<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
USA Pro Challenge: Frank gewinnt erste Bergetappe - Morton wie in Utah Leader
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.08.2013

USA Pro Challenge: Frank gewinnt erste Bergetappe - Morton wie in Utah Leader

Info: USA Pro Challenge 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kleine und große Erfolge feierten die Schweizer auf der 2. und längsten Etappe der USA Pro Challenge über 202,9 Kilometer von Aspen nach Breckenridge. Kleiner Erfolg: Michael Schär (BMC Racing Team) gewann gleich zu Beginn die Prämie auf dem Independence Pass, dem mit 3687 Metern höchsten Punkt der Colorado-Rundfahrt. Seine Flucht mit Bergtrikotträger Matt Cooke (Jamis-Hagens Berman), dem mexikanischen Meister Luis Lemus (Jelly Belly) und den später hinzugestoßenen David Millar (Garmin-Sharp) und Kanstantin Sivtsov (Sky Procycling) endete aber schon 75 Kilometer vor dem Ziel. Großer Erfolg: Nachdem sich daraufhin eine neue, hochkarätig besetzte Spitzengruppe mit 15 Fahrern formierte, attackierte am letzten Anstieg daraus ein Trio mit dem Gesamtvierten der Tour of California, Mathias Frank (BMC Racing Team), der sich dann den Tagessieg holte. Die Führung in der Gesamtwertung verpasste er nur haarscharf.

Von Lachlan David Morton (Garmin-Sharp), der nach seinem Etappensieg bei der Tour of Utah zwei Tage lang deren Leadertrikot getragen hatte, kam am Hoosier Pass, der zweithöchsten Erhebung der Etappe 24 Kilometer vor Schluss, der vorentscheidende Angriff, den nur Frank und Lawson Craddock (Bontrager Cycling Team) parieren konnten, wohingegen die anderen Ausreißer wie Franks BMC-Kollege Greg van Avermaet oder Andy Schleck und Tiago Machado (beide RadioShack-Leopard) ihre Siegchancen verloren. An einem letzten Anstieg vier Kilometer vor Schluss setzte sich Frank ab und siegte mit drei Sekunden Vorsprung auf Morton. Mit nur 14 Sekunden Rückstand folgten Peter Sagan (Cannondale) und Tejay van Garderen (BMC Racing Team), die aus dem zerfallenden Hauptfeld angegriffen hatten. Craddock wurde Fünfter. Zwei Sekunden vor Frank und je elf vor Sagan und van Garderen ist Morton nun auch bei der USA Pro Challenge zum Gesamtführenden aufgestiegen.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für USA Pro Challenge: Frank gewinnt erste Bergetappe - Morton wie in Utah Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live