<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike /Weltcup: Gee und Rachel Atherton auch im Tal der Sonne nicht zu schlagen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.06.2013

Mountainbike /Weltcup: Gee und Rachel Atherton auch im Tal der Sonne nicht zu schlagen

Info: Rennkalender Mountainbike-Saison 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Sachen Cross Country stand heute beim Weltcup Val di Sole nur noch das Juniorenrennen auf dem Programm. Der Neuseeländer Samuel Gaze setzte sich in der ersten von fünf Runden als Solist ab und hielt stand, auch wenn der Italiener Gioele Bertolini zwischenzeitlich Anschluss gefunden hatte. Am Ende lagen 45 Sekunden zwischen den beiden - der Tscheche Jan Vastl hatte als Dritter 1:25 Minuten Rückstand. Eine Weltcup-Gesamtwertung für die Junioren existiert nicht.

-> Zum Resultat XCO Junioren

Am Nachmittag richtete sich das Augenmerk aller Zuschauer auf die Entscheidungsläufe im Downhill-Weltcup der Junioren, Frauen und Männer Elite. Und tatsächlich gab es mit dem Doppelsieg der Atherton-Geschwister Gee und Rachel - dem zweiten in Folge - Sensationelles zu sehen. Gee Atherton (GT Factory Racing) startete als Letzter und war noch einmal eine Sekunde schneller als der zu diesem Zeitpunkt führende Kanadier Steve Smith (Devinci Global Racing). Weltmeister Greg Minnaar (Santa Cruz Syndicate) wurde Dritter (+1,25), obwohl er sich einen gewaltigen Fahrfehler leistete. Aaron Gwin (Specialized Racing), der Zweitplatzierte nach dem Seeding Run, legte im ersten Teil der Strecke gut vor, büßte dann aber an Tempo ein und kam letztlich nicht über Platz sieben hinaus. In der Gesamtwertung liegt Atherton mit 490 Punkten an der Spitze vor Steve Smith mit 352 Punkten. Neuseelands Meister Brook MacDonald (Trek World Racing), heute nur 24ter, ist Gesamtdritter mit 262 Punkten.

-> Zum Resultat DHI Männer Elite
-> Zum Weltcup-Gesamtstand DHI Männer Elite

Bei den Frauen glich das Finale zumindest auf den ersten vier Plätzen dem Qualifikationslauf. Rachel Atherton (GT Factory) setzte sich mit 6,188 Sekunden Vorsprung vor Emmeline Ragot (Lapierre Gravity) und mit je ca. 10 Sekunden Vorsprung vor Manon Carpenter (Madison Saracen) und Weltmeisterin Morgane Charre (MS Mondraker) durch. Die junge Britin trug so das Ihrige dazu bei, dass ihre Familie genauso wie in Fort William gleich zwei Sektflaschen köpfen konnte. Insgesamt liegt Atherton 120 Punkte vor Ragot und 200 Punkte vor ihrer Landsfrau Carpenter in Führung (500 zu 380 zu 300).

-> Zum Resultat DHI Frauen
-> Zum Weltcup-Gesamtstand DHI Frauen

Im Rennen der Junioren ging der Weltcup-Sieg an den Australier Dean Lucas, welcher sich hauchdünn vor Seeding Run-Gewinner Phil Atwil und dem US-Amerikaner Luca Shaw durchsetzen konnte. Der Schweizer Noel Niederberger, Bester in Fort William, musste Federn lassen und platzierte sich als 26ter. Insgesamt liegt er jetzt 30 Punkte hinter Lucas zurück (60 zu 90) und ist punktgleich mit Atwil.

-> Zum Resultat DHI Junioren
-> Zum Weltcup-Gesamtstand DHI Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike /Weltcup: Gee und Rachel Atherton auch im Tal der Sonne nicht zu schlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live