<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Zwei Deutsche ganz vorne auf 2. Etappe im Baskenland: Arndt holt Tagessieg, Häusler Gelbes Trikot
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
11.06.2010

Zwei Deutsche ganz vorne auf 2. Etappe im Baskenland: Arndt holt Tagessieg, Häusler Gelbes Trikot

Info: Frauen: Iurreta-Emakumeen Bira
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Lekeitio, 11.06.10 - Ihre guten Leistungen der letzten Wochen hat Judith Arndt (HTC-Columbia) nun mit einem Etappensieg bei der Iurreta-Emakumeen Bira gekrönt. Die Vorjahresgesamtsiegerin dieser Rundfahrt setzte sich nach 112,4 Kilometern gegen ihre Fluchtkameradin und deutsche Landsfrau Claudia Häusler (Cervélo Test Team) durch. Letztgenannte darf sich allerdings über die Übernahme des Leadertrikots freuen, da die Auftaktgewinnerin Marianne Vos (Nederland Bloeit) erst mit der 1:47 Minuten zurückliegenden Verfolgergruppe ins Ziel kam, aus der heraus Emma Johansson (Red Sun Cycling) sich den verbliebenen Podestplatz sicherte.

Zwei Fahrerinnen aus Deutschland nutzen die Schwierigkeit der Etappe
Die zweite Etappe von und nach Lekeitio war aufgrund ihrer Länge und ihrer sechs Bergwertungen - drei der dritten, zwei der zweiten Kategorie - mit Sicherheit eine der schwersten der diesjährigen Austragung. Schon in der Anfangsphase zerbrach das Feld und eine Gruppe von 17 Fahrerinnen ging in Führung. Dabei fehlte eine prominente Teilnehmerin, nämlich die seit ihrem gestrigen Auftaktsieg Gesamtführende Marianne Vos (Nederland Bloeit). Am zweiten Anstieg, dem Lekoitz, der insgesamt zweimal überquert werden sollte - das erste Mal nach 48 Kilometern - versuchte die Niederländerin zwar im Alleingang, den Anschluss herzustellen, doch sie scheiterte und fiel ins reduzierte Peloton zurück.
Derweil schrumpfte auch die Spitzengruppe auf nur noch 11 Athletinnen und zwei von ihnen konnten sich während der zweiten Gipfelerstürmung des Lekoitz, als noch 20 Kilometer zu fahren waren, nach vorne absetzen. Es handelte sich um die beiden Deutschen Judith Arndt (HTC-Columbia) und Claudia Häusler (Cervélo), die ihren Vorsprung nach und nach auf ca. 50 Sekunden an der Bergwertung vergrößerten.

Vos verliert Zeit und Gelbes Trikot. Arndt und Häusler vorne auf Etappe und im GK
In der Endphase verloren die hinterherfahrenden versprengten Gruppen sogar noch etwas mehr Zeit, sodass die 33-jährige Arndt und die neun Jahre jüngere Häusler ungestört um den Sieg sprinten konnten. Dabei setzte sich die Altmeisterin durch und holte nach zuletzt zwei zweiten Plätzen - beim Weltcup Valladolid und beim GP de Suisse - sowie einem dritten Platz bei den offenen australischen Meisterschaften ganz zu Beginn der Saison endlich ihren ersten Sieg heraus. Es war ihr vierter insgesamt bei der Iurreta. Die drei vorherigen erzielte die ehemalige Weltmeisterin im Vorjahr, als sie die Rundfahrt schlussendlich auch gewann.
Claudia Häusler brauchte sich über ihren Misserfolg im Finale jedoch nicht allzu sehr zu grämen: Erstens zeigte sie durch ihre Leistung auf dieser schweren Etappe, dass nach verspätetem Saisonbeginn die Form stimmt - und zweitens übernimmt die Frau aus Bayern ab sofort das Leadertrikot. Marianne Vos mühte sich zusammen mit Teamkolleginnen nach Kräften, den Abstand gering zu halten, aber immerhin 1:47 Minuten bekamen sie und die vier anderen Frauen in ihrer Gruppe aufgebrummt. Mit eben dieser Differenz nimmt Vos nun Gesamtrang drei ein - Arndt liegt zeitgleich mit Häusler auf Position zwei, wobei Häuslers guter achter Platz im gestrigen Massensprint den Ausschlag gibt.
Im Übrigen wurde Vos überraschenderweise im Sprint der Verfolgerinnen "nur" Zweite, d. h. also insgesamt Vierte der Etappe. Es war die Schwedin Emma Johansson (Red Sun), die sich über den dritten Podestplatz freuen konnte. Zahlreiche Fahrerinnen erreichten das Ziel erst mit großen Rückständen, die langsamsten verloren gut 15 Minuten.

-> Zum Resultat

Am morgigen Samstag werden die Damen gleich zweifach geprüft - auf Etappe 3a zwischen Elorrio und Elgeta im Einzelzeitfahren über knapp 6 km, auf Etappe 3b im Straßenrennen, das von Iurreta nach Zuia führt, eine Bergwertung aufweist und etwas unter 80 km umfasst.





Zwei Deutsche ganz vorne auf 2. Etappe im Baskenland: Arndt holt Tagessieg, Häusler Gelbes Trikot
Zwei Deutsche ganz vorne auf 2. Etappe im Baskenland: Arndt holt Tagessieg, Häusler Gelbes Trikot

Zum Seitenanfang von für Zwei Deutsche ganz vorne auf 2. Etappe im Baskenland: Arndt holt Tagessieg, Häusler Gelbes Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live