<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
World Ports Classic: Erster Profisieg für Jelle Wallays - Ausreißer gewinnt 1. Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.08.2013

World Ports Classic: Erster Profisieg für Jelle Wallays - Ausreißer gewinnt 1. Etappe

Info: World Ports Classic 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der überwiegend bergige Verlauf der Vuelta hat einen Großteil der Topsprinter von einer Teilnahme in Spanien abgehalten. Einige von ihnen fuhren heute stattdessen lieber auf der 1. Etappe der World Ports Classic von Belgien in die Niederlande. Am Ende der 165 Kilometer von Antwerpen nach Rotterdam kam allerdings ein Ausreißer 26 Sekunden vor dem Peloton an. Der Belgier Jelle Wallays (Topsport Vlaanderen) hatte sich gut 20 Kilometer vor dem Ziel aus einer fünfköpfigen Gruppe abgesetzt und erfolgreich gegen die Verfolgung der Sprinterteams gewehrt. André Greipel (Lotto Belisol) und Alessandro Petacchi (Omega Pharma-Quick Step) konnten so nur noch die Plätze zwei und drei erreichen. Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) wurde Sechster, während Marcel Kittel (Argos-Shimano) im Finale zurückfiel und erst gut zwei Minuten nach dem Hauptfeld folgte.

Wenn sich Wallays morgen auf dem Rückweg von Rotterdam nach Antwerpen nicht abhängen lässt, kann der 24-jährige sogar den Gesamtsieg der zweitägigen Rundfahrt feiern. Dabei profitierte er möglicherweise auch von einem verwirrenden Kreisverkehr, der das Feld kurzzeitig von der richtigen Strecke abbrachte. Auch die Spitzengruppe hatte dort beinahe die richtige Ausfahrt verpasst, es aber im letzten Moment noch bemerkt. Dieser Faux-Pas hatte den Vorsprung der Flucht nicht unerheblich erhöht. Einige Zeit zuvor hatten Wallays und Co. allerdings selbst an einer Hubbrücke warten müssen und etwas Zeit eingebüßt.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für World Ports Classic: Erster Profisieg für Jelle Wallays - Ausreißer gewinnt 1. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live