<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike / Weltcup: XCO-Siege in Andorra für Schurter, Spitz und Schweizer Juniorin Keller
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.07.2013

Mountainbike / Weltcup: XCO-Siege in Andorra für Schurter, Spitz und Schweizer Juniorin Keller

Info: MTB: WELTCUP VALLNORD 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nach Siegen bei den letzten beiden Stationen in Nove Mesto und Val di Sole hat Nino Schurter (Scott Swisspower) auch beim Weltcup in Vallnord (Andorra) das Cross-Country-Rennen der Elite gewinnen können; es war sein zehnter Weltcup-Erfolg. Anfangs hatte der Schweizer Pech mit einem Defekt, kämpfte sich dann wieder nach vorne, lag nach fünf von sechs Runden mit einer Verfolgergruppe aber noch eine halbe Minute hinter Solist Ondrej Cink (Multivan Merida). Der Tschechen konnte trotzdem nicht den Sieg erringen, wurde von Schurter kurz vor dem Ziel überholt. Dessen Landsleue Fabian Giger (Giant Pro XC) und Florian Vogel (ebenfalls Scott Swisspower) belegten die Plätze sechs und sieben. In der Welctup-Wertung liegt Schurter zwei Rennen vor Schluss (je 250 Punkte pro Sieg) schon 280 Punkte vor dem Zweitplatzierten Daniel McConnell (Trek Factory Racing) und ist seinem dritten Gesamtsieg sehr nahe.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zum Weltcup-Gesamtstand Männer Elite

Weitaus überraschender endete das XCO-Rennen der Frauen. Sabine Spitz (Sabine Spitz Haibike Pro Team) feierte nach langer Verletzungspause bei ihrem ersten Weltcup-Einsatz in dieser Saison den zweiten Sieg ihrer Karriere. Den ersten und bislang einzigen hatte die heute 41-Jährige 2002 in Vancouver errungen. Mit vier Konkurrentinnen ging sie in die letzte Runde und setzte sich knapp vor Katerina Nash (Luna Pro), Eva Lechner (Colnago Südtirol) und Gunn-Rita Dahle Flesjaa (Multivan Merida Biking) durch. Die Schweizerin Jolanda Neff (Giant Pro XC) fiel noch auf Rang sieben zurück. Weltcup-Spitzenreiterin Tanja Zakelj (Unior Tools) aus Slowenien wurde mit fast eineinhalb Minuten Rückstand Fünfte.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zum Weltcup-Gesamtstand Frauen Elite

Lange bevor Schurters Rennen startete, hatte Alessandra Keller, die bei ihren beiden vorherigen Weltcup-Starts in 2013 Achte und Sechste war, bereits für einen Schweizer Erfolg in Andorra gesorgt. Überlegen mit 1:46 Minute Vorsprung verwies sie die Italienerin Emilie Collomb auf Platz zwei. Allerdings fehlten auch einige starke Konkurrenteninnen wie die Italienerin Greta Weithaler und die Russin Olga Terentyeva, die Siegerinnen der bisherigen Weltcups der U19-Frauen.

-> Zum Resultat Juniorinnen

Eine Altersklasse höher gab es immerhin auch eine Podiumsplatzierung für die Schweiz. Andrea Waldis belegte im Wettkampf der U23 den dritten Rang mit 38 Sekunden Rückstand auf Yana Belomoyna. Mit der Australierin Rebecca Henderson auf Rang zwei wiederholte sich das Ergebnis vom letzten Rennen in Val di Sole. Im Gesamt-Weltcup liegen Belomoyna und Henderson nun gleichauf und Waldis 70 Punkte hinter ihnen.

-> Zum Resultat Frauen U23
-> Zum Weltcup-Gesamtstand Frauen U23

Das Rennen der U23-Männer fand bereits gestern statt, die Junioren waren aber auch am heutigen Samstag an der Reihe. Dem Tschechen Jan Vastl gelang sein erster Weltcup-Erfolg mit einer Minute Vorsprung auf den Neuseeländer Samuel Gaze. Von den Fahrern aus den deutschsprachigen Ländern schnitten Simon Vitzthum (Schweiz) und Felix Ritzinger (Österreich) am besten ab, wurden Siebter und Achter.

-> Zum Resultat Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike / Weltcup: XCO-Siege in Andorra für Schurter, Spitz und Schweizer Juniorin Keller



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live