<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Britain: Viviani gewinnt Sprint in Schottland vor Petacchi und Ciolek
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.09.2013

Tour of Britain: Viviani gewinnt Sprint in Schottland vor Petacchi und Ciolek

Info: Tour of Britain 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die 10. Austragung der Tour of Britain begann mit einer Etappe durch Schottland, welche ungemütlich mit starkem Wind und Regen begann, aber im Sonnenschein endete. Unmittelbar nach dem Start der 209,9 Kilometer in Peebles hatten sich fünf Fahrer abgesetzt, unter denen sich Kristian House (Rapha Condor) befand. Der Brite hatte 2012 das Bergtrikot seiner Heimat-Rundfahrt gewonnen und brachte es mit dieser Flucht gleich wieder in seinen Besitz, indem er früh zwei Bergwertungen gewann. Eine dritte gab es etwas mehr als 40 Kilometer vor Schluss, wo House nur noch den zweiten Platz belegen konnte. In diesem Anstieg war der Vorsprung von einst mehr als fünf Minuten so gering geworden, dass Anthony Delaplace (Sojasun) attackiert hatte und an der Gruppe vorbeigezogen war. Der Franzose setzte sich eineinhalb Minuten vom Hauptfeld ab, wurde durch Sky Procycling und Omega Pharma-Quick Step aber mehr als zehn Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

In Drumlanrig Castle kam es zu einer Sprintankunft, welche ein Deutscher und vier Italiener bestimmten. Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) eröffnete den Endspurt, konnte aber nur den dritten Platz erreichen. Elia Viviani (Cannondale) gewann vor Alessandro Petacchi (Omega Pharma-Quick Step), auf den Plätzen vier und fünf folgten Marco Coledan (Bardiani-Valvole) und Matteo Pelucchi (IAM Cycling). Petacchis Teamkollege Mark Cavendish wurde auf dem letzten Kilometer im Gedränge zu weit nach hingen gedrängt und nur Zwölfter, konnte aber einem Sturz entgehen, in den ein Drittel des Pelotons verwickelt wurde. Viviani ist als Tagessieger mit der dazugehörigen Zeitgutschrift auch Leader der Gesamtwertung. Bradley Wiggins (Sky Procycling) ließ mit dem Gewinn einer Bonussekunde am letzten Zwischensprint seine Ambitionen auf den Gesamtsieg erahnen.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Viviani gewinnt Sprint in Schottland vor Petacchi und Ciolek



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live