<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
König bezwingt Acevedo am Mount Diablo - van Garderen verteidigt Führung in Kalifornien souverän
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
19.05.2013

König bezwingt Acevedo am Mount Diablo - van Garderen verteidigt Führung in Kalifornien souverän

Info: Amgen Tour of California 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mt. Diablo, 19.05.2013 – Weil bereits das Zeitfahren am Vortag für relativ klare Verhältnisse gesorgt hatte, kam auf der 7. Etappe der Tour of California mit deren zweiter Bergankunft im Hinblick auf den Gesamtsieg keine Spannung mehr auf. Tejay van Garderen (BMC Racing Team) und seine Mannschaft hatten das Rennen jederzeit unter Kontrolle. Um den Etappensieg gab es dennoch einen harten Kampf, der beinahe wieder Janier Acevedo (Jamis-Hagens Bermans) als Gewinner gesehen hätte. Der Kolumbianer wurde auf den letzten Metern jedoch vom Tschechen Leopold König (NetApp-Endura) geschlagen.

Mt. Diablo löst Mt. Baldy als letzte Bergankunft ab
Die finale Bergetappe der Kalifornien-Rundfahrt führte im letzten und vorletzten Jahr zum Mount Baldy, einem Anstieg, der auf seinen letzten sieben Kilometern eine mittlere Steigung von neun Prozent aufweist. Weil die Strecke der Tour of California in diesem Jahr erstmals nicht von Norden nach Süden, sondern in umgekehrte Richtung verläuft, musste man einen anderen Schlussanstieg für das vorletzte Teilstück finden. Die 7. Etappe führte daher von Livermore auf den Mount Diablo, der mit seinen 5,7 Prozent auf 17 Kilometer einerseits durch seine Länge eine große Herausforderung darstellte, auf der anderen Seite aber bei Weitem nicht so schwer war wie die kürzere, dafür um einiges steilere und wesentlich selektivere Bergankunft auf der 2. Etappe. Diese hatte der Kolumbianer Janier Acebedo (Jamis-Hagens Bermans) gewonnen, der seinen Coup wiederholen wollte und seine Mannschaft Tempo fahren ließ, was den Vorsprung einer zehnköpfigen Spitzengruppe binnen weniger als 30 Kilometer von vier Minuten auf eine halbe am Fuß des letzten Berges der Rundfahrt schmelzen ließ. Trotzdem konnten einige der Ausreißer das Ende ihrer Flucht noch eine ganze Weile hinauszögern.

Westra und Schleck zum wiederholten Male in einer Gruppe
Ihren Ursprung nahm die Gruppe relativ früh auf der nur 147,1 Kilometer langen Etappe an einer von insgesamt drei Bergwertungen. Ein Angriff der beiden Vacansoleil-Fahrer Lieuwe Westra und Juan Antonio Flecha war der Auslöser, wobei nur Westra, der nach seinem Sieg auf der 1. Etappe einen Tag das Gelbe und zwei Tage das Grüne Trikot trug und im Zeitfahren starker Zweiter war, vorne blieb. Zu dem Niederländer gesellten sich Andy Schleck und Laurent Didier (beide RadioShack-Leopard), Kristijan Koren (Cannondale), Carlos Verona (Omega Pharma-Quick Step), David De la Cruz (NetApp-Endura), Chris Butler (Champion System) und Carter Jones (Bissell). Nach dem Anstieg kamen Nathan Brown (Bontrager) und Nate English (5 Hour Energy) hinzu. Der fast täglich aktive Jones gewann natürlich diese und die nächste Bergwertung, was ihm den Gewinn des Bergtrikots endgültig sicherte. Am Schlussanstieg gehörte er dagegen nicht mehr zu den Stärksten, dort halbierte sich die Gruppe gleich zu Beginn auf Westra, Verona, De la Cruz, und das Duo Schleck/Didier. Während es aus dem Hauptfeld, das vom BMC Racing Team angeführt wurde, einen ersten Angriff durch Lachlan Morton (Garmin-Sharp) und Chad Beyer (Champion System) gab, schrumpfte die Spitzengruppe weiter, bis acht Kilometer vor dem Gipfel nur mehr Westra und De la Cruz übrigblieben, die ihren Vorsprung auf 1:15 Minute ausgeweitet hatten.


Team NetApp-Endura:
Leo Koenig gewinnt die Königsetappe der Tour of California


Acevedo unterliegt König, aber klettert aufs Podium der Gesamtwertung
Jens Voigt (RadioShack-Leopard) war der nächste Angreifer und obwohl er sich wie am Ende der 5. Etappe schnell dem Blickfeld der anderen Fahrer entzog, war ihm ein erneuter Coup nicht möglich. Die folgende Attacke von Francisco Mancebo (5 Hour Energy) stellte den Vorstoß des Deutschen in den Schatten. Vier Kilometer vor dem Ziel schloss der Spanier zu seinem Landsmann De la Cruz und Westra auf. 2800 Meter vor dem Ende suchte Acevedo seine Chance, dem nur Mancebo kurzzeitig folgen konnte, als er die Führenden überholte. Als klar wurde, dass für De la Cruz der Sieg nicht mehr möglich war, begab sich für NetApp-Endura Leopold König auf die Jagd. Zwei Kilometer vor dem Gipfel war der Tscheche bei Acevedo und Mancebo war zurückgefallen. Auf den letzten 300 Metern, wo die Steigung sehr steil wurde, setzte sich König ab und siegte mit sieben Sekunden Vorsprung. Acevedo holte noch Platz zwei vor Tejay van Garderen (BMC Racing Team) und Michael Rogers (Saxo-Tinkoff), die zwölf Sekunden nach dem Sieger ankamen. Weil es keine Zeitgutschriften gab, bleiben der Erste und Zweite der Gesamtwertung 1:47 Minute voneinander getrennt. Acevedo fuhr zurück aufs Podium, ist nun Gesamtdritter. Cameron Meyer (Orica-GreenEdge), der vorher diesen Platz belegte, rutschte auf Rang fünf ab, der Schweizer Mathias Frank (BMC Racing Team) blieb Vierter. Diese drei Fahrer liegen in einem Bereich von nur sieben Sekunden nah beieinander.

-> Zum Resultat

Die 8. Etappe bildet einen leichten Abschluss der Rundfahrt, die 129,9 Kilometer zwischen San Francisco und Santa Rosa weisen nur wenige kleine Wellen auf und dürften zu einem weiteren Sprint führen.





König bezwingt Acevedo am Mount Diablo - van Garderen verteidigt Führung in Kalifornien souverän
König bezwingt Acevedo am Mount Diablo - van Garderen verteidigt Führung in Kalifornien souverän

Zum Seitenanfang von für König bezwingt Acevedo am Mount Diablo - van Garderen verteidigt Führung in Kalifornien souverän



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live