<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Kristof Vandewalle besiegt Emanuele Sella beim GP Kanton Aargau, Haussler nach Verletzungspause wie im Vorjahr Dritter
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
06.06.2010

Kristof Vandewalle besiegt Emanuele Sella beim GP Kanton Aargau, Haussler nach Verletzungspause wie im Vorjahr Dritter

Info: GP du canton d´Argovie - GP Kanton Aargau (1.HC)
Autor: Leon Senner (Le0n)



Gippingen, 06.06.2010 - Der Belgier Kristof Vandewalle (Topsport Vlaanderen) hat den GP Kanton Aargau im Sprint einer sechsköpfigen Gruppe für sich entscheiden und somit den ersten Profisieg seiner Karriere einfahren können. Auf die Plätze zwei und drei verwies er dabei Emanuele Sella (CarmioOro) und Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam), der sich nach seinem Sturz bei der Kalifornien-Rundfahrt wieder in guter Verfassung präsentierte. Das Milram-Duo Matthias Russ und Dominik Nerz fuhr auf den siebten und achten Platz.


Erlebnisbericht und Bildergalerie vom GP Aargau in Gippingen

Wichtigstes Schweizer Eintagesrennen
Seit dem Wegfall der "Meisterschaft von Zürich" das wohl wichtigste Schweizer Eintagesrennen, wurde der GP Kanton Aargau heute bereits zum 47. Mal ausgetragen. 16 Runden zu je 12,1 Kilometern mit Start und Ziel in Gippingen standen dabei auf dem Programm, geprägt von einem nicht unerheblichen Anstieg und 180 Höhenmetern pro Runde - 2880 Höhenmeter also insgesamt!
Viele Attacken prägten eine schnelle (fast 42 km/h in der ersten Rennstunde) und nervöse Anfangsphase. Absetzen konnte sich letztlich neun Fahrer umfassende Gruppe mit unter anderem Matthias Russ (Milram), der später noch in Aktion treten sollte, sowie Vladimir Efimkin (Ag2r) und dem kürzlich nach seiner teaminternen Suspendierung im Zuge italienischer Dopingermittlungen in den Rennbetrieb zurückgekehrten Alessandro Ballan (BMC).

Vorentscheidung in der drittletzten Runde
Drei Runden vor Schluss wurde allerdings auch diese Gruppe gestellt. Weitere Attacken ließen nicht lange auf sich warten, zunächst 18 Fahrer setzten sich vom Feld ab. Es entwickelte sich ein Ausscheidungsfahren, bei dem bald nur noch 11 Fahrer übrig waren. Neben den vier Italienern Emanuele Sella (CarmioOro), Marco Marcato (Vacansoleil) sowie Paolo Bailetti und Donato Cannone (beide Ceramica Flaminia) fuhren fortan auch vier deutschprachige Fahrer an der Spitze. Für Milram schafften Matthias Russ und Dominik Nerz den Sprung in jene entscheidende Gruppe, zudem waren Heinrich Haussler (Cervélo) und Hubert Schwab (Vorarlberg) dabei. Komplettiert wurde sie vom Belgier Kristof Vandewalle (Topsport Vlaanderen), dem Iren Nicholas Roche (Ag2r) sowie dem Spanier Sergio Pardilla (CarmioOro).


Weiterer Bericht: Zwei Milram Top Ten-Plätze beim GP Kanton Aargau

Viele Attacken im Finale, Vandewalles Antritt auf den letzten Metern sitzt
20 Kilometer vor dem Ziel gingen die ersten Attacken aus der neuformierten elfköpfigen Gruppe, unter anderem probierte es Bergfloh Emanuele Sella. Dies hatte später eine Reduzierung der Gruppe auf nur noch sechs Fahrer - Sella, Marcato, Bailetti, Haussler, Vandewalle und Roche - zur Folge. Schlussendlich sollten sie es sein, die den Sieg unter sich ausmachen würden. Hierbei setzten sich Sella und Haussler vier Kilometer vor dem Ziel ab, wurden erst auf den letzten Metern noch von Vandewalle abgefangen und belegten hinter ihm die Plätze zwei und drei. Für Vandewalle war es nach einem verheißungsvollen Etappensieg bei der Tour de l'Avenir 2007 endlich der erhoffte erste Sieg bei den Profis. Haussler indes zeigte sich nach seinem Sturz bei der Tour of California und der darauffolgenden Alkohol-Eskapade in einer Verfassung, die Hoffnung in Hinblick auf die Tour de France gibt.
Der Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil) hatte übrigens den ganzen Tag über 49 Bergpunkte gesammelt, die ihm zum einen einen deutlichen Sieg in der Bergwertung und zum anderen den Preis des Aktivsten Fahrers und die damit verbundenen je 300 Euro Prämie einbrachten.

-> Zum Resultat





Kristof Vandewalle besiegt Emanuele Sella beim GP Kanton Aargau, Haussler nach Verletzungspause wie im Vorjahr Dritter




Leser-Kommentare
Woher diese Infos?
Zum Seitenanfang von für Kristof Vandewalle besiegt Emanuele Sella beim GP Kanton Aargau, Haussler nach Verletzungspause wie im Vorjahr Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live