<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Der Berg ruft! - 2 Tage bei der Tour de Suisse
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
08.07.2013

Der Berg ruft! - 2 Tage bei der Tour de Suisse

Info: Bildergalerie
Info: Bildergalerien und Berichte von Christine Kroth | TOUR DE SUISSE 2013
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 1 - 8. Etappe Zernez - Bad Ragaz
| Teil 2 - 9. Etappe Bad Ragaz - Flumserberg

Es ist meine 10. Tour de Suisse, zu der ich am 15.06.13 aufbreche. Es ist die vorletzte Etappe. Leider hatte ich vorher andere Verpflichtungen und konnte nicht früher anreisen. Doch mir bleiben noch zwei Tage, um das Feeling eines meiner Lieblingsrennen zu spüren und die Atmosphäre zu genießen.

Zur Bildergalerie mit 26 Fotos

Ich bin früh aufgebrochen und habe noch sehr viel Zeit auf dem Weg nach Zernez. Am Zürichsee regnet es, ich versuche trotzdem mir meine gute Laune nicht verderben zu lassen. Und je weiter südlicher ich komme, desto sonniger wird es.
Ich nutze die Zeit und nehme nicht den direkten Weg von Davos über den Flüelapass, sondern den Umweg über den Albulapass und fahre so einen Großteil der Etappe vom Vortag ab. Das Wetter ist großartig, die Landschaft auch! Und das ist eine Gegend, die ich noch nicht kenne!
Am Startort erledige ich erst mal alle Formalitäten und mache dann einen Rundgang durchs Village. Es regnet stellenweise, in den Bergen ist das Wetter eben unberechenbar. Ich müsste noch kurz was einkaufen, doch der Supermarkt um die Ecke macht seit 3 Minuten Mittagspause.
Ich treffe Freunde und Bekannte und begebe mich zur Einschreibung. Ich hab meinen Rucksack bei der Permanance deponiert, aber kaum hat die Einschreibung begonnen, stelle ich fest, dass das ungünstig ist. Während ich meine Habseligkeiten holen gehe, kommt Sébastien Minard zur Einschreibung. Ich bekomme das gerade noch so mit. Er ist einer der Fahrer, wegen denen ich da bin! Und hätte ihn fast verpasst!
Die Stimmung ist gut, die Fahrer sind fast alle gut gelaunt. Sie lassen sich bereitwillig fotografieren, hier und da ist auch mal ein kleiner Smalltalk drin.
Nach der Einschreibung noch schnell Fotos am Start machen und dann ab Richtung Ziel! Der Weg nach Bad Ragaz führt mich dann doch über den Flüelapass. Zusammen mit den Teambussen. In einer engen Serpentine bleibt der Sky-Bus stecken. Man braucht Geduld!
In Bad Ragaz muss ich eine Umleitung fahren. Aber der Zielbereich ist leicht zu finden. Ich richte mich erst mal im Pressezentrum ein. Ich versuche es wenigstens. Aber mein W-Lan-fähiger Rechner mag einfach nicht ins Internet! Zumindest nicht kabellos! Zum Glück ist aber noch ein Platz mit Kabelverbindung frei.
Ich begrüße noch ein paar Leute, die ich kenne und die ich am Start noch nicht getroffen habe.
Durch ein kleines, aber ärgerliches Missgeschick meinerseits verpasse ich die erste Zieldurchfahrt.
Zur Zielankunft bin ich aber bereit. Ich unterhalte mich mit zwei Fotografen, fotografiere den Zieleinlauf und mache mich dann auf den Weg zur Siegerehrung.
Der Etappensieger, Peter Sagan, hat einen kleinen, aber feinen Fanclub, der mächtig Radau macht. Der allein bringt so viel Stimmung in die Veranstaltung, dass es noch mehr Spaß macht.
Es ist spät geworden. Im Pressezentrum schicke ich die ersten Fotos auf die Reise, für den Bericht zur Etappe. Ich verfolge die Pressekonferenz und verlasse um 20.30 Uhr die Bühne. Nicht ohne mich vorher königlich über Mathias Frank amüsiert zu haben, der die Interview-Anfrage der ARD mit den folgenden Worten kommentiert „Ach, Ihr interessiert Euch für Radsport!?“.
Hat man da noch Worte …?!


Teil 2 morgen ...




Team Astana um den estnischen Meister Tanel Kangert bei der Einschreibung in Zernez
Team Astana um den estnischen Meister Tanel Kangert bei der Einschreibung in Zernez

Die aktuellen Landesmeister aus Belgien und den Niederlanden sind Teamkollegen - Tom Boonen und Niki Terpstra vorm Start in Zernez
Die aktuellen Landesmeister aus Belgien und den Niederlanden sind Teamkollegen - Tom Boonen und Niki Terpstra vorm Start in Zernez

Nicolas Roche (Team Saxo-Tinkoff) am Start in Zernez
Nicolas Roche (Team Saxo-Tinkoff) am Start in Zernez

Marcus Burghardt auf dem Weg zur Einschreibung in Zernez
Marcus Burghardt auf dem Weg zur Einschreibung in Zernez


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Der Berg ruft! - 2 Tage bei der Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live