<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Alberta: Schweizer BMC-Stagiaire Silvan Dillier feiert Ausreißersieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.09.2013

Tour of Alberta: Schweizer BMC-Stagiaire Silvan Dillier feiert Ausreißersieg

Info: Tour of Alberta 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Als Stagiaire ist man gewöhnlich dafür zuständig, die etablierten Kapitäne seines Teams zu unterstützen und Erfahrung in einem Profirennen zu sammeln. Silvan Dillier bekam vom BMC Racing Team auf der 2. Etappe der Tour of Alberta aber eine Chance als Ausreißer zugestanden und wusste diese prompt zu nutzen. Kurz nach der Hälfte der 174,8 Kilometer von Devon nach Red Deer hatte sich der Schweizer mit Serghei Tvetcov (Jelly Belly) aus dem Feld abgesetzt. Von ihren maximal 5:30 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld, die 50 Kilometer vor dem Ziel verzeichnet wurden, behielt das Duo am Ende 18 Sekunden. Auf dem lezten Kilometer versteckte Dillier sich lange im Windschatten seines Gegners aus Moldawien, bis er zum Sprint antrat und souverän siegte.

Peter Sagan (Cannondale) konnte nach Siegen an den ersten beiden Renntagen seine Erfolgsserie zwar nicht fortsetzen, den Vorsprung in der Gesamtwertung aber dennoch ausbauen. Der Slowake sprintete nämlich zwei Sekunden vor dem Feld ins Ziel und bekam überdies als Dritter auch noch vier Sekunden Gutschrift. Damit hatte er locker wettgemacht, was seine beiden ersten Verfolger in der Gesamtwertung an einem Zwischensprint aufgeholt hatten. Dieser wurde von Rohan Dennis (Garmin-Sharp) vor Tobias Ludvigsson (Argos-Shimano) gewonnen, und dennoch erhöhte sich ihr Rückstand zum Leader von 23 auf 26 bzw. 24 auf 28 Sekunden.

-> Zum Bericht vom BMC Racing Team
-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Alberta: Schweizer BMC-Stagiaire Silvan Dillier feiert Ausreißersieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live