<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 1. Etappe: Calpe - Chiva, Sonntag, 18. Mai 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
18.05.2013

Euroride, 1. Etappe: Calpe - Chiva, Sonntag, 18. Mai 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Im Hotel gab es heute schon früh Lichter zu sehen, denn die Euroride-Radlertruppe hatte bereits um 07.00 Uhr den ersten Protokollpunkt zu erfüllen… das ausgiebige und stärkende Frühstück. Alles lief wie am Schnürchen: einerseits weil viele Gäste schon mehrmals die Euroride gefahren sind, andererseits weil Gusti auf ein eingespieltes Team zählen kann. Auch das Wetter spielte zum Start tip top mit… Sonne und blauer Himmel. Sprengmeister Hanspeter gab aber alles für zwei gewaltige Böllerschüsse. Auf dieses Zeichen hin setzte sich das in 3 Gruppen aufgeteilte Feld in Bewegung.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, stark bewölkt, starker Gegenwind
KM/HM: 150 km / 1170 HM
Durchschnitt: 23,4 – 27,5

Strecke:
Gleich mit der Startetappe verabschiedeten wir uns von der malerischen Costa Blanca. Dabei passierten wir die Küstenstädte Oliva und Gandia. Kurz vor dem Naturschutzpark „l’Albufera“ bogen wir ins Hinterland von Valencia ab. Nach Alzira folgten wir dem Flusslauf Riu Magra und der Serra del Castellet zur Ortschaft Turis. Nur noch wenige Kilometer und wir hatten das Tagesziel Chiva erreicht.

Etappenort:
Das Städtchen Chiva liegt ca. 30 km westwärts vom Stadtzentrum Valencia auf einer Höhe von 282 m ü.M. Imposant ist die Ruine einer maurischen Burg. Das südlich liegende reizvolle und fruchtbare Tal wird auch die „valenzianische Schweiz“ genannt. Valencia (770'000 Einwohner) wird als „ein auf die Erde gefallenes Stück Himmel“ beschrieben. Ein ungemein mildes und trockenes Klima, die fruchtbare Huerta und die Mittelmeerküste, viele spannende Sehenswürdigkeiten und ein aufregendes Nachtleben, das lockt zigtausende von Touristen in die Kulturstadt Valencia.

Ereignisse:
Bereits zum 14. x nehmen begeisterte Radsportler die gut 2100 km lange Reise von der Costa Blanca in die Schweiz unter ihre Räder. Und ihr geschätzte Leserschaft, dürft diese 14 Etappen-Geschichte hautnah miterleben. Jeden Tag werden wir an dieser Stelle die News, Storys, Episoden zusammen mit Fotos nach Hause oder ins Büro liefern und freuen uns dann auf eure Reaktionen via Gästebuch.

Der Vormittag war infolge des Windes, Gegenwindes eine kühle Angelegenheit. Selbst die leicht bekleideten Damen vor Oliva konnten die (Männer-) Herzen nicht so richtig erwärmen, da half der Kaffeehalt in Gandia el Grau schon mehr. Dieser wurde unter anderem auch für eine kleine Vorstellungsrunde innerhalb der Gruppen genutzt.

Bei Tavernes fuhren wir von der Küste weg, d.h. es ging ins Landesinnere… ziemlich genau in die Richtung aus der der Wind blies. Der starke Gegenwind machte die scheinbar leichte Einrolletappe zu einem echten ersten Prüfstein. Dank dem von Andrea und Hanspeter organisierten Mittagshalt. juhui endlich wieder einmal Spaghetti.. wurden die Energiespeicher wieder gefüllt.

Der Wind blies uns auch am Nachmittag ganz kräftig um die Ohren. Zudem war der Himmel mit vielen dunklen Wolken überzogen und da und dort gab es kurze und heftige Platzregen. Alle drei Gruppen kamen jedoch mit viel Glück (Glück der Tüchtigen) trocken über die Runde.

Die abwechslungsreiche Landschaft/Landwirtschaft mit Orangenplantagen, Pfirsich-, Nektarinen-, Kirsch-, Mandel-, Olivenbäumen und die fantastische Kulisse auf den kleinen wenig befahrenen Strassen (mit Aussicht bis nach Valencia) war ein Motivationsschub, den alle dankend annahmen.

Die „Ziellandung“ klappte bei allen, so dass jedem noch genügend Zeit für Kleider- und Körperpflege, bzw. für eine „innere“ Reinigung mit der altbewährten und immer noch beliebten Hopfenrezeptur blieb.





der Euroride Tross ist munter und Startklar
der Euroride Tross ist munter und Startklar

Costa Blanca Feeling
Costa Blanca Feeling

Adios Calpe
Adios Calpe

fruchtbares Hinterland
fruchtbares Hinterland


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride, 1. Etappe: Calpe - Chiva, Sonntag, 18. Mai 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live