<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > RAAM
Vorausblick auf das RAAM 2010: Dani Wyss nicht dabei - Dauer-LiVE-Ticker ab heute Abend!
Suchen RAAM Forum  RAAM Forum  RAAM
08.06.2010

Vorausblick auf das RAAM 2010: Dani Wyss nicht dabei - Dauer-LiVE-Ticker ab heute Abend!

Info: Race Across America (RAAM) 2010
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Oceanside, 08.06.2010 – Heute Abend beginnt das RAAM 2010, das härteste Radrennen der Welt. LiVE-Radsport.com wird wie in den Vorjahren das komplette Rennen vom Anfang bis zum Ende mit dem LiVE-Ticker begleiten, heute Abend um 21 Uhr geht es los. Bevor es soweit ist, werfen wir an dieser Stelle einen Ausblick auf das diesjährige Rennen und seine Teilnehmer.


-> Alle News und Zwischenstände im LiVE-Ticker


RAAM 2010 startet heute Abend um 21 MESZ
Schon wieder ist ein Jahr vergangen und die wagemutigsten Radsportler treffen sich in den Vereinigten Staaten von Amerika, um am härtesten Radrennen der Welt teilzunehmen. Beim Race Across America von der West- bis zur Ostküste durch 14 Bundesstaaten, in diesem Jahr 4835 Kilometern, über die Rocky Mountains und durch die Wüsten der USA schaffen es nur die härtesten Athletinnen und Athleten, nach mindestens acht Tagen Fahrzeit das Rennen erfolgreich zu beenden. Gegner der Radfahrer ist dabei nicht nur die unheimlich lange Strecke, sondern vor allem auch der mangelnde Schlaf, die oft vorherrschende Hitze, oftmals schier endlose gerade verlaufende Straßen sowie in den Rocky Mountains nicht weniger als eine Höhendifferenz von 2500 Metern, die zu überwinden sind. Insgesamt müssen die Aktiven 54 Zeitmesspunkte passieren, nachdem sie den Startort Oceanside verlassen haben. Am 18. Juni werden die ersten Finisher in der Nähe von Annapolis erwartet.

Vorjahressieger Dani Wyss nicht dabei
Im vergangenen Jahr erlebten die Zuschauer beim RAAM ein Herzschlagfinale in der Herren Einzelkategorie. Der Schweizer Dani Wyss und der Slowene Jure Robic lieferten sich an den letzten Tagen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit vielen gegenseitigen Attacken. Erst kurz vor Schluss wurde eines der spannendsten RAAM-Rennen der letzten Jahre entschieden, als der viermalige und damit Rekordsieger des Rennens Robic eine einstündige Zeitstrafe absitzen musste. Damit war jedoch weder er noch sein Betreuerteam einverstanden, sodass er das Rennen unmittelbar vor dem Ziel verließ. Damit fand der Wettstreit im vergangenen Jahr ein betrübliches Ende, in diesem Jahr ist der Slowene jedoch wieder dabei. Das Duell mit Dani Wyss muss jedoch leider entfallen, da der Schweizer 2010 nicht mit dabei sein wird.
Die Schweizer Farben muss diesmal einzig Thomas Strebel hochhalten. Für Deutschland sind in diesem Jahr, nachdem im Vorjahr kein Starter aus der Bundesrepublik gemeldet hatte, gleich drei Herren dabei. Neben dem sehr RAAM-erfahrenen Dr. Michael Nehls sind dies auch Gregor Komescher und Holger Roething. Die Österreicher müssen in diesem Jahr auf Franz Preihs ebenso verzichten wie auch auf Christoph Strasser, der vor Jahresfrist bei seiner ersten Teilnahme bis zu seinem Ausscheiden alle überraschte, dafür steht aber kein Geringerer als der Vorjahreszweite Gerhard Gulewicz wieder am Start. Ebenfalls dabei ist sein Landsmann Georg Payer.

Damenkonkurrenz ohne Titelverteidigerin
Nachdem 2009 mit der Brasilianerin Daniela Figueiredo Genovesi nach längerer Durststrecke endlich wieder eine Frauensiegerin gekürt werden konnte, da zuvor mehrmals das Zeitlimit in dieser Klasse verpasst wurde, trauen sich in diesem Jahr gleich fünf Damen in den Wettkampf, zwei von ihnen sogar auf einem Liegerad. Die Titelverteidigerin ist jedoch wie bei den Herren nicht mit am Start. Einzige Wiederholungstäterin aus dem Vorjahr ist ausgerechnet Michele Santilhano, die als einzige Dame das Ziel nicht erreichen konnte. Während am Freitag in ihrem Heimatland Südafrika die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gestartet wird, will sie in diesem Jahr ihr Ausscheiden nach nur drei Tagen vergessen machen.

Vier deutschsprachige Teams mit dabei
Neben den Einzelstartern stellen sich auch wieder Teams dem Wettkampf, deren Mitglieder sich in der Regel abwechseln und somit natürlich einen Vorteil genießen. Die dadurch in der Regel kürzere Fahrzeit führt dazu, dass die Mannschaften erst später ins Rennen geschickt werden. Während bei den 2er- und 8er-Mannschaften keine deutschsprachigen Fahrer gemeldet haben, gibt es bei den 4er-Teams gleich vier Mannschaften, auf die wir während des Rennens genauer achten werden. Deutschland wird vertreten durch die Equipe Schwarz (Karl-Heinz (Kalli) Dautzenberg, Armin Kiefer, Olaf Eugling, Ronald Wieczorek), Team Arndt (Florian Lechner, Thomas Lechner, Andreas Niedrig, Andreas Denk) sowie das Team Commerzbank Hamburg (Matthias Wolter, Thilo Bock, Frank Zenk, Stephan Kandelhardt). Aus Österreich treten die „The 4 Austrian Musketeers“ (Karl-Heinz Sonner, Ullrich Schober, Guenter Kugler, Johanna Hack) an.

-> Zur Startliste

LiVE-Ticker ab heute Abend durchgehend für mindestens 11 Tage!
Wie ihr es von uns aus den vergangenen Jahren gewohnt seid, ist LiVE-Radsport.com auch in diesem Jahr wieder vom Anfang bis zum Ende mit einem Dauer-LiVE-Ticker für euch beim RAAM mit dabei. Der Startschuss fällt heute um 21 Uhr MESZ, wenn zunächst die Damen und die Herren aus den Seniorenklassen auf die Strecke geschickt werden. Die restlichen Einzelstarter folgen mit einem Tag Verspätung. Die Teams haben noch bis Samstag Zeit, sich für ihren Start zu präparieren. Ab heute Abend könnt ihr damit unseren LiVE-Ticker und die unerschrockenen Athletinnen und Athleten für etwa 12 Tage verfolgen, da wir bis zu den letzten Finishern mit unserem Ticker auf Sendung bleiben werden.

-> Zum RAAM-LiVE-Ticker von 2009 zum Nachlesen
-> Alle Resultate von 2009 zum Nachlesen





Vorausblick auf das RAAM 2010: Dani Wyss nicht dabei - Dauer-LiVE-Ticker ab heute Abend!




Leser-Kommentare
RAAM 2011
Zum Seitenanfang von für Vorausblick auf das RAAM 2010: Dani Wyss nicht dabei - Dauer-LiVE-Ticker ab heute Abend!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live