<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: CPA will Veröffentlichung der Positivliste der Tour 1998 verhindern
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.07.2013

Doping-News: CPA will Veröffentlichung der Positivliste der Tour 1998 verhindern

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Vereinigung der Profiradsportler CPA hat sich gegen das Vorhaben des französischen Senats gestellt, die Namen der nachträglich positiv getesten Tour-de-France-Teilnehmer von 1998 zu veröffentlichen. Der Abschlussbericht der Sonderkommission sollte eigentlich schon am 18. Juli erscheinen, er wurde nach massiven Protesten aber auf den 24. Juli - also nach Ablauf der Tour de France - vertagt. Die CPA fordert jetzt noch mehr: Kein damals aktiver Rennfahrer dürfe im Nachhinein an den Pranger gestellt werden, weil erstens die Re-Tests aus dem Jahr 2004/05 nicht mehr überprüfbar und mit heute überholten Methoden durchgeführt worden seien. Zweitens könne sich kein Athlet nach so vielen Jahren gegen die Vorwürfe verteidigen und seine Unschuld beweisen. Drittens seien nicht alle Fahrer getestet worden, was eine Ungleichbehandlung zur Folge habe. Alles in allem bedeute die Veröffentlichung der "Positivliste", auf der Vorabberichten zufolge u. a. der Name Laurent Jalabert auftauchen soll, einen Eingriff in die fundamentalen Persönlichkeitsrechte, bringe den unterstützenswerten Kampf gegen das Doping aber in keinster Weise voran.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Doping-News: CPA will Veröffentlichung der Positivliste der Tour 1998 verhindern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live