<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Zweiter Euskaltel-Sieg bei der Vuelta a Castilla y Leon - Lobato folgt auf Urtasun
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.04.2013

Zweiter Euskaltel-Sieg bei der Vuelta a Castilla y Leon - Lobato folgt auf Urtasun

Info: Vuelta a Castilla y Leon 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Palencia, 13.04.2013 – Nur Platz 17 belegte der gestrige Sieger Pablo Urtasun im zweiten Massensprint bei der Vuelta a Castilla y Leon, doch der Sieg ging erneut an sein Euskaltel-Team. Dieses hat mit Juan José Lobato nämlich noch einen weiteren spurtstarken Fahrer im Aufgebot, der seine Chance bekam und nutzte. Trotz zwei Euskaltel-Siegen führt Francesco Lasca (Caja Rural) die Gesamtwertung an. Der Italiener belegte erneut den zweiten Platz und sammelte bislang die meisten Zeitgutschriften.

Kaum mehr als eine Minute Vorsprung für Ausreißergruppen
Rund 30 Kilometer weniger als gestern waren auf der 2. Etappe der Vuelta a Castilla y Leon zwischen Urueña und Palencia zu absolvieren. Nach 55,4 von 164,1 Kilometern wurde die erste von drei Bergwertungen erreicht, welche Dmitry Sokolov (Lokosphinx) vor Pavel Kochetkov (RusVelo) gewann. Die beiden Russen waren die einzigen beiden von sieben Ausreißern, die noch knapp vor dem Feld über den Anstieg der 3. Kategorie kamen. Bergtrikotträger César Fonte (Efapel-Glassdrive) konnte so einen Punkt erhaschen. Während auch Kochetkov eingeholt wurde, schaffte es Sokolov, Teil einer neu formierten Spitzengruppe zu werden, in der ihn acht weitere Fahrer begleiteten. Die Aussichten waren jedoch zu keinem Zeitpunkt rosig, Euskaltel und Movistar gewährten den Flüchtlingen kaum mehr als eine Minute Vorsprung. Die Ausreißer sammelten alle Punkte an einer zweiten Bergwertung ein – nomen est omen: Moises Dueñas (Burgos BH-Castilla y Leon) siegte auf dem Alto de Dueñas –, verloren im Aufstieg zur dritten aber ihre Führung. Robinson Chalapud (Colombia) führte das Feld vor Fonte über den zehn Kilometer vor dem Ziel gelegenen Alto de Autilla, der nicht schwer genug war, den Ausgang des Rennens zu beeinflussen. Ein noch etwas größeres Peloton als gestern kam gemeinsam an und Juan José Lobato besorgte den zweiten Euskaltel-Sieg hintereinander. Doch weder er, noch sein gestern erfolgreicher Teamkollege Pablo Urtasun sind Erster in der Gesamtwertung. Diese Position gebührt nach zwei zweiten Plätzen dem Italiener Francesco Lasca (Caja Rural), der zwei Bonussekunden mehr gesammelt hat, als die beiden Spanier.

-> Zum Resultat

Die 3. Etappe ist schon das letzte Teilstück der Rundfahrt und zugleich das schwerste. Neben vier Bergwertungen gibt es einen steil ansteigenden letzten Kilometer, der durchaus für die entscheidenden Abstände sorgen könnte.





Zweiter Euskaltel-Sieg bei der Vuelta a Castilla y Leon - Lobato folgt auf Urtasun
Zweiter Euskaltel-Sieg bei der Vuelta a Castilla y Leon - Lobato folgt auf Urtasun

Zum Seitenanfang von für Zweiter Euskaltel-Sieg bei der Vuelta a Castilla y Leon - Lobato folgt auf Urtasun



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live