<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Knapp 550 Teilnehmer bei 3. Steinberger See Triathlon – EM im Quadrathlon
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
02.06.2010

Knapp 550 Teilnehmer bei 3. Steinberger See Triathlon – EM im Quadrathlon

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)
Bericht: Anmeldeschluss für 3. Steinberger See Triathlon rückt näher | Wandratsch startet beim 3. Steinberger See Triathlon



Steinberg am See. Mit knapp 550 Teilnehmern erlebt der Steinberger See Triathlon am Sonntag (06. Juni) seine dritte Auflage. Beim einzigen Triathlon über die Mitteldistanz in Ostbayern treten Sportler aus neun Bundesländern und elf Nationen, von Österreich und Tschechien bis in die USA und Paraguay an. Zudem kämpfen über 30 Athleten um die „Kanu Max Europameisterschaft“ im Quadrathlon. Daneben wird über die Tri-Kurzdistanz der „Wild Wake & Ski Oberpfalz-Meister“, im Volkstriathlon der „Döpfer Schulen Stadtmeister Schwandorf“ gesucht. Nachmeldungen für den Wettkampf sind noch möglich.

„In Anbetracht des anhaltend schlechten Wetters der vergangenen Wochen und fünf weiteren Mitteldistanz-Triathlons in ganz Deutschland sind wir stolz, dass wir die Teilnehmerzahlen der ersten beiden Jahre halten konnten“, sagt Organisator Sven Hindl von Wechselszene Sportpromotion vor dem Wettkampf im Oberpfälzer Seenland (Landkreis Schwandorf). Über die „PowerBar-Mitteldistanz“ gehen etwa 200 Sportler an den Start, 170 über die „Betzelbacher Reha Team-Kurzdistanz“ und 120 über die „Fitness Forum-Volksdistanz“ und über 30 werden sich bei der EM im Quadrathlon messen. Dazu startet noch ein halbes Dutzend Jugendliche in der Wertung Jugend A. Die beiden ältesten Teilnehmer sind Anna Weigl, die beim Volkstriathlon antritt, und der Quadrathlet Joachim Schulz. Beide sind Jahrgang 1947.

Die Sportlerinnen und Sportler werden beim 3. Steinberger See Triathlon zum Schwimmen zunächst in den klaren Badesee geschickt. Die Wassertemperatur beträgt laut Wasserwacht etwa 16 Grad. Nach der ersten Disziplin kämpfen die Athleten auf der schnellen und flachen Radstrecke um wichtige Sekunden. Für die Triathleten geht es dann gleich auf die Laufetappe rund um den Steinberger See. Die Quadrathleten müssen noch einmal zurück ins Wasser. Vor dem Laufen steigen die Sportler ins Kanu.

Ihre Triathlon-Premiere feiern die fünf Teilnehmer des Projekts „Lokal Hero“. Erika Hammer als einzige Frau sowie Korbinian Grassmann, Andreas Schmid, Christian Hindenberg und Richard Jäger wurden in den vergangenen Wochen fit gemacht für ihren ersten Dreikampf über die Volksdistanz. Die Trainer Dieter Vogl vom Fitness Forum und Christian Betzelbacher, Chef des Betzelbacher Reha Teams, hätten gute Arbeit geleistet, sagt Hindl. „Anspannung und Nervosität steigen täglich“, berichtet Triathlon-Neuling Erika Hammer.

Das Anmeldefenster für Wettkampf ist zwar seit Montag geschlossen, aber Nachmeldungen werden noch bis Freitag (04. Juni) um 18.00 Uhr per E-Mail angenommen. Die Nachmeldegebühr beträgt fünf Euro. Die Startgebühr müsse dann bei der Startnummernabholung bezahlt werden.

Der 3. Steinberger See Triathlon ist zudem der dritte von insgesamt fünf Wettkämpfen der Ausdauersportserie A:XUS OBERPFALZass 2010. Den Anfang machten im Mai der 14. Sportpark Sulzbach-Rosenberg Duathlon powered by MH Rohrwerk sowie der 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg. Den Abschluss bilden der 1. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon in Rieden (14. August) und der 3. Bike + Run Naturpark Hirschwald (12. September).

Wegen des Wettkampfs ist am Sonntag rund um den Steinberger See mit Behinderungen zu rechnen. Den Anweisungen der Helfer, Feuerwehr und der Polizei sowie des THW ist Folge zu leisten.

Mehr Informationen zum 3. Steinberger See Triathlon gibt es unter www.wechselszene.de.





Schwimmeinstieg (Quelle: Roland Hindl)
Schwimmeinstieg (Quelle: Roland Hindl)

Heike Funk (Quelle: Roland Hindl)
Heike Funk (Quelle: Roland Hindl)

Quadrathlon (Quelle: Roland Hindl)
Quadrathlon (Quelle: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für Knapp 550 Teilnehmer bei 3. Steinberger See Triathlon – EM im Quadrathlon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live