<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 13. Tag: 2. Ruhetag, 13. März 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
14.03.2013

Cape Argus Cycle Tour, 13. Tag: 2. Ruhetag, 13. März 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Vor der morgigen Königs- und gleichzeitig der letzten Tour-Etappe blieb der eine oder andere heute etwas länger liegen. Schliesslich sind es ja Ferien und Erholung vom Berufsalltag. Wie bereits am ersten Ruhetag gönnten sich alle ihr individuelles Programm: Erkundungstour nach Stellenbosch, Wine Tasting auf einem der umliegenden Weingüter, grössere oder kleinere Radtour (wohl in Anbetracht der ungünstigen Witterungsverhältnisse zu Hause), geführte Town Ship Tour mit einem einheimischen Guide oder einfach „bädala und sünnala“ rund um den Pool!


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: nichts neues, einfach schön!
Temperatur: bis 32°

Tagesziel:
Relaxen und wieder Energie tanken… Ruhetag.

Allgemeines über Südafrika: einige geschichtliche Eckdaten.
1488 der Portugiese Diaz ankert im heutigen Mossel Bay
1497 Vasco Da Gama umsegelt das Kap der Guten Hoffnung und ankert ebenfalls in Mossel Bay
1652 die weisse Besiedlung beginnt durch die Holländer: mit Jan van Rieebeck
1795/1814 die Engländer übernehmen die Herrschaft am Kap, beim zweiten Mal bleiben sie.
1834 die Briten schaffen die Sklaverei am Kap ab. Grosser Treck der Buren ins Landesinnere.
1869 bei Kimberley werden die ersten Diamanten entdeckt.
1899-1902 Englisch-Burischer Krieg
1910 die Südafrikanische Union wird gegründet
1948 die Nationalparty wird Regierungspartei und die Apartheid (Trennung) wird zur Staatspolitik
1962 Nelson Mandela wird zu lebenslanger Haft verurteilt. UN Sanktionen isolieren Südafrika
1990 Mandela wird nach 27 Jahren Gefängnis entlassen
1993 De Klerk und Mandela erhalten den Friedens Nobel Preis, die Apartheid geht zu Ende
1994 bei den ersten demokratischen Wahlen wird Mandela erster schwarzer Staatspräsident von SA
2009 Jacob Zuma wird neuer Staatspräsident
2010 Fussball Weltmeisterschaft in Südafrika

Ereignisse:
Am Abend trafen wir uns um 18.00 Uhr zum traditionellen Apero und Briefing…. allerdings in ganz spezieller Atmosphäre, im Moyo! Moyo ist ein spezielles, typisches afrikanisches Gastro Konzept. Hier erwartete uns ein meterlanges Buffet mit feinsten afrikanischen Speisen. Aber auch kulturell wurde einiges geboten, Tanzgruppen, Gesangs- und Musikeinlagen wurden vorgetragen. Jeder Gast wurde zudem bemalt. Auch das Händewasch-Ritual gehört dazu. Dieser stimmungsvolle Abend wird für alle unvergesslich bleiben…
Tja und morgen rollen wir wie bereits gesagt zur letzten Tour aus. Wie schade!

An dieser Stelle nochmals alles Gute zum Geburtstag, lieber Victor, im kalten und verschneiten Deutschland.
Auch an unsere Iris im einsamen Büro in der Schweiz, nochmals die besten Glückwünsche zum Geburtstag.





J.C. le Roux das bekannte Sparkling Weingut
J.C. le Roux das bekannte Sparkling Weingut

im Moyo sitzt es sich bequem
im Moyo sitzt es sich bequem

jeder Gast wird bemalt
jeder Gast wird bemalt

Händewasch Ritual
Händewasch Ritual


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 13. Tag: 2. Ruhetag, 13. März 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live