<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Rogers holt Gesamtsieg der Tour of California, Hesjedal Gewinner der umkämpften letzten Etappe
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
24.05.2010

Rogers holt Gesamtsieg der Tour of California, Hesjedal Gewinner der umkämpften letzten Etappe

Autor: Amgen Tour of California (2.HC)
Bericht: Felix Griep
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Thousand Oaks, 24.05.2010 - Ryder Hesjedal (Garmin-Transitions) hat die ereignisreiche 8. und letzte Etappe der Kalifornien-Rundfahrt aus einer Fünfergruppe für sich entschieden. Die Top3 der Gesamtwertung blieben unverändert, Michael Rogers (HTC-Columbia) gewinnt das Rennen vor David Zabriskie (Garmin-Transitions) und Levi Leipheimer (RadioShack), alle Drei kamen nach zahlreichen Angriffen mit der zweiten kleinen Gruppe und einer halben Minute Rückstand ins Ziel. Christopher Horner (RadioShack) wurde noch Vierter, Jens Voigt (Saxo Bank) fiel dadurch auf Rang sechs zurück.

Schlusstag härter und selektiver als gedacht
Die Etappe zum Big Bear Lake hatte die Sprinter aus dem Weg geräumt und machte auf der letzten Etappe die Bahn frei für einen finalen Schlagabtausch der Topfahrer der Gesamtwertung, die mit allen Mitteln darum kämpften, ihre Positionen noch zu verbessern. Bis auf Michael Rogers (HTC-Columbia), der nach dem starken Zeitfahren ein letztes Mal seine Führung verteidigen musste. Der Anstieg im Lauf der 33,6 Runde in Thousand Oaks erwies sich als guter Boden für Attacken, musste im Laufe der Schlussetappe gleich vier Mal befahren werden.

Schweres Rennen vom Start weg mit vielen Attacken
Von Beginn an entwickelte sich zum Abschluss der Tour of California ein fantastisches Rennen, das zunächst eine 13-köpfige Gruppe an der Spitze sah, die Garmin-Slipstream aber zu groß war, so dass diese am Anstieg, der zur Hälfte des Rundkurses begann, eingeholt wurde. Unter dem hohen Tempo vom Team des Gesamtzweiten David Zabriskie zerbrach das mit 83 Startern ohnehin kleine Feld schon in mehrere Gruppen. Am Ende kamen nur noch 37 Fahrer in die Wertung, viele gaben auf oder fielen sogar aus dem Zeitlimit. In der zweiten Runde versuchten Maarten Tjallingii (Rabobank), Dominique Rollin (Cervélo TestTeam), Bradley White (UnitedHealthcare) und Thomas Rabou (Team Type 1) eine Flucht, wurden im Anstieg aber ebenfalls wieder eingeholt. Rabou, der Träger des Bergtrikots, hängte sich an die nächste Attacke von Carlos Barredo (Quick Step) ran und holte so noch einmal ein paar Punkte für seinen ohnehin schon sicheren Sieg in der Bergwertung. Bis zur zweiten Zieldurchfahrt hatten Yaroslav Popovych (RadioShack), Sebastian Langeveld (Rabobank), George Hincapie (BMC Racing Team), Oscar Pujol (Cervélo TestTeam) und Jeremy Vennell (Bissell) aufgeschlossen.

Rogers hält großem Feuerwerk in letzter Runde stand
Die relativ ungefährliche Gruppe bekam fast drei Minuten Vorsprung, Garmin fuhr das Favoritenfeld aber wieder näher heran. Auf der letzten Runde wurde dann der finale Kampf um den Gesamtsieg erbittert geführt. Levi Leipheimer (RadioShack) hatte kurz vor dem Anstieg einen Platten, war aber sofort wieder zurück und attackierte umgehend, seine letzte Chance auf den vierten Gesamtsieg in Kalifornien suchend. Angriffe über Angriffe konnte Rogers aber kontern und zeigte eine dem designierten Gesamtsieger absolut würdige Souveränität. Mit Rogers, seinen Kontrahenten Zabriskie und Leipheimer sowie deren Helfern Christopher Horner und Ryder Hesjedal blieben nur noch fünf Fahrer in der Gruppe ums Gelbe Trikot übrig, Popovych fiel aus der Führungsgruppe zurück und unterstütze Leipheimer noch zusätzlich. Vorne blieben nach dem letzten Berg nur Barredo, Hincapie und Pujol übrig, die nach der Abfahrt Zuwachs durch Hesjedal und Horner bekamen.

Hesjedal gewinnt aus Spitzengruppe, Rogers macht Gesamtsieg perfekt
Bis ins Ziel blieben die Fünf zusammen und sprinteten dann den letzten Tagessieger aus. Hincapie eröffnete den Zielspurt, wurde aber noch von Hesjedal überholt, der seinen zweiten großen Karrieresieg nach einer Bergankunft der Vuelta a España 2009 errang. Barredo, Horner und Pujol folgten auf den Plätzen. Mit 28 Sekunden Rückstand führte Langeveld die zweite Gruppe mit den Top3 der Rundfahrt ins Ziel, so dass diese unverändert blieben. Rogers sicherte den hart erkämpften Gesamtsieg neun Sekunden vor Zabriskie und 25 vor Leipheimer. Nach seinem Erfolg im Februar bei der Andalusien-Rundfahrt war Rogers immer wieder knapp an einem größeren Sieg vorbeigeschrammt, wurde Sechster bei Tirreno-Adriatico, Dritter des Critérium International und Vierter der Tour de Romandie. Nun krönte der Australier seine bisher starke Saison mit dem Gesamtsieg in den USA. Jens Voigt (Saxo Bank) wurde noch von seinem vierten Platz verdrängt, wurde hinter Horner und Hesjedal Sechster. Doppel-Etappensieger Peter Sagan (Liquigas) schloss die Tour of California als Achter und mit dem Gewinn sowohl des Punkte- wie auch des Nachwuchstrikots ab.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Rogers holt Gesamtsieg der Tour of California, Hesjedal Gewinner der umkämpften letzten Etappe


Zum Seitenanfang von für Rogers holt Gesamtsieg der Tour of California, Hesjedal Gewinner der umkämpften letzten Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live