<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
ItalianDolomitenRide, 1. Etappe: Brixen - Corvara, Sonntag, 16. Juni 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
16.06.2013

ItalianDolomitenRide, 1. Etappe: Brixen - Corvara, Sonntag, 16. Juni 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Heute Morgen erwartete uns ideales Radlerwetter leicht bedeckter Himmel, angenehm warme Temperatur und kein Wind. Wie gewohnt posierten sich alle Teilnehmer/innen vor dem Start froh gelaunt zum „Familienfoto“, natürlich mit dem prächtigen Dolomiten Tricot! Als wir Brixen verlassen hatten, begann gleich der insgesamt 30 km lange Anstieg zum Würzjoch.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, bedeckt - 25°
Kilometer: 68 / 78 km
Höhenmeter: 2200 / 2600 HM
Durchschnitt: 14,5 – 19,5 kmh

Strecke:
Nach einer kurzen und flachen Brixener-Stadtdurchfahrt, gab es einen langen und kurvenreichen Anstieg zum Würzjoch (1987 m ü.M). Dabei passierten wir das auf einer Gebirgsterrasse gelegene St. Andreä, herrlich eingebettet in einer Wiesen- und Waldlandschaft. Hier bot sich uns ein herrlicher Ausblick über Brixen und die Sarntaler Alpen. Nach dem Würzjoch Pass folgte die Abfahrt nach San Martino ins Val Badia. Entlang des Gaderbachs begann es nun wieder zu steigen. Wir fuhren ins Hochabteital, vorbei an St. Leonhard, zu unserem auf 1580 m ü.M. gelegenen Etappenziel Corvara.

Etappenort:
Corvara (Kurfar), welches in einer Talmulde vor der Felsenburg Sella liegt, wird auch als “die Wiege des Tourismus in Alta Badia” bezeichnet. Bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jh. begann man die umliegende Bergwelt auszukundschaften und die ersten Touristen fanden ihren Weg nach Alta Badia. Den Anfang des Wintertourismus hingegen stellte die Errichtung des Schlittenlifts Col Alto im Jahre 1938 dar. Der touristische Aufschwung als Winter- und Sommerurlaubsziel setzte so richtig nach dem 2. Weltkrieg ein.
Mehr als 130 Pistenkilometer erwarten heute Wintersportler in einer aussichtsreichen Bergkulisse. Im Sommer hingegen ist Corvara ein Eldorado für Wanderer, Mountainbiker und Naturliebhaber. Übrigens finden im Gadertal/Val Badia jedes Jahr Anfangs Juli zwei Veranstaltungen für ambitionierte Hobby Radler statt: „Maratona dles Dolomites“ mit über 8000 Teilnehmern und der „Sella Ronda Bike Day“ (Strassen sind für den motorisierten Verkehr gesperrt).

Ereignisse:
Manch einer war bereits am Morgen froh um die zahlreichen schattigen Waldpassagen, den war doch schon sommerlich warm. Nach wenigen Kehren hatten wir eine herrliche Aussicht auf das Eisacktal und rechter Hand auf die imposante, zackige Geisler-Gruppe (3025 m). Die grünen und mit vielen Bergblumen verzierten Almwiesen vor den schroffen Felswänden boten ein ganz spezielles Bild. Der lange Anstieg hatte meist eine moderate, angenehme Steigung ca. 8 % und zwei kurze Zwischenabfahrten, ehe wir auf dem ersten unserer vielen bevorstehenden Pässe, dem Würzjochpass auf 1987 m ü.M. ankamen.

Nach der 15 km langen Abfahrt ins Dorf St. Martin im Gadertal gab es den wohlverdienten Mittagshalt. Süssigkeiten waren der Renner: Apfelstrudel, Linzertorte …. Zur Verdauung gab es die Fahrt durch das Alta Badia Tal nach Corvara, garniert mit nochmals 500 Höhenmetern. Die Gruppen von Gusti und Röbi nahm sich zum „ausrollen“ noch den 1875 m hohen und oberhalb des Hotels gelegenen Passo di Campolongo zur Brust.

Allen blieb noch genügend Zeit den Wellnessbereich des Hotels zu geniessen oder die Muskeln im Schwimmbad zu lockern.
Morgen erwartet uns die bekannte Sella-Runde eines der vielen Highlights auf dieser Tour.





die Dolomiten Ridler 2013
die Dolomiten Ridler 2013

Natur pur in den Dolomiten
Natur pur in den Dolomiten

in Gruppetto zum Würzjoch
in Gruppetto zum Würzjoch

wildes Gadertal
wildes Gadertal


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für ItalianDolomitenRide, 1. Etappe: Brixen - Corvara, Sonntag, 16. Juni 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live