<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Prolog der Delta Tour Zeeland fest in Rabobank-Hand - Van Emden Bester bei Dreifachsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.06.2010

Prolog der Delta Tour Zeeland fest in Rabobank-Hand - Van Emden Bester bei Dreifachsieg

Info: Delta Tour Zeeland (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel) & Heike Oberfeuchtner (H.O)



Hulst, 11.06.2010 - Wahre Rabobank-Festspiele gab es beim Prolog der Delta Tour Zeeland. Nach der Zielankunft seines ersten Fahrers gab der niederländische ProTour-Rennstall die Führung nicht mehr ab und feierte am Ende einen Dreifachsieg mit vier weiteren Fahrern unter den ersten Zwölf. Bester des überragenden Teams war Jos Van Emden, der die Führung der kurzen Rundfahrt übernimmt.

Rabobank und Garmin die Favoriten bei dreitägigem Rennen
Die Delta Tour Zeeland in ihrer heutigen Form existiert erst seit 2008, allerdings hatte sie mit dem sogenannten OZ Wielerweekend einen Vorläufer, der immerhin seit 1988 ausgetragen wurde. Dessen Name deutet schon darauf hin, dass es sich um eine kurze Rundfahrt handelt: Sie erstreckt sich über ein Wochenende - Freitag, Samstag, Sonntag. Das selbst für einen Prolog ziemlich knapp ausgefallene Auftaktzeitfahren wurde wie in den vergangenen Jahren in Hulst ausgetragen, einer der mit 28.000 Einwohnern größten Städte der namengebenden Provinz Zeeland. 16 Teams hatten ein Aufgebot entsandt, darunter die ProTour-Teams Garmin um Vorjahressieger Tylar Farrar und Rabobank. Aber auch die deutsche Kontinentalformation NetApp ließ sich erfreulicherweise im Grenzgebiet zu Belgien blicken.
-> Zur vollständigen Startliste

Rabobank durchgängig dominant und mit Dreifachsieg
Am Freitagabend wurde auf flachen 2,7 Kilometern in Hulst der schnellste und explosivste Zeitfahrer unter 124 Teilnehmern gesucht. Rabobank beherrschte die zum Großteil unterklassige Konkurrenz von Beginn an. Schon der Australier Graeme Brown, zwölfter Starter insgesamt, setzte sich an die Spitze, welche nur noch teamintern weitergegeben werden sollte. Rick Flens löste später seinen Mannschaftskameraden ab. Letztes Jahr wurde er für die niederländische Nationalmannschaft startend Prolog-Dritter, Rabobank stand damals nicht am Start. Nächster Rabobänker war Joost Posthuma, der die Bestzeit nur um 66 Hundertstel verpasste. Dann war es Zeit für den Auftritt von Jos Van Emden - der 25-Jährige übernahm mit einem Schnitt von 52,258 km/h die Spitzenposition. Um deutliche 2,22 Sekunden verdrängte er Flens und sorgte für eine Dreifachführung Rabobanks, die bis zum Schluss bestehen bleiben sollte.

Garmin-Duo um Farrar geschlagen, Wagner unter den ersten Zehn
Hinter dem Rabo-Trio platzierte Garmin, das zweite ProTour-Team, seine beiden Topfahrer. Tyler Farrar gelang die Wiederholung des Erfolgs von 2009 nicht, vor dem Vize-Weltmeister von 2008 Svein Tuft wurde er Vierter, wobei beide bis auf die Hundertstel genau die gleiche Zeit fuhren, vier Sekunden auf den Sieger verloren. Danach folgen weitere Rabobank-Fahrer im Ergebnis, Tom Stamsnijder und Lars Boom auf den Rängen sechs und sieben, Graeme Brown auf Platz neun und Kai Reus, der die Ausbeute auf sieben Plätze unter den Top12 erhöhte. Einzig Steven Kruijswijk konnte nicht mit den Kollegen mithalten, wurde mit 14 Sekunden Rückstand nur 57. Robert Wagner (Skil-Shimano) bewies mit der achtbesten Zeit wieder einmal seine gute Form, die ihm zuletzt bei der Bayern-Rundfahrt seinen dritten Saisonsieg einbrachte.

-> Zum Resultat

Das zweite Teilstück, die 1. Etappe beginnt am Samstag in Middelburg, wo im Mai eine spannende Etappe des Giro d’Italia endete. Die Fahrer der Delta Tour Zeeland um den dort Zweitplatzierten Graeme Brown müssen 191,3 Kilometer bis zum Ziel in Goes zurücklegen.





Prolog der Delta Tour Zeeland fest in Rabobank-Hand - Van Emden Bester bei Dreifachsieg


Zum Seitenanfang von für Prolog der Delta Tour Zeeland fest in Rabobank-Hand - Van Emden Bester bei Dreifachsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live