<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport erinnert ...
LiVE-Radsport erinnert ... an den bislang letzten französischen Tour-Etappensieg am französischen Nationalfeiertag
Suchen LiVE-Radsport erinnert ... Forum  LiVE-Radsport erinnert ... Forum  LiVE-Radsport erinnert ...
14.07.2013

LiVE-Radsport erinnert ... an den bislang letzten französischen Tour-Etappensieg am französischen Nationalfeiertag

Info: Weitere Beiträge aus der Reihe LiVE-Radsport.com erinnert ...
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der 14.07. ist immer ein besonderer Tag bei der Tour de France. Am französischen Nationalfeiertag sind die einheimischen Starter jedes Mal besonders motiviert, eine Etappe zu gewinnen. Doch in den letzten Jahren waren sie an diesem Tag nicht sehr erfolgreich. Ein Grund mehr, an den letzten französischen Etappensieg am französischen Nationalfeiertag zu erinnern.

Acht Jahre liegt der letzte Etappensieg eines Franzosen am französischen Nationalfeiertag zurück. Es ist der 14.07.05, ein heißer Tag im Süden Frankreichs. Die Alpen lagen gerade hinter den Fahrern. Eine sog. Übergangsetappe, wie geschaffen für Ausreißer. Über 187 km führte die 12. Etappe von Briançon nach Digne-les-Bains. Eine mittelschwere, hügelige Etappe. Nach einer nervösen Anfangsphase konnte sich nach 70 km eine 11köpfige Spitzengruppe absetzen. Zwar gewährten die Favoriten dieser Gruppe nie mehr als fünf Minuten Vorsprung, dennoch war bald klar, dass aus ihr der Etappensieger kommen würde.
Neben Sandy Casar war auch David Moncoutié in dieser Gruppe einer der Fahrer, auf denen die Hoffnungen der Franzosen ruhten.

Der vorletzte Anstieg, der Col du Corobin, war eine Bergwertung der 2. Kategorie und lag gut 30 km vor dem Etappenziel in Digne-les-Bains. Hier nutzte der für Cofidis startende David Moncoutié seine Chance und griff an. Schnell konnte er sich von seinen ehemaligen Mitstreitern absetzen. Moncoutié profitierte von der Uneinigkeit unter den Verfolgern. Immer wieder versuchten die anderen, den Franzosen einzuholen. Doch alle Versuche scheiterten, die Gruppe zerfiel in zwei Teile.
Vorne fuhr David Moncoutié wie entfesselt und somit seinem zweiten Tour-Etappensieg entgegen.
57 Sekunden betrug der Vorsprung im Ziel auf die nächsten Verfolger, aus deren Gruppe Sandy Casar den Sprint gewann und seinen Landsleuten somit einen französischen Doppelerfolg bescherte.

"Es war wichtig für Frankreich, dass wir diese Etappe gewonnen haben.
Ich habe alles gegeben, die letzten 15 km waren sehr hart.
Ich bin überglücklich, ein Tour-Etappensieg ist immer etwas Besonderes."

David Moncoutié über seinen Tour-Etappensieg am 14.07.05

Der Sieg von David Moncoutié am 14.07.05 war der erste französische Etappensieg bei der Tour de France 2005. Für den Franzosen selbst, der 2012 seine Karriere beendet hat, war es der zweite Tour-Etappensieg, er hatte im Jahr zuvor bereits eine Etappe gewinnen können.
Sein Erfolg war außerdem der 14. Etappensieg eines Franzosen am französischen Nationalfeiertag. Und bislang der letzte!





LiVE-Radsport erinnert ... an den bislang letzten französischen Tour-Etappensieg am französischen Nationalfeiertag
LiVE-Radsport erinnert ... an den bislang letzten französischen Tour-Etappensieg am französischen Nationalfeiertag

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport erinnert ... an den bislang letzten französischen Tour-Etappensieg am französischen Nationalfeiertag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live