewonnen. Im Sprint der verbliebenen Fahrer verwies der Australier Peter Sagan (Liquigas) und Lars Boom (Rabobank) auf die Plätze. Vier Sekunden vor Sagan und Karl Menzies (United Healthcare) ist Lancaster auch neuer Führender der Gesamtwertung.

Wieder Regen auf Etappe von Davis nach Santa Rosa
Die Etappe von Davis nach Santa Rosa, wo der dreifache Gesamtsieger Levi Leipheimer zu Hause ist, war schon im letzten Jahr etwas Besonderes. Die meiste Zeit einer einzigen Regenschlacht verbrachte Francisco Mancebo damals an der Spitze und holte auch den Sieg. Auf einem Schlussrundkurs hatten Jurgen Van De Walle und Vincenzo Nibali noch zu ihm aufgeschlossen, ihre Plätze zwei und drei wurden aber nicht gewertet, da sich die Jury entschied, den Stand der ersten Zieldurchfahrt, als Mancebo noch mit einer Minute Vorsprung solo unterwegs war, als Ergebnis zu werten. Regen prägte die auf ähnlicher Strecke wie 2009 verlaufende, 177 Kilometer lange Etappe auch in diesem Jahr wieder und nur ein harter Kern von 27 Fahrern blieb im Hauptfeld, in dem RadioShack mit fünf Fahrern seine Ambitionen unterstrich, übrig.

Continental Teams stellen Ausreißer, Rabou klettert ins Bergtrikot
Der Tag begann mit noch leichtem Regen und vielen Attacken, die kurz vor dem ersten Zwischensprint bei Kilometer 22 in einer fünfköpfigen Fluchtgruppe resultierten, ausnahmslos mit Fahrer aus kleinen Continental Teams. Karl Menzies (United Healthcare), Jay Robert Thomson (Fly V Australia), Michael Friedman (Jelly Belly), Andrew Randell (SpiderTech) und Thomas Rabou (Team Type 1) konnte ihre Mannschaften in Szene setzen. Der Niederländer Rabou machte das am besten, gewann alle vier Bergwertungen des Tages, immer vor Menzies. Der revanchierte sich dafür an den beiden Sprintwertungen, die in umgekehrter Reihenfolge endeten. Das Tempo, welches Leipheimers RadioShack-Team anschlug, um den Rückstand von maximal 6:40 Minuten aufzuholen, führte bei stärker werdenden Regen an den letzten beiden, kurz aufeinander folgenden Bergwertungen zu einem Bruch des Feldes. Stürze in der Abfahrt und die Einholung der Ausreißer rund 30 Kilometer vor dem Ziel sorgten dafür, dass es eine Weile dauerte, bis sich ein nur noch 27 Mann umfassendes Spitzenfeld zusammenfand.

RadioShack zeigt seine Stärke, Lancaster holt Sieg und Führung
Gleich mit fünf Fahrern - Leipheimer, Christopher Horner, Janez Brajkovic, Lance Armstrong und José Luis Rubiera - war das rennbestimmende Team RadioShack in der Spitze vertreten, die im Ziel gut eine Minute Vorsprung zur nächsten Gruppe haben sollte. Auch die anderen Anwärter auf den Gesamtsieg wie Michael Rogers (HTC-Columbia), Andy Schleck (Saxo Bank), David Zabriskie und Tom Danielson (beide Garmin-Transitions) bewahrten sich an einem Tag mit unerwartet hohen Zeitabständen all ihre Chancen. Auf der nassen Zielgeraden setzte sich im Sprint der großen Gruppe Brett Lancaster (Cervélo TestTeam) durch, dessen letzte Siege die Prologe der Deutschland-Tour 2008 und des Giro d’Italia 2005 waren. Mit einer Radlänge Rückstand verpasste Jungstar Peter Sagan (Liquigas) einen weiteren prestigevollen Sieg in seiner fabelhaften Debüt-Saison. Das Tagespodium vervollständigte Lars Boom (Rabobank). Die reinen Sprinter wie Mark Cavendish (HTC-Columbia) befanden sich in abgeschlagenen Gruppen mit mehreren Minuten Rückstand, wodurch der Brite die Gesamtführung an den australischen Etappensieger verlor. Lancaster führt nun vier Sekunden vor Sagan und Menzies das Klassement an.

-> Zum Resultat

Die 3. Etappe führt 20 Kilometer vor dem Ziel über denselben Berg der 2. Kategorie, an dem Levi Leipheimer im Vorjahr attackierte und ins Gelbe Trikot fuhr, das er danach nicht mehr hergab. Ein erster Schlagabtausch der Topfavoriten liegt in der Luft.





Tour of California: Lancaster gewinnt 2. Etappe aus kleinem Spitzenfeld vor Sagan


Zum Seitenanfang von für Tour of California: Lancaster gewinnt 2. Etappe aus kleinem Spitzenfeld vor Sagan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live