<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Moreno immer mehr im Fokus: Zweiter Etappensieg und Rotes Trikot in Valdepeñas de Jaén
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
01.09.2013

Moreno immer mehr im Fokus: Zweiter Etappensieg und Rotes Trikot in Valdepeñas de Jaén

Info: VUELTA A ESPAÑA 2013
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Valdepeñas de Jaén, 01.09.2013 – Dass Daniel Moreno ein hervorragender Rundfahrer ist, wird niemand bestreiten können, fünfmal wurde er bei der Vuelta a España mindestens Zwölfter, im vergangenen Jahr schaffte er es sogar auf Rang fünf. Doch fast immer stand er dabei im Schatten seines Teamkollegen Joaquim Rodriguez. Dem stielt Moreno bei dieser Spanien-Rundfahrt bisher aber gekonnt die Show und feierte auf der 9. Etappe in Valdepeñas de Jaén nicht nur überlegen seinen zweiten Tagessieg. Vier Tage vor seinem 32. Geburtstag legt er das ihm scheinbar auf den Leib geschneiderte Gewand des Edelhelfers ab und hüllt sich stattdessen in den roten Stoff des Vuelta-Führenden.

Dritte Ankunft in Valdepeñas de Jaén in vier Jahren
Valdepeñas de Jaén ist ein hübscher kleiner Ort inmitten Andalusiens mit nur rund viertausend Einwohnern. Die Vuelta entdeckte ihn und seine ein Kilometer lange und bis zu 27% steile Steigung 2010 für sich, als Igor Anton die erste Ankunft gewann. 2011 feierte Joaquim Rodriguez an gleicher Stelle einen Sieg. Nach einem Jahr Unterbrechung tauchte dieses kurze, aber spektakuläre Finish auf der 9. Etappe der Spanien-Rundfahrt wieder auf. Dass Katusha dort erneut triumphieren wollte, stand außer Frage und auch das BMC Racing Team von Philippe Gilbert, der jede kleine Möglichkeit zu nutzen versucht, doch noch einen Sieg im Regenbogentrikot zu erringen, half maßgeblich dabei, dass Ausreißer kein entscheidender Faktor wurden. Luke Rowe (Sky Procycling), Johnny Hoogerland (Vacansoleil-DCM), Anthony Roux (FDJ), Lloyd Mondory (AG2R La Mondiale) und der zum dritten Mal einer Flucht angehörende Francisco Javier Aramendia (Caja Rural) waren gleich auf dem ersten der 163,7 Kilometer ausgerissen, wurden von den beiden Mannschaften aber streng verfolgt. Das Maximum des Vorsprungs lag bei sechseinhalb Minuten, ein zeitiger Zusammenschluss deutete sich jedoch schon früh an. Vor dem Alto de Los Frailes wurden sie bei noch 25 zu fahrenden Kilometern eingeholt. Dieser sechs Kilometer lange Anstieg führte zur einzigen Bergwertung (2. Kategorie) der Etappe.

Moreno mit überlegener Vorstellung zum 2. Etappensieg
Rund um den Alto de Los Frailes gab es eine Handvoll Angriffe von Fahrern, die bei der Bergankunft in Valdepeñas de Jaén keine Chance gegen die Favoriten gehabt hätten. Der erste war Amets Txurruka (Caja Rural), der aber schnell von Robert Kiserlovski (RadioShack-Leopard) als Spitzenreiter abgelöst wurde. Mehr als zehn bis 15 Sekunden konnte sich der kroatische Meister nicht absetzen und wurde bald darauf von Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling) überholt. Der Norweger kam kurz vor dem Hauptfeld, aus dem Nicolas Edet (Cofidis) ein Konterversuch misslang, über die Bergwertung und blieb in der Abfahrt lange vorne. Zeitweise betrug sein Vorsprung 24 Sekunden und vorübergehend hatte sich mit Luis Leon Sanchez (Belkin) ein einzelner Verfolger etabliert. Doch als Katusha Ernst machte, war es um die beiden Angreifer geschehen. Das kleine Peloton der besten Bergfahrer kam geschlossen zur Flamme Rouge, woraufhin sich Ivan Basso (Cannondale) an die vorderste Position setzte. Der erste richtige Angriff kam aber von Tanel Kangert (Astana). Gerade als der Este an die Spitze drängte, rauschte Daniel Moreno (Katusha) an ihm vorbei. Seinem Antritt war niemand gewachsen und obwohl noch mehr als 500 Meter blieben, hielt er bis zum Ende durch, ohne erkennbar nachzulassen. Alejandro Valverde (Movistar) war nicht in der Lage, sich wieder heranzukämpfen und wurde um vier Sekunden auf Platz zwei verwiesen. Unmittelbar hinter ihm folgte mit Rodriguez der zweite Katusha-Fahrer.

Erneuter Führungswechsel: Roche verliert nur eine Sekunde zu viel
Schon auf der 4. Etappe war Moreno ein Sieg gelungen, dazu war er Zweiter auf der 2. Etappe und gestern, was ihn bislang zum Mann mit den meisten Zeitgutschriften bei dieser Vuelta macht. Dies machte sich nun auch in der Gesamtwertung bezahlt, deren Führung Moreno nach Janez Brajkovic, Vincenzo Nibali (beide Astana), Christopher Horner (RadioShack-Leopard) und Nicolas Roche (Saxo-Tinkoff) als fünfter Fahrer übernahm. Roche kam mit acht Sekunden Rückstand ins Ziel und liegt in der Gesamtwertung nur eine Sekunde zurück. Hinter Roche finishten auf den nächsten Plätzen Samuel Sanchez (Euskaltel), Rinaldo Nocentini (AG2R La Mondiale), Nibali und als Achter mit 13 Sekunden Rückstand Gilbert. Die Gesamtwertung zog sich weiter auseinander und nur noch sechs Fahrer befinden sich innerhalb einer Minute. Nibali (+0:20), Valverde (+0:22) und Horner (+0:28) bilden nach Moreno und Roche ein Trio, dann kommt auf Rang sechs Rodriguez (+0:56). Leopold König (NetApp-Endura) rutschte 24 Stunden nach seinem Etappensieg um zwei Positionen auf Platz sieben (+1:09) ab. In der Punkewertung hat Moreno nun schon 25 Punkte (entspricht einem Etappensieg) mehr als Roche. Der Drittplatzierte Valverde trägt morgen Grün, weil Roche vom Roten ins Bergtrikot wechselt. In der Kombinationswertung sind Moreno und Roche punktgleich, König übernimmt als Dritter das Weiße Trikot. In der Mannschaftswertung gab es einen Führungwechsel von Saxo-Tinkoff zu Movistar.

-> Zum Resultat

Die hervorragenden Leistungen von Moreno und die dagegen noch eher unauffälligen Auftritte von Rodriguez stellen die Hierarchie bei Katusha in Frage. Doch vor der morgigen 10. Etappe, dem ersten richtigen Härtetest, ist noch nicht endgültig zu sagen, wer der Stärkere der beiden ist. Über den Alto de Monachil (1. Kategorie) geht es zur Ankunft am Especial-Berg Alto de Hazallanas, der auf den letzten acht Kilometern fast durchgängig zweistellige Steigungsprozente aufweist.





Moreno übernimmt in Valdepeñas de Jaén mit zweitem Etappensieg die Führung
Moreno übernimmt in Valdepeñas de Jaén mit zweitem Etappensieg die Führung
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Moreno immer mehr im Fokus: Zweiter Etappensieg und Rotes Trikot in Valdepeñas de Jaén



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live