<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Heinrich Haussler gewinnt 2. Teilstück der Tour de Suisse, Cancellara bleibt in Gelb
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
13.06.2010

Heinrich Haussler gewinnt 2. Teilstück der Tour de Suisse, Cancellara bleibt in Gelb

Info: TOUR DE SUISSE
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sierre, 13.06.2010 - Am Ende der 2. Etappe der Tour de Suisse, die durch einen kleinen aber aggressiv gefahrenen Anstieg kurz vor Schluss geprägt wurde, siegte Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam) im Sprint eines dezimierten Feldes. Pablo Urtasun (Euskaltel) und Marco Marcato (Vacansoleil) belegten in Abwesenheit vieler zurückgefallener Topsprinter die nächsten Plätze. In der Gesamtwertung führt weiterhin Fabian Cancellara (Saxo Bank), Mathias Frank (BMC) und Matthias Russ (Milram) verdienten sich als Ausreißer Lorbeeren.

Ausreißergruppe mit Frank und Russ erklimmt den Simplonpass
Am regnerischen zweiten Tag der Tour de Suisse zeigte sich, dass große Pässe absolut langweilig sein, kleine Anstiege dafür aber vollauf entschädigen können. Gleich nach dem Start griff der Niederländer Joost Van Leijen (Vacansoleil) an und brachte mit dieser ersten Attacke eine Fünfergruppe vom Feld weg. Neben dem Russen Pavel Brutt (Katusha) und dem Basken Aitor Hernandez (Euskaltel) waren erfreulicherweise mit Matthias Russ (Milram) und Mathias Frank (BMC) auch Vertreter aus Deutschland und der Schweiz dabei. Nachdem es eine Stunde über italienischen Boden ging, erreichte das Quintett zur Mitte der Etappe nach 40 Kilometer langer Kletterpartie auf 2005 Metern Höhe den Gipfel des Simplonpasses, wo Hernandez im Sprint um die Bergpunkte gegen Frank die Oberhand behielt. Das Feld überquerte den Riesen nach 1700 Höhenmetern geschlossen, ohne besondere Ereignisse. Auch die regennasse Abfahrt, bei der teils wegen Nebel die Sicht stark eingeschränkt war, führte zu keiner Veränderung der Rennsituation. Fabian Cancellara und seine Teamkollegen von Saxo Bank holten im Flachen dann etwas vom Rückstand auf, bis HTC-Columbia übernahm und auf eine Sprintankunft für den im letzten Jahr zweifachen Etappensieger Mark Cavendish hinarbeitete.

Attacken am zweiten Anstieg werfen viele Sprinter zurück
Die weithin erwartete geschlossene Ankunft sollte aber nicht zustande kommen, dafür sorgte der Anstieg nach Valençon (rund 4,5 km à 6%) unweit des Ziels. In der Spitzengruppe, deren Vorsprung 17 Kilometer vor dem Ziel unter zwei Minuten gefallen war, attackierte sofort, als sich die Straße anhob, Frank, dann Brutt und die beiden fuhren gemeinsam bis zur Bergwertung. Die gewann Frank, womit der junge Schweizer sich das Bergtrikot sicherte. Russ folgte nur nach wenigen Sekunden und kam in der Abfahrt wieder vorne hin. Van Leijen und Hernandez fielen wieder ins Feld zurück, aus dem munter attackiert wurde, zuerst vom 38-jährigen Alexandre Moos (BMC). Absetzen konnte sich letztlich zwar keiner, aber vielen Sprintern war der Berg dann doch zu schwer und das Feld war oben deutlich kleiner geworden. Das verbliebene Ausreißertrio wurde dreitausend Meter vor dem Ende eingeholt, auch Brutt konnte das mit einer letzten verzweifelten Tempoverschärfung nicht verhindern. So kam es zur Ankunft eines Feldes, das aber nur noch 66 der 167 Starter umfasste.


Weiterer Bericht: Gerald Ciolek sprintet auf Rang fünf

Haussler holt im Sprint ersehnten Heimsieg für Cervélo
Rabobank übernahm im Finale das Kommando für den dreifachen Weltmeister Oscar Freire, auf dem winkligen letzten Kilometer konnten sie ihren Zug aber nicht optimal aufbauen. Auf leicht ansteigender Zielgerade wurde Freire nur Vierter, den Sieg holte sich einer, der in diesem Jahr bisher mehr durch Verletzungen auffiel. Heinrich Haussler, der letztes Wochenende Dritter des GP Aargau wurde, bescherte dem Schweizer Cervélo TestTeam einen wichtigen Heimerfolg, welcher der Mannschaft in ihrem Premierenjahr 2009 nicht gelungen war. Auch bei der Tour de Romandie war man zweimal vergeblich einem Etappensieg nachgejagt. Den bisher einzigen Cervélo-Sieg auf Schweizer Boden hatte Ignatas Konovalovas im März letzten Jahres beim kleinen Giro del Mendrisiotto erreicht. Haussler besiegte mit einem starken Finish Pablo Urtasun (Euskaltel) und Marco Marcato (Vacansoleil), die sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen mussten. Gerald Ciolek (Milram) kam als zweitbester Deutscher auf den fünften Rang. Fabian Cancellara (Saxo Bank), Roman Kreuziger (Liquigas) und Tony Martin (HTC-Columbia) waren souverän und behalten die ersten Positionen der Gesamtwertung. Der Zeitfahr-Vierte Peter Sagan (Liquigas) verlor hingegen wie viele andere Fahrer reichlich Zeit.

Alle Wertungen in Hand deutschsprachiger Fahrer
Fabian Cancellara verteidigte mit offensiver und achtsamer Fahrweise, immer in den ersten Positionen des Feldes, das Gelbe Trikot und wird es morgen nach Schwarzenburg in seinen Heimatkanton Bern tragen. Auch in allen anderen Ranglisten liegen Fahrer aus der Schweiz oder Deutschland vorne. Haussler hat durch seinen Etappensieg die Führungsposition in der Punktewertung eingenommen, bekam für seinen Erfolg mehr Punkte als Cancellara für seinen gestrigen im Zeitfahren. Frank konnte einen Punkt mehr sammeln als Hernandez und trägt damit morgen das Bergtrikot. Sein Fluchtbegleiter Russ war bei den Zwischensprints zum Ende des Tages am erfolgreichsten und führt somit die separate Sprintwertung an.

-> Zum Resultat

Die morgige 3. Etappe hat so einiges gemeinsam mit dem heutigen Teilstück. Der schwerste Anstieg, der Col des Mosses, wird schon in der ersten Rennhälfte überquert, das Etappenfinale wird mit einem ständigen Auf und Ab aber erneut für viele Angriffe sorgen.





Tour de Suisse: Haussler siegt auf 2. Etappe, Cancellara bleibt in Gelb
Tour de Suisse: Haussler siegt auf 2. Etappe, Cancellara bleibt in Gelb
Foto: Sabine Jacob, mehr Fotos www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Heinrich Haussler gewinnt 2. Teilstück der Tour de Suisse, Cancellara bleibt in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live