<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Rolland triumphiert auf 4. Etappe des Circuit de Lorraine - Felline rettet Gelb
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.05.2010

Rolland triumphiert auf 4. Etappe des Circuit de Lorraine - Felline rettet Gelb

Info: Circuit de Lorraine Professionnel (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Belleville, 22.05.10 - Die vorletzte Etappe der Lothringen-Rundfahrt wurde von einem Solisten gewonnen: Der erst 23-jährige Pierre Rolland (Bbox Bouygues Telecom) wusste im rechten Moment anzugreifen und bugsierte einen Vorsprung von 18 Sekunden vor dem Hauptfeld über die Ziellinie. Sein französischer Landsmann Anthony Roux (Francaise des Jeux) setzte sich im Massensprint um Platz zwei vor dem Italiener Daniele Colli (Ceramica Flaminia) durch. Die Gesamtführung bleibt in Händen von Fabio Felline (Footon-Servetto), doch Etappensieger Rolland ist ihm bis auf zwei Sekunden nahegerückt.

Zahlreiche Attacken setzen Felline und Footon unter Druck
Etappe Nr. 4 war mit 176 Kilometern die längste des diesjährigen Circuit de Lorraine Professionel und sie hatte einen besonders ungewöhnlichen Startort: den wegen seiner Achterbahnen beliebten Themenpark Walygator in der Nähe von Maizières-lès-Metz. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle musste auch der Gesamtführende Fabio Felline (Footon) heute erdulden, dessen Gelbes Trikot von Anfang an zum Objekt zahlreicher Attacken wurde. Zunächst konnte sich eine ebenso große Ausreißergruppe wie gestern absetzen, bevor an der Côte de la Citadelle, der ersten von zwei erstklassigen Berwertungen 65 Kilometer vor dem Zielort Belleville, das Feld vollends in Auflösung geriet. Der Gesamtzweite und Vorjahressieger Matteo Carrara (Vacansoleil) nutzte diese Gelegenheit und brachte mit seinem Vorstoß Felline in höchste Bedrängnis. Doch die Teamkameraden des jungen Italieners, namentlich der Spanier Arkaitz Duran und der Schweizer Noe Gianetti, spannten sich vor ihren Kapitän. Es gelang ihnen, die Flüchtlinge nach und nach zurückzuholen und vor allem auch die Lücke zu Carrara wieder abzudichten, zumal andere Teams mit Ambitionen im Gesamtklassement ihnen zu Hilfe kamen.

Rolland gewinnt Etappe, verpasst Gelb hauchdünn
Einer ging den Männern von Footon-Servetto gleichwohl durch die Lappen: Pierre Rolland, der am letzten schweren Anstieg nur 10 Kilometer vor dem Ziel sein Glück versuchte. Der 23-jährige Franzose, der seit der Auflösung von Crédit Agricole bei Bbox Bouygues Telecom fährt, hielt dem Verfolgerfeld bis zum Ende stand und feierte seinen größten Erfolg seit dem Etappensieg bei der Tour de Limousin vor drei Jahren. 2008 hatte er das prestigeträchtige Bergtrikot der Dauphine Libere geholt, doch 2009 war komplett ohne Sieg verlaufen. Anthony Roux (Francaise des Jeux), der vergangenen Monat bester Nachwuchsfahrer beim Circuit Sarthe geworden war, gewann den Sprint um die verbliebenen Podestplätze und schlug dabei Daniele Colli (Ceramica).
Fast hätte Rolland einen doppelten Coup gelandet und wäre auch noch ins Gelbe Trikot der Lothringen-Rundfahrt geschlüpft. Doch trotz des Vorsprungs von 18 Sekunden, den er sich auf das Peloton bewahren konnte, und der 10 Bonussekunden fehlten am Ende zwei Sekunden, um mit Fabio Felline gleichzuziehen. Der Italiener blieb als 24-ter im Zieleinlauf (übrigens unmittelbar hinter dem deutschen Differdange-Fahrer Robert Retschke) ohne Zeibonifikation, ebenso wie Landsmann Carrara, der Tagesrang sechs belegte und sich nunmehr hinter Felline und Rolland auf Gesamtrang drei einordnen muss mit weiterhin 14 Sekunden Rückstand. Derweil hat Simon Geschke (Skil-Shimano) sich in die Top 10 zurückgekämpft (+ 0:23).
Der Belgier Thomas de Gendt (Topsport) baute seine Führung im Bergklassement aus, während Alessandro Fantini (Acqua & Sapone) die Spitzenposition unter den Sprintbesten an Enrico Rossi (Ceramica) abtreten musste.

-> Zum Resultat

Die Entscheidung über den Sieg in der Gesamtwertung wird also erst auf der morgigen Schlussetappe fallen, welche von Lothrigens Hauptstadt Metz ausgehend über knapp 160 Kilometer nach Hayange führt und keineswegs flach zu nennen ist, sondern einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie die heutige aufweist.





Rolland triumphiert auf 4. Etappe des Circuit de Lorraine - Felline rettet Gelb
Rolland triumphiert auf 4. Etappe des Circuit de Lorraine - Felline rettet Gelb

Zum Seitenanfang von für Rolland triumphiert auf 4. Etappe des Circuit de Lorraine - Felline rettet Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live