<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: 12 Jahre Sperre für Portugiesen Sergio Ribeiro wegen Anomalien im Blutpass
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.08.2013

Doping-News: 12 Jahre Sperre für Portugiesen Sergio Ribeiro wegen Anomalien im Blutpass

Autor: Felix Griep (Werfel)



Fünf Tage vor dem Beginn der 75. Portugal-Rundfahrt erschüttert eine Dopingschlagzeile das Land am westlichen Rande der Iberischen Halbinsel. Sergio Ribeiro (Louletano-Dunas Douradas) hat vom portugiesischen Verband eine Sperre über zwölf Jahre erhalten, die für den 32-Jährigen mit dem Karriereende gleichbedeutend ist. Ausschlaggebend für das Urteil sind Unregelmäßigkeiten im Biologischen Pass des 32-Jährigen, der als Wiederholungstäter gilt, weil ihm 2007 in einer Trainingskontrolle EPO nachgewiesen wurde. Ribeiro sieht sich selbst als unschuldig, weist alle Vorwürfe von sich und kündigte an beweisen zu wollen, dass er nicht gedopt habe, egal wie lange es dauern möge.

Ribeiro fuhr während seiner seit 2002 andauernden Laufbahn immer in Mannschaften seines Heimatlandes und war auf portugiesischem Boden sehr erfolgreich. Unter anderem gewann er in den Jahren 2010 bis 2012 fünf Etappen der Portugal-Rundfahrt und 2006 die Gesamtwertung der Volta ao Alentejo. Erst zwei Wochen zurück liegt sein letzter Erfolg auf einer Etappe der Trofeu Joaquim Agostinho. In den vergangenen beiden Saisons wurde er überdies zum "Portugiesischen Radsportler des Jahres" gewählt. Alle Erfolge seit dem 6. Januar 2011, als die Unregelmäßigkeiten in seinem Blutbild begannen, sollen ihm nun allerdings aberkannt werden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: 12 Jahre Sperre für Portugiesen Sergio Ribeiro wegen Anomalien im Blutpass



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live