<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nationale Meisterschaften / USA: Fred Rodriguez nach 9 Jahren noch einmal Meister, Wilcoxson siegt bei den Frauen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.05.2013

Nationale Meisterschaften / USA: Fred Rodriguez nach 9 Jahren noch einmal Meister, Wilcoxson siegt bei den Frauen

Info: Nationale Meisterschaften 2013: USA - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei den US-Meisterschaften im Straßenrennen hat ein Fahrer noch einmal zugeschlagen, den viele wohl schon vergessen hatten. Fred Rodriguez (Jelly Belly) holte sich im Alter von 39 Jahren seinen vierten Titel nach 2000, 2001 und 2004. Er gewann nach 161,9 Kilometern in Chattanooga (Tennessee) den Sprint von knapp zwanzig Fahrern vor Brent Bookwalter (BMC Racing Team) und Kiel Reijnen (UnitedHealthcare). Nachdem ein Ausreißerquartett um Zeitfahrmeister Tom Zirbel (Optum) eingeholt worden war, hatte der Meister von 2011, Matthew Busche (RadioShack-Leopard), das Feld bei einer von mehreren Passagen des Lookout Mountain gesprengt. Auch Rodriguez war kurzzeitig abgehängt, fand aber im Gegensatz zu Titelverteidiger Timothy Duggan (Saxo-Tinkoff) wieder Anschluss. Ein später Fluchtversuch von Phillip Gaimon (Bissell) konnte den abschließenden Sprint auch nicht verhindern. Früher stand "Fast Freddie" Rodriguez bei europäischen Topteams unter Vertrag (u.a. Mapei-Quick Step, Domo-Farm Frites, Davitamon-Lotto) und gewann Etappen bei Tour de Suisse (2000) und Giro d'Italia (2004). Nachdem das Team Exergy, bei dem er zuletzt zwei Jahre fuhr, aufgelöst werden musste, schloss sich Rodriguez erst vor gut zwei Wochen Jelly Belly p/b Kenda an.

Bei den Frauen gab es dagegen eine Solo- und erstmalige Siegerin. Die 35-jährige Jade Wilcoxson (Optum) setzte sich im 101,5 Kilometer langen Meisterschaftskampf mit elf Sekunden Vorsprung auf ein Trio und 17 Sekunden auf vier weitere Fahrerinnen durch. Ihre Teamkollegin Lauren Hall konnte sich im Sprint um Rang zwei gegen Alison Powers (NOW and Novartis for MS) und Kristin McGrath (Exergy TWENTY16) durchsetzen, so das Optum ein Doppelsieg gelang. Vorjahressiegerin Megan Guarnier (Rabo Women Cycling) lag auf dem anspruchsvollen Kurs mehr als vier Minuten zurück.

-> Zu den Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nationale Meisterschaften / USA: Fred Rodriguez nach 9 Jahren noch einmal Meister, Wilcoxson siegt bei den Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live