<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Cancellara gewinnt Duell der letzten beiden Tour de Suisse Sieger knapp vor Kreuziger
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
12.06.2010

Cancellara gewinnt Duell der letzten beiden Tour de Suisse Sieger knapp vor Kreuziger

Info: TOUR DE SUISSE
Autor: Felix Griep (Werfel)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Lugano, 12.06.2010 - Das Zeitfahren zum Auftakt der 74. Tour de Suisse wurde zu einem Zweikampf ihrer beiden letzten Gesamtsieger. Dabei setzte sich Fabian Cancellara (Saxo Bank) im Weltmeistertrikot 1,12 Sekunden vor Roman Kreuziger (Liquigas) durch. Nur Tony Martin (HTC-Columbia) und Peter Sagan (Liquigas) konnten mit diesen beiden mithalten.

Sagan legt die Messlatte höher
Wieder mit einem Prolog begann die Tour de Suisse, auch wenn dieser offiziell als "1. Etappe" getarnt war. 7,6 Kilometer lang war der Kurs durch Lugano, der im ersten Teil über einen nicht leichten Anstieg (etwa 2 km à 7%) führte. Der Unterschied zwischen Bergspezialisten und Abfahrtkünstlern machte sich bei vielen Fahrern bemerkbar, deren Platzierungen bei der Zwischenzeit und im Ziel weit auseinanderlagen. 23 Minuten bevor Topfavorit Fabian Cancellara (Saxo Bank) im Ziel erwartet wurde, düpierte dort Youngster Peter Sagan (Liquigas) die Konkurrenz und verwies den bis dahin führenden Dries Devenyns (Quick Step) um sechs Sekunden auf den zweiten Platz. Die Zeit des 20-Jährigen sollte sich als wahre Richtmarke erweisen. Als Tony Martin (HTC-Columbia) an die Zwischenzeit kam, war er dort zehn Sekunden schneller als Sagan, der aber in der Abfahrt viel stärker war. Nur 14 Hundertstel seines Vorsprungs behielt die deutsche Nachwuchshoffung Martin, der im letzten Jahr Gesamtzweiter der Schweizer Rundfahrt war. Er wurde aber gleich wieder von Sagans Teamkollegen Roman Kreuziger verdrängt, der aus vier Sekunden Rückstand an der Zwischenzeit noch zwei Sekunden Vorsprung machte. Auftritt Fabian Cancellara.

Cancellara düst in der Abfahrt zum Sieg
In seinem Weltmeisterstrikot und unter dem Beifall der Zuschauer ging Fabian Cancellara als Letzter der 167 Fahrer auf den Parcours. Nach seinem Double Flandern-Roubaix hatte sich der Berner gezielt auf seinen zweiten Saisonhöhepunkt vorbereitet, die Tour de Suisse und die anschließende Tour de France. Bergauf teilte er sich seine Kräfte gut ein und kam mit acht Sekunden Rückstand auf Martin an der Zwischenzeit vorbei, war da noch Sechster. Bergab legte er aber alle seine Rollerqualitäten in die Waagschale und setzte sich noch an die Spitze, holte 1,12 Sekunden vor Kreuziger den Sieg. Der Gewinner der Tour de Suisse 2009 schlägt den Gewinner der Tour de Suisse 2008, genau wie schon im letzten Jahr. Insgesamt war es Cancellaras achter Etappensieg bei seiner Landesrundfahrt, der sechste davon im Zeitfahren. Sieht man von dem 2008 durch Kreuziger gewonnenen Bergzeitfahren auf den Klausenpass ab, hat Cancellara die letzten fünf Kämpfe gegen die Uhr bei der Tour de Suisse allesamt für sich entschieden.

Devenyns führt abgeschlagenen Rest an
Hinter dem überragenden Quartett Cancellara, Kreuziger, Martin und Sagan blieb der Rest des Feldes weit zurück. Devenyns hat als Fünfter bereits zehn Sekunden Rückstand. Ihm folgte der Schwede Gustav Erik Larsson, der nach seinem Sieg beim Abschlusszeitfahren des Giro d’Italia auch heute eine Zeit lang in Führung lag. Auf Platz acht kam Manuel Quinziato, der als dritter Liquigas-Fahrer unter den Top10 den Tagessieg seines Teams in der Mannschaftswertung vollendete. Bester Deutscher wurde Matthias Russ, der mit 19 Sekunden mehr Fahrzeit als Cancellara den 18. Rang erreichte. Direkt hinter ihm platzierte sich Steve Morabito (BMC Racing Team), der zweitbeste Schweizer. Die Nummer drei der Gastgeber war sein Teamkollege Alexandre Moos auf Platz 22.

-> Zum Resultat

Auf der 2. Etappe wartet schon der erste große Berg auf die Fahrer, der Simplonpass. Vom Startort Ascona aus führt die Strecke erst ein Stück durch Italien, ehe es auf den 2005 Meter hohen Anstieg geht. Die zweite Hälfte der 167,5 Kilometer weist dann nur noch eine kleine Schwierigkeit, eine Bergwertung der 3. Kategorie unweit des Ziels, auf.





Tour de Suisse: Cancellara gewinnt Auftaktzeitfahren vor Kreuziger
Tour de Suisse: Cancellara gewinnt Auftaktzeitfahren vor Kreuziger
Foto: Sabine Jacob, mehr Fotos und Shop: www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Cancellara gewinnt Duell der letzten beiden Tour de Suisse Sieger knapp vor Kreuziger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live