<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Contador gewinnt in L´Alpe d´Huez, aber Brajkovic verteidigt Gelbes Trikot der Dauphiné
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
12.06.2010

Contador gewinnt in L´Alpe d´Huez, aber Brajkovic verteidigt Gelbes Trikot der Dauphiné

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ
Autor: Leon Senner (Le0n)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



L'Alpe d'Huez, 12.06.2010 - Alberto Contador (Astana) hat die 6. Etappe der Dauphiné nach L'Alpe d'Huez gewonnen. Der Spanier konnte alle Fahrer abschütteln bis auf Janez Brajkovic (RadioShack), der seinen Vorsprung von 1:41 Minute auf Contador verteidigte. Dritter wurde Sylvester Szmyd (Liquigas) mit 17 Sekunden Rückstand, kurz vor dem besten Franzosen Jérôme Coppel (Saur-Sojasun). Tejay Van Garderern (HTC-Columbia) fiel als Tageselfter in der Gesamtwertung vom zweiten auf den dritten Platz zurück.


Weiterer Bericht: Erlebnisbericht und Bildergalerie aus Alpe d'Huez

Entscheidung in der Gesamtwertung nach L'Alpe d'Huez zu erwarten
Nach den letzten beiden Bergetappen, teils über Tour de France-bekannte Abschnitte wie den Lautaret-Anstieg, teils über wie die Bergankunft hinauf nach Risoul führend, stand heute der wohl schwerste und mit den bekanntesten Pässen gespickte sechste Teilabschnitt der Dauphiné an. Wie schon die letzten Etappen mit 151,5 zwar eher kurz, dafür aber knallhart: Nach kleineren Hügeln auf den ersten Kilometern warteten mit dem knapp 19 Kilometer langen Col du Grand-Cucheron (Kategorie 2) sowie dem 19,5 Kilometer langen Col du Glandon (HC) zwei echte Brocken auf die Fahrer, bevor dann die 13,8 Kilometer lange und im Durchschnitt 7,9% steile Kletterpartie nach Alpe d'Huez anstand. Zuletzt 2008 (Sieger Carlos Sastre) im Programm der Tour de France stehend, wurde der mythische Alpen-Anstieg in diesem Jahr erstmals außerhalb der Tour befahren und sollte die endgültige Entscheidung, was den Rundfahrtsieg angeht, bringen: Mit einer Minute und 15 bzw. 41 Sekunden Vorsprung auf Tejay van Garderen bzw. Alberto Contador ging Janez Brajkovic im gelben Trikot auf diese letzte große Bergetappe. Während Kevin Seeldrayers (OmegaPharma) gar nicht erst an den Start gegangen war, sollten sein Teamkollege Jurgen van Goolen sowie Pierrick Fédrigo (Bouygues Télécom), aufgrund von Bandscheibenbeschwerden, im Laufe des Rennens aufgeben müssen.

20-köpfige Gruppe prägt Renngeschehen, Egoi Martinez fährt ins Bergtrikot
Viele Fahrer hatten sich für diesen Tag anscheinend einiges ausgerechnet und so entstand eine von zahlreichen Attacken geprägte Rennphase. Einer, der Baske Egoi Martinez (Euskaltel), hatte es in erster Linie auf die Bergwertung abgesehen und nahm auch gleich die erste Bergwertung der 3. Kategorie bei Kilometer 21 mit. Er war es auch, der die 20-köpfige Spitzengruppe, die sich in der Folge absetzte, mitinitiierte. Mit dabei waren u. a. auch Thomas Rohregger (Milram), Rémy di Gregorio (Fdjeux) Stefan Denifl und Oscar Pujol (Cervélo), das Quick Step-Duo Dario Cataldo und Branislau Samoilau sowie die drei Ag2r-Fahrer Christophe Riblon, Dimitri Champion und Maxime Bouet. Auch die Bergpunkte am Col du Grand Cucheron ließ sich Martinez nicht nehmen, im Laufe der Erklimmung des Col du Glandon fiel die Gruppe auseinander. Oben attackierte Oscar Pujol aus der Gruppe heraus, Martinez konnte ihn aber noch übersprinten und somit weitere 20 Bergpunkte sichern – gleichbedeutend mit einem Vorsprung von 23 Punkten auf Capecchi in der Gesamtbergwertung.


Weiterer Bericht: Christian Knees Gesamtzwölfter nach großem Kampf

Contador siegt bei seinem ersten Rennen in Alpe d'Huez
Die Abfahrt konnten die Fahrer der Spitzengruppe noch von vorne bestreiten, allerdings hatte die RadioShack-Nachführarbeit Früchte getragen und nach und nach wurden alle ehemaligen Ausreißer eingesammelt, als letzter von ihnen Oscar Pujol. Ab der Alpe hatte aber Astana das Kommando im Feld übernommen und vollzog ein gnadenloses Ausscheidungsfahren, dem schnell auch Denis Menchov und Samuel Sanchez zum Opfer fielen. Etwa acht Kilometer vor dem Ziel setzte Contador die erste Attacke, zunächst konnte nur der Gesamtführende Janez Brajkovic folgen. Dahinter waren noch Sylvester Szmyd (Liquigas), Jurgen van den Broeck (OmegaPharma) und Jérôme Coppel (Saur-Sojasun), die in der Folge von der Unentschlossenheit an der Spitze profitierten und aufschließen konnten, weiter hinten kämpfte Tejay van Garden (HTC-Columbia) alleine um jede Sekunde. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen mit vielen Attacken, abwechselnd von Szmyd und Contador lanciert, Ersterer wurde aber jeweils von Letzterem zurückgeholt, Contador selbst von Brajkovic. Erst 2 Kilometer vor dem Ziel konnten sich Contador und Brajkovic endgültig lösen. Contador besiegte dabei im Sprint den Slowenen und erfüllte sich den Traum vom Sieg bei der ersten Alpe d'Huez-Befahrung. 17 Sekunden dahinter kam Szmyd, auf den letzten Metern noch von einem schlecht stehenden Motorrad aufgehalten, weitere sieben Sekunden später die Überraschung des Tages – Jérôme Coppel – ins Ziel.
In der Gesamtwertung führt Brajkovic nun eine Minute und 41 Sekunden vor Contador, gefolgt von van Garderen – der übrigens gegen Ende des Rennens noch Hilfe von Landsmann Chris Horner bekommen hatte – sowie van den Broeck und Nicolas Vogondy.

-> Zum Resultat





Dauphiné: Contador gewinnt in L´Alpe d´Huez aber Brajkovic verteidigt Gelb


Zum Seitenanfang von für Contador gewinnt in L´Alpe d´Huez, aber Brajkovic verteidigt Gelbes Trikot der Dauphiné



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live