<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Frank Schleck gewinnt 3. Etappe der Tour de Suisse, Teamkollege Fabian Cancellara verliert Gelb an Tony Martin
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
14.06.2010

Frank Schleck gewinnt 3. Etappe der Tour de Suisse, Teamkollege Fabian Cancellara verliert Gelb an Tony Martin

Info: TOUR DE SUISSE
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Schwarzenburg, 14.06.2010 - Der letztjährige Zweite Tony Martin (HTC-Columbia) hat Fabian Cancellara das Leadertrikot der Tour de Suisse abgenommen. Eine kleine Lücke in der Favoritengruppe reichte aus, dass der junge Deutsche nach der Mini-Bergankunft in Schwarzenburg den Titelverteidiger im Gesamtklassement um eine Sekunde überholte. Saxo Bank durfte sich aber dennoch freuen, da Frank Schleck diese 3. Etappe mit einem Angriff kurz vor dem Ziel gewann.

Feld lässt Ausreißer 15 Minuten weg, holt sie aber zurück
Das fast 200 Kilometer lange Teilstück begann im gestrigen Zielort Sierre und führte im ersten Drittel komplett flach dahin. Diesen Abschnitt nutzten Jussi Veikkanen (Francaise des Jeux), Alexandre Pliuschin (Katusha) und Ermanno Capelli (Footon-Servetto) zu einer Flucht, die bedrohliche Ausmaße annehmen sollte. Bereits mit großem Vorsprung kletterte das Trio tausend Höhenmeter den Col des Mosses hinauf, auf dem es eine Viertelstunde vor dem Feld ankam, das wie schon gestern am Simplonpass größtenteils zusammen blieb. Saxo Bank allein wollte den riesigen Rückstand nicht aufarbeiten, so dass in der Folge vor allem Omega Pharma-Lotto und das Cervélo TestTeam ackerten. Nach der Abfahrt ging es dann auch recht schnell, den drei Ausreißern merkte man auch durch Gegenwind bedingt, die Erschöpfung an. 40 Kilometer vor Schluss betrug der Abstand keine vier Minuten mehr und Valeriy Dmitriyev (Astana) sorgte für die erste von unzähligen Attacken in einem sehr animierten Rennfinale über bergiges Terrain. Als es erstmals den Anstieg hinaufging, der zum Ziel führte, blieb von den Ausreißern nur noch Pliuschin übrig.

Pliuschin erobert das Bergtrikot, große Gruppe im Schlussanstieg
Im Ziel lag der Moldauer Pliuschin noch etwas mehr als eine Minute vor dem Hauptfeld und rettete sich noch ein Stück weiter über die bald folgende Bergwertung. Nachdem er schon Erster auf dem Col des Mosses war, übernahm er damit das Weiße Bergtrikot von Mathias Frank (BMC). 21 Kilometer vor Schluss war seine Flucht dann beendet. Wie schon zuvor gab es viel Bewegung an der Spitze des Feldes, vor dem sich immer neue Gruppen formierten. Soloangriffe schienen aber fast noch effektiver, so lag auch Michael Albasini (HTC-Columbia) eine Zeit lang wenige Sekunden in Führung. Absetzen konnte sich trotz unzähliger Versuche jedoch niemand und so kamen rund 50 Fahrer gemeinsam wieder zum kleinen Schlussanstieg. 1300 Meter ging es fast 10% hinauf, woran sich aber noch 900 flache Meter anschlossen. Tony Martin (HTC-Columbia) versuchte die Konkurrenz seinem Tempodiktat zu unterwerfen und konnte einmal sogar ein paar Meter davonkommen. Dann spielte aber Saxo Bank eine seiner vielen Karten, stellte die Verteidigung des Gelben Trikots von Fabian Cancellara zurück und ließ Frank Schleck attackieren, dessen explosiver Antritt schnell ein Loch riss.


Weiterer Bericht: Matthias Ruß weiter im Trikot des besten Sprinters

Schleck und Martin heißen die Gewinner der Etappe
Nachdem er bei der Luxemburg-Rundfahrt zwar eine Etappe gewann, den Gesamtsieg aber um eine Sekunde verpasste, gelang dem Älteren der Schleck-Brüder ein eindrücklicher Sieg. Er setzte sich nach seinem Antritt wenige Meter vor der Flamme Rouge knapp vor Rigoberto Uran (Caisse d’Epargne) durch, der ihn fast noch eingeholt hätte. Mit Bauke Mollema (Rabobank) an der Spitze und dem Schweizer Steve Morabito (BMC) direkt dahinter bekam die nächste Gruppe, zu der auch Martin gehörte, drei Sekunden Rückstand angerechnet. Cancellara wurde 18. in der nächsten, die zwar auch nur sieben Sekunden verlor, welche für den Gelb-Träger aber zu viel waren. Mit einer einzigen Sekunde Vorsprung übernahm Martin die Leaderposition von Cancellara. Die Freude über den Etappensieg verdrängte bei Saxo Bank aber die Trauer über den Verlust von Gelb weitgehend. Der vorherige Gesamtzweite Roman Kreuziger (Liquigas) lag gut zwei Minuten zurück, wodurch nun Thomas Lövkvist (Team Sky) mit neun Sekunden Rückstand auf einen Podiumsrang rutschte. In der Gesamt- und Bergwertung gab es zwar Wechsel, die anderen Klassemente blieben an der Spitze aber unverändert. Heinrich Haussler (Cervélo) bleibt Punktbester und damit im weißen Trikot mit den roten Punkten, Matthias Russ (Team Milram) behält das Blaue Leibchen der Sprintwertung.

-> Zum Resultat






Tour de Suisse: Frank Schleck gewinnt 3. Etappe, Martin nimmt Cancellara Gelb ab
Tour de Suisse: Frank Schleck gewinnt 3. Etappe, Martin nimmt Cancellara Gelb ab
Foto: Sabine Jacob, mehr Fotos www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Frank Schleck gewinnt 3. Etappe der Tour de Suisse, Teamkollege Fabian Cancellara verliert Gelb an Tony Martin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live