<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Bahn-EM: Auch im Keirin Gold und Silber für Deutschland - Levy siegt, Vogel unterliegt Ligtlee
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.10.2013

Bahn-EM: Auch im Keirin Gold und Silber für Deutschland - Levy siegt, Vogel unterliegt Ligtlee

Info: Bahn-Europameisterschaft 2013 in Apeldoorn
Autor: Felix Griep (Werfel)



Es kann scheinbar im deutschen Team immer nur einen Sieger geben, denn auch am dritten und letzten Tag der Bahnradsport-Europameisterschaft in Apeldoorn lautete die Bilanz: einmal Gold und einmal Silber. Maximilian Levy, der Freitag schon mit den Teamsprintern erfolgreich war, siegte im Keirin, während Kristina Vogel in dieser Disizplin mit Platz zwei Vorlieb nehmen musste. Sie unterlag der Niederländerin Elis Ligtlee, die sie dafür gestern im Sprint-Finale geschlagen hatte.

-> Zum Resultat Keirin Männer
-> Zum Resultat Keirin Frauen

Neuer Omnium-Europameister wurde der Russe Viktor Manakov, der mit 14 zu 29 Punkten klar vor dem Niederländer Tim Veldt gewann. Titelverteidiger Lucas Liß aus Deutschland wurde nur Elfter und konnte lediglich mit Platz zwei im 1000 Meter Zeitfahren überzeugen. Bei den Frauen war die Entscheidung ungleich spannender, erst in der letzten Disziplin verpasste Kirsten Wild zwei Tage nach dem gewonnen Punkterennen einen weiteren Heimsieg. Die Niederländerin musste sich noch der Britin Laura Trott geschlagen geben, die bei Punktgleichheit aufgrund der besseren Ergebnisse in den Zeit-Wettbewerben Gold erhielt.

-> Zum Resultat Omnium Männer
-> Zum Resultat Omnium Frauen

Den Abschluss der EM stellte das Madison-Rennen dar, das Elia Viviani, der auch schon den Titel im Punkterennen errungen hatte, und Liam Bertazzo gewannen. Die Italiener zogen erst mit im finalen Sprint nach Punkten noch an den Spaniern David Muntaner/Albert Torres vorbei. Diese beiden Teams hatten sich eine Runde vom Rest des Feldes abgesetzt, Bronze holten die Weltmeister Kenny de Ketele/Gijs van Hoecke aus Belgien.

-> Zum Resultat Madison

Mit je drei Gold- und Silbermedaillen hat Deutschland seine Bilanz von 2012 (4x Gold/3x Silber/1x Bronze) nicht ganz erreicht, und dennoch wieder den EM-Medaillenspiegel gewonnen. Großbritannien (3/2/3), Russland (3/1/2), die Niederlande (2/3/1) und Italien (2/0/0) belegen im Ranking die Plätze hinter dem BDR-Team.

-> Zum Medaillenspiegel


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Bahn-EM: Auch im Keirin Gold und Silber für Deutschland - Levy siegt, Vogel unterliegt Ligtlee



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live