<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Sagan gewinnt mit seinem 10. Sieg zum 4. Mal das Grüne Trikot der Kalifornien-Rundfahrt
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
20.05.2013

Sagan gewinnt mit seinem 10. Sieg zum 4. Mal das Grüne Trikot der Kalifornien-Rundfahrt

Info: Amgen Tour of California 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Santa Rosa, 19.05.2013 – Seine Marke von fünf Siegen aus 2012 hat Peter Sagan (Cannondale) in diesem Jahr bei der Tour of California nicht erreicht. Sein zweiter Erfolg auf der Schlussetappe reichte aber aus, um zum vierten Mal in Folge das Grüne Trikot der Rundfahrt zu gewinnen. Sein zehnter Sieg in Kalifornien war auch der zehnte in dieser Saison, was derzeit nur Mark Cavendish überbieten kann. Überraschender Zweiter wurde zum Abschluss der Österreicher Daniel Schorn (NetApp-Endura). Tejay van Garderen (BMC Racing Team) rollte nach einem ruhigen Tag als Gesamtsieger über die Ziellinie.

Sprintetappe am letzten Tag
Die 8. Etappe startete bereits um Viertel nach acht am Morgen in San Francisco, wo das Feld während der Neutralisation über die weltberühmte Golden Gate Bridge fuhr. Nach dem scharfen Start ging es über 129,9 Kilometer nach Santa Rosa, wo die Kalifornien-Rundfahrt im letzten Jahr begonnen hatte. Mit dem Startschuss feuerte auch Vacansoleil-DCM gleich eine Kugel ab – Thomas de Gendt begab sich sofort auf die Flucht. Jason McCartney (Bissell) und Antoine Duchesne (Bontrager) schlossen sich dem Belgier an. Nach gut 50 Kilometern fuhr de Gendt als Erster durch eine Sprintwertung; die einzige Prämie des Tages. Wenig später begann sich der Vorsprung des Trios von 4:30 Minuten wieder zu senken. Cannondale und Garmin-Sharp, die schon Sprintsiege errungen hatten, und Omega Pharma-Quick Step, Orica-GreenEdge, sowie Optum-Kelly Benefit Strategies, die darauf hofften, dass ihnen dies auch noch gelingen würde, kooperierten in der Verfolgung. Schon über zwanzig Kilometer vor dem Ziel, als die Gruppe nicht einmal mehr eine Minute vor dem Feld lag, wurde Duchesne unruhig und setzte sich von seinen Begleitern ab. De Gendt nahm daraufhin die Beine hoch, wohingegen McCartney sich zurück nach vorne kämpfte. Die beiden wurden vor der ersten Zieldurchfahrt eingeholt, nach welcher zweimal vier Kilometer auf einem winkligen Stadtkurs den Abschluss der Rundfahrt bildeten. Nicht nur die Entscheidung über den Etappensieg stand aus, auch der Sieg in der Punktewertung war noch offen. Peter Sagan (Cannondale) führte nur einen Punkt vor Tyler Farrar (Garmin-Sharp).

Sagan im Endspurt klarer Sieger
Cannondale besetzte in der ersten Runde mit seinem Zug die Spitze des Feldes und Sagan kundschaftete aus, welche Linie im Sprint die beste sein würde. Auf den letzten drei Kilometern entbrannte ein harter Kampf mit Garmin-Sharp und Orica-GreenEdge um die besten Positionen. Bei einer Unterführung 200 Meter vor dem Ziel trat Sagan an und weil die Straße danach kurz aufwärts führte, konnte er einen kleinen Vorsprung herausholen, den er auf der dann wieder flachen Zielgerade locker verteidigte. Farrar, Gianni Meersman (Omega Pharma-Quick Step), Ken Hanson (Optum), Thor Hushovd (BMC Racing Team) und Michael Matthews (Orica-GreenEge) waren machtlos gegen die Explosivität des slowakischen Meisters und belegten in Reihenfolge der Aufzählung die Plätze drei bis sieben. Sie hatte man alle vorne erwartet, anders als Daniel Schorn (NetApp-Endura), der auf Platz zwei fuhr. Dass der Österreicher ein gewisses Sprinttalent besitzt, ist keine Neuigkeit, gezeigt hatte er es in der zurückliegenden Woche allerdings überhaupt noch nicht. Mit Sagans Sieg war die Frage nach der Punktewertung automatisch beantwortet, er gewann auch bei seiner vierten Teilnahme das Grüne Trikot. Die anderen Leibchen waren bereits fest vergeben: Carter Jones (Bissell) hatte sich durch mehrere Ausreißversuche das Bergtrikot geangelt, Lawson Craddock (Bontrager) holte mit einer Viertelstunde Vorsprung als bester Nachwuchsfahrer Weiß und Tejay van Garderen (BMC Racing Team) durfte sich als stolzer Gesamtsieger in Gelb bei der Siegerehrung feiern lassen. In acht Jahren Tour of California sorgte er für den sechsten US-Sieg, nur 2012 und 2010 hatten sich mit dem Niederländer Robert Gesink (Blanco) und dem Australier Michael Rogers (Saxo-Tinkoff), der diesmal Rang zwei belegte, Ausländer durchsetzen können.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Am nächsten Wochenende, dem Memorial Day Weekend, finden in Chattanooga, Tennessee die US-Meisterschaften statt. Am Samstag (25. Mai) stehen die Zeitfahren, am Montag (27. Mai) die Straßenrennen auf dem Programm. Die Vorjahressieger bei der Elite waren David Zabriskie und Timothy Duggan.





Sagan gewinnt mit seinem 10. Sieg zum 4. Mal das Grüne Trikot der Kalifornien-Rundfahrt
Sagan gewinnt mit seinem 10. Sieg zum 4. Mal das Grüne Trikot der Kalifornien-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Sagan gewinnt mit seinem 10. Sieg zum 4. Mal das Grüne Trikot der Kalifornien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live