<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Arctic Tour of Norway: Vacansoleil-Duo siegt auf 1. Etappe vor Selig und Hushovd
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.08.2013

Arctic Tour of Norway: Vacansoleil-Duo siegt auf 1. Etappe vor Selig und Hushovd

Info: Arctic Race of Norway 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



In Bodø, der Hauptstadt der norwegischen Prozinz Nordland, begann heute die viertägige Erstaustragung der Arctic Tour of Norway. Bei regnerischem Wetter gab es nördlich des Polarkreises gerade noch Temperaturen im niedrigen zweistelligen Bereich. Nach 192,5 Kilometer kam es zu einem Massensprint, in dem Vacansoleil-DCM ein Doppelsieg gelang. Während sich der favorisierte Thor Hushovd (BMC Racing Team) an Barry Markus orientierte, zog Kenny van Hummel auf der leeren linken Straßenseite vorbei und feierte seinen ersten Saisonsieg. Markus wurde Zweiter und Hushovd kam nur auf Platz vier, weil ihn der Deutsche Rüdiger Selig (Katusha) auf den letzten Metern noch überholte.

Während der Etappe hatte lange Zeit eine Gruppe von zunächst acht Fahrern das Rennen angeführt, bekam aber nicht einmal zwei Minuten Vorsprung. 30 Kilometer vor dem Ziel waren nur noch Lars Petter Nordhaug und Sep Vanmarcke (beide Belkin), sowie Marco Haller (Katusha) vorne. Kurz darauf fiel auch der Österreicher zurück, das Belkin-Duo wurde erst acht Kilometer vor Schluss gestellt. Im Finale gab es nochmals Angriffe, unter anderem vom erst 300 Meter vor der Ziellinie eingeholten Paul Martens (Belkin), bevor die Entscheidung im Sprint fiel. Tagessieger van Hummel ist der erste Träger des blauen Leadertrikots.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Arctic Tour of Norway: Vacansoleil-Duo siegt auf 1. Etappe vor Selig und Hushovd



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live