<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Bretagne-Schuller siegt dreifach bei Heimrennen Boucles de l´Aulne
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
30.05.2010

Bretagne-Schuller siegt dreifach bei Heimrennen Boucles de l´Aulne

Info: Boucles de l´Aulne (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Châteaulin, 30.05.10 - Einen Dreifachsieg - und das auch noch auf heimischem Boden - feierte die Mannschaft Bretagne-Schuller beim bretonischen Eintagesrennen Boucles de l'Aulne. Der Sieg nach 168 Kilometern mit Start und Ziel in Châteaulin ging an Jean-Luc Delpech, der sich im Massensprint vor seinen Teamkollegen Laurent Pichon und Romain Hardy platzierte.

Einen Tag nach dem GP de Plumelec, der siebten Station der Coupe de France, fand ebenfalls in der Bretagne ein weiteres Eintagesrennen statt, die Boucles de l'Aulne, die bis 2004 auch zur Pokalserie gehörten. Die namengebenden Schleifen ("boucles") entlang des Flusses Aulne stellten sich als 6 große Runden à 17,2 Kilometer plus acht Schlussrunden à 8,1 Kilometer dar. Das Rennen sollte zu einem Festtag für die einheimische Continental-Mannschaft Bretagne-Schuller werden. Schon in der vierköpfigen Fluchtgruppe, die sich wenige Kilometer nach dem Start auf den Weg machte, konnte man mit Mathieu Halleguen einen Mann platzieren. Als die Ausreißer auf der vorvorletzten Runde gestellt worden waren, nahm das Team die Vorbereitungen auf den Massensprint in die Hand und platzierte seine Fahrer im Finale so geschickt, dass am Ende ein von den bretonischen Zuschauern intensiv bejubelter Dreifacherfolg heraussprang.

Die Nase vorne hatte dabei der 30-Jährige Jean-Luc Delpech, der so zu seinem ersten großen Erfolg seit über zwei Jahren kam. 2008 hatte er Paris-Troyes gewonnen; 2009 war er nur auf nationaler Ebene einmal siegreich gewesen. Hinter dem erfahrenen Athleten und Bretagne-Schuller-Urgestein Delpech holten die Neoprofis Laurent Pichon und Romain Hardy die weiteren Podestplätze. Hinter dem Trio landete ein Duo: die beiden BBbox Bouygues Telecom-Fahrer Said Haddou und Pierre Rolland. Der einzige nicht-französische Teilnehmer unter den Top 10 war der Belgier Jonas Vangenechten (Verandas Willems) auf sieben. Vorjahressieger Maxime Bouet (Ag2r-La Mondiale) wurde diesmal Zehnter; zwei Plätze dahinter beendete mit Robert Retschke (Differdange) der bestplatzierte von zwei Deutschen das Rennen.

Doppelsiege kommen im Radsport relativ häufig vor - Dreifachsiege und andere Vielfachsiege sind hingegen äußerst selten und eher bei niedrigklassigen Rennen zu erwarten, nicht bei solchen der Kategorie 1.1, zu denen die Boucles de l'Aulne zählen. Ein Beitrag im LiVE-Radsport-Adventskalender des letzten Jahres befasste sich mit diesem Thema.

-> Zum Resultat






Bretagne-Schuller siegt dreifach bei Heimrennen Boucles de l'Aulne
Bretagne-Schuller siegt dreifach bei Heimrennen Boucles de l'Aulne

Zum Seitenanfang von für Bretagne-Schuller siegt dreifach bei Heimrennen Boucles de l´Aulne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live