<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: De Bie wieder Sportlicher Leiter bei Telenet - Janssens nach acht Monaten entlassen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.11.2013

Radcross: De Bie wieder Sportlicher Leiter bei Telenet - Janssens nach acht Monaten entlassen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Stühlerücken beim Telenet-Fidea Cycling Team. Die Radcross-Mannschaft teilte heute mit, dass der Sportliche Leiter Marc Janssens mit sofortiger Wirkung entlassen wurde und Danny de Bie - Bruder von Nationalcoach Rudy und Onkel von Straßenrad-Europameister Sean de Bie - seine Stelle übernehmen soll. Das Pikante daran: Erst im Februar dieses Jahres trennte Telenet-Fidea sich von De Bie - um Janssens einzustellen. Der Vorwurf damals lautete auf zu große Nachsichtigkeit und mangelnde Disziplinierung der Fahrer. Ein ganz ähnliches Argument führte nun auch zum Rauswurf von Janssens. Stein des Anstoßes war die Tatsache, dass der hochtalentierte Nachwuchsfahrer Wout van Aert sich für einen Elite-Vertrag bei Vastgoedservice entschied - und nicht bei Telenet. Offenbar lastet Hans van Kasteren diesen Verlust der mangelnden Führungsstärke von Janssens an. Er habe sich nun wieder an Danny de Bie gewandt, weil der zehn Jahre lang einen guten Job gemacht habe und nur das letzte Jahr enttäuschend verlaufen sei. Das sei aber auf private Probleme zurückzuführen gewesen, die nun behoben seien. Außerdem habe der alte und neue Sportdirektor seine damaligen Fehler eingeräumt, so Van Kasteren auf einer Pressekonferenz. Der Telenet-Chef teilte außerdem mit, er habe sich mit einem Brief an den flämischen Sportminister, den Landesverband und die UCI gewandt und angefragt, ob enttäuschende Entwicklungen wie die von Van Aert nicht in Zukunft verhindert werden könnten. Es solle eine Regel eingeführt werden, wonach Nachwuchs-Radcrosser zumindest eine gewisse Zeit in dem Team, das sie gefördert hat, als Profi arbeiten müssen, damit nicht eine andere Mannschaft allein die Früchte jahrelanger Arbeit ernte.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Radcross: De Bie wieder Sportlicher Leiter bei Telenet - Janssens nach acht Monaten entlassen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live