<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Mallorca, Woche 7 vom 13.04.-20.04.2013: Ein Hauch von Sommer auf radsportverrückten Insel
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
21.04.2013

Mallorca, Woche 7 vom 13.04.-20.04.2013: Ein Hauch von Sommer auf radsportverrückten Insel

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Man wollte es kaum glauben, der Sommer machte schon einmal eine Stippvisite auf der Insel Mallorca. Temperaturen von 25° Celsius waren in dieser Woche nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Einfach gigantisch. So ließ Gustis Ruf nach den Bergen nicht lange auf sich warten. Gesagt getan, am Dienstag luden Gustis und Röbis Gruppen die Velos auf den Hänger und die Gäste nahmen im Bus Platz.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Für alle hieß es in Santa Maria Endstation. Von hier aus fuhr man über die vielen kleinen Wege in Richtung Caimari und Selva. Hier stand der erste Anstieg bis zum Abzweig nach Sa Calobra auf dem Programm. Allen Rennvelofahrern, die den Puig Major schon gefahren sind, ist „die Tankstelle“ ein Begriff. Ein weiterer Anstieg hinauf zum Kloster Luc und zu den zwei Tunnels ließ das Radlerherz höherschlagen. Vor allem bei diesem herrlichen Wetter. Wolfi war natürlich mit unserem Begleitfahrzeug immer dabei. Bananen, kaltes Coca-Cola und natürlich die Rucksäcke der Gäste. Service vom Feinsten.

Nach der herrlichen 15 Kilometer langen Abfahrt hinunter nach Soller, hieß es erst einmal das Sandwich zu verspeisen und die Beine etwas zu lockern, denn zum Dessert bekamen alle noch den Sollerpass serviert. 30 Serpentinen hinauf auf die Passhöhe, gerade richtig für die Bergliebhaber unter unseren Gästen.
Die Berge waren geschafft, nun stand der Heimweg auf dem Programm. Die bekannten Wege der Königsetappe von St. Maria aus wurden gefahren. Nach 160 KM kamen unsere Gäste glücklich und zufrieden in Colonia St. Jordi an. Das wohlverdiente Bier bei Toni ließ sich natürlich keiner entgehen und die Pastaschüsseln an unserem Pastabuffet musste an diesem Abend mehrmals nach gefüllt werden.

Das war die Geschichte über die schnellen Rennvelofahrer. Es gibt natürlich auch noch eine Geschichte von den gemütlichen Velofahren zu erzählen. Zwei Gruppen gab es. Eine Trekkinggruppe, die Tini leitete und natürlich eine E-Bike Gruppe mit Ulli. Sie staunte nicht schlecht als am Samstag die Gäste eintrafen und sie Ihre E-Biker begrüßte. Alles super fitte Senioren, die natürlich „alte Hasen“ auf dem E-Bike sind. Mehrere Velotouren stehen im Jahr auf dem Programm und so wurde schon ganz Europa bereist. Das Tüpfelchen auf dem I war aber Florian. Mit seinen fast 83 Jahren hatte er in diesem Jahr zum 38 Mal am Engadiner Skimarathon teilgenommen und, wie kann es anders sein, natürlich gefinishte. Zwei Mal will er es noch mal wissen. Dann hat er die 40 vollgemacht.
Chapeau, kann man da nur sagen!!!

Auch wieder mit an Bord, Harald und Jean-Pierre, zwei Gäste die in diesem Jahr wieder die Euroride von Calpe nach Bern bestreiten werden. 1600 Trainingskilometer standen bei Harald nach seinem vierzehntägigen „Urlaub“ auf dem Tacho.“ Ja, ich habe Urlaub, wenn ich auf meinem Velo sitze, und vergesse alles um mich herum“, sagte er zu uns.
Jean-Pierre, schon ein Fernfahrtprofi, staunte nicht schlecht über Haralds Antwort. Einige unserer Gäste haben sich natürlich auch schon für andere Events angemeldet. Die Dolomiten-Rundfahrt und die Dreiländer-Ride-Tour über alle Berge, die die Alpen so zu bieten haben, sind anscheinend sehr begehrt bei der großen Zollinger Familie.

Heute einmal mehr etwas über Land und Leute. Da unsere Gäste ja in dieser Woche in den mallorquinischen Bergen unterwegs waren, gibt es noch ein paar Zahlen und Fakten dazu. Die Tramuntana-Berkette, bei einer Länge von rund neunzig Kilometern und einer Breite von ungefähr zwanzig Kilometern, besteht aus drei Sektoren, die sich unterscheiden in Gesteinsart, Struktur und Klima. Eins ist aber allen drei Sektoren gemein, steile Hänge wo sich der Mensch nur in den Tälern niedergelassen hat. Die Hänge sind ohne Baumbewuchs. Es gibt über zehn Berge über 1000M, der höchste Berg ist der Puig Major mit einer Höhe von 1445 M.

Hasta luego
Bis nächste Woche
Euer Mallorca Team





Volles Haus bei GustiZollinger.ch
Volles Haus bei GustiZollinger.ch

Vorbei an den dunkelblauen Stauseen auf dem Puig Major
Vorbei an den dunkelblauen Stauseen auf dem Puig Major

Landschaft pur, im Hintergrund die Tramuntana-Bergkette
Landschaft pur, im Hintergrund die Tramuntana-Bergkette

Gruppe Achim auf dem Randa/Cura
Gruppe Achim auf dem Randa/Cura


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Mallorca, Woche 7 vom 13.04.-20.04.2013: Ein Hauch von Sommer auf radsportverrückten Insel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live