<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Alberta: Sagan demonstriert im Sprint auf der Schlussetappe seine Überlegenheit
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.09.2013

Tour of Alberta: Sagan demonstriert im Sprint auf der Schlussetappe seine Überlegenheit

Info: Tour of Alberta 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



So überlegen wie er den Prolog und die 1. Etappe gewonnen hatte, schlug Peter Sagan (Cannondale) noch einmal am letzten Tag der Tour of Alberta zu. Die 5. Etappe endete nach 129,4 Kilometern in Calgary, der drittgrößten Stadt Kanadas, mit einem Massensprint, in dem niemand dem Slowaken das Wasser reichen konnte. Der Slowene Luka Mezgec (Argos-Shimano) wurde mit einigem Abstand Zweiter, auf Platz drei folgte der Deutsche Robert Förster (UnitedHealthcare) vor seinem Teamkollegen Luke Keough. Sagan gewinnt mit drei von sechs Tagessiegen deutlich die Punktewertung, der Gesamtsieg ist ihm durch die große Ausreißergruppe auf der 3. Etappe allerdings entgangen. Deren Sieger Rohan Dennis (Garmin-Sharp) verteidigte die Führung vor Brent Bookwalter (BMC Racing Team), Damiano Caruso (Cannondale) und Patrick Gretsch (Argos-Shimano) auch am letzten Tag problemlos.

Auf dem letzten Teilstück war ein Ausreißererfolg nicht möglich, die Sprinterteams ließen eine Fluchtgruppe mit Fumiyuki Beppu (Orica-GreenEdge) und sieben Fahrern aus Continental Teams nur gut eine Minute weg. Auf einem 3,5 Kilometer langen Rundkurs in Calgary, der viermal zu fahren waren, blieben nur noch der Japaner, sowie James Stemper (5-hour Energy) und Adam Farabaugh (Equipe Garneau-Quebecor) übrig, die sich aber eine Runde vor Schluss dann auch geschlagen geben mussten. Während UnitedHealthcare auf der letzten Runde mit mehreren Fahrern die Führungsarbeit im Feld leistete und auch Argos-Shimano einen kleinen Zug aufbaute, war Sagan im Finale als Einzelkämpfer unterwegs. Die Entscheidung zu seinen Gunsten fiel schon in der letzten Kurve vor der kurzen Zielgeraden, aus der er als Erster herauskam.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Alberta: Sagan demonstriert im Sprint auf der Schlussetappe seine Überlegenheit



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live