<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Giro d’Italia: Starke Bronchitis schwächt Gerdemann
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
25.05.2010

Giro d’Italia: Starke Bronchitis schwächt Gerdemann

Info: GIRO D´ITALIA 2010
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Garzelli gewinnt Bergzeitfahren am Kronplatz vor Evans, Arroyo bleibt vor Basso und in Rosa



MILRAM Kapitän belegt nach schwerem Bergzeitfahren auf den Kronplatz Gesamtrang zwölf

Dortmund, 23. Mai 2010. Linus Gerdemann hat von einer Bronchitis geschwächt beim schweren Bergzeitfahren des Giro d’Italia den 103. Tagesplatz belegt. Der Münsteraner kämpfte am Dienstag beim schweren Bergzeitfahren hinauf auf den Kronplatz gegen permanenten Hustenreiz an und fuhr mit letzter Kraft ins Ziel. In der Gesamtwertung fiel der MILRAM Kapitän von dem neunten auf den zwölften Rang zurück und hat nun einen Rückstand auf den spanischen Leader David Arroyo (Caisse d’Epargne) von 10:55 Minuten.

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Ich habe mich noch nie so elendig auf dem Rad gefühlt“, sagte ein total erschöpfter Linus Gerdemann nach der Etappe. „In der vergangenen Nacht konnte ich kaum schlafen und heute musste ich mich mit permanentem Hustenreiz den Berg hochkämpfen. Das war die reinste Qual!“

„Linus kämpft schon seit drei Tagen mit einer Erkältung. Das sind die Auswirkungen des extrem schlechten Wetters beim diesjährigen Giro“, sagte Christian Henn, der mit dem Italiener Vittorio Algeri das Team MILRAM bei der Italien-Rundfahrt betreut. „Die Bronchitis hat ihm gerade heute schwer zu schaffen gemacht. Wir werden weiter von Tag zu Tag schauen.“

Der Tagessieg ging an den ehemaligen Giro-Gewinner Stefano Garzelli. Der Italiener aus dem Aqua&Sapone-Rennstall entschied den Kampf gegen die Uhr bergauf nach 12,9 Kilometern zwischen San Vigilio di Marebbe und Plan de Corones in einer Bestzeit von 41:28 Minuten für sich. Auf Rang zwei kletterte der australische Weltmeister Cadel Evans vom Team BMC mit einem Rückstand von 42 Sekunden. Dritter wurde mit weiteren sechs Sekunden Rückstand der Franzose John Gadret (AG2R). Als bester MILRAM Profi fuhr Matthias Ruß auf Tagesrang 65.

In der Gesamtwertung fiel Linus Gerdemann aus den Top Ten und belegt vor der 17. Etappe Platz zwölf mit einem Rückstand von 10:55 Minuten auf den Spanier David Arroyo (Caisse d’Epargne). Zweiter und Dritter sind der Australier Richie Porte (Saxo Bank) und der Italiener Ivan Basso (Liquigas).

Am Mittwoch folgt Teilstück 17 des diesjährigen Giro d’Italia. Von Bruneck geht es durch Südtirol über 173 Kilometer durch Bozen in die kleine Gemeinde Peio Terme. Höhepunkt bei dieser schweren Etappe ist die 1.532 Meter hohe Bergwertung auf dem Gebirgspass Gampenjoch.

-> Zum Resultat





Starke Bronchitis schwächt Gerdemann


Zum Seitenanfang von für Giro d’Italia: Starke Bronchitis schwächt Gerdemann



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live