<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 1./2. Tag: Anreise nach Kapstadt / Spier - Stellenbosch 9./10. November 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
11.11.2013

Western Cape Tour, 1./2. Tag: Anreise nach Kapstadt / Spier - Stellenbosch 9./10. November 2013

Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Bereits Freitagnacht flogen die ersten Gäste in Kapstadt ein – es waren die Rütner Velofritzen, welche an ihrem zusätzlichen Tag noch einen Ausflug nach Franschhoek unternahmen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Zürich: bedeckt, schön Kapstadt: sonnig Temperatur:
Zürich: 10° Kapstadt: 25-30°

Ereignisse:
Während ein Drittel also bereits in Südafrika war, trafen sich die anderen Gäste am Flughafen Zürich zum Abflug ein. Das Einfinden klappte bestens und nach und nach sammelten sich die Teilnehmer der Western Cape Tour beim Schweizer Fähnlein, welches mit einem GustiZollinger.ch Logo versehen worden war. Kurzes Vorstellen und kennen lernen und schon bald hoben wir nach München ab, ein kurzer „Hupfer“ von 50 Minuten.

In München stiessen noch weitere sieben Gäste aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen zu uns. Pünktlich um 22.00 Uhr starteten wir über die Wolken Richtung Südafrika d.h. es ging nach Kapstadt. Die 11 Stunden Flug wurden dank der schönen Wetterlage gut, sprich ruhig gemeistert.

Kurz nach 10.00 Uhr landeten wir in Cape Town. Die Passkontrolle verlief für einmal sehr zögerlich, kein Wunder: denn vier „Riesenvögel“ waren praktisch miteinander gelandet, welche zusammen ca. 1000 Personen nach Südafrika gebracht hatten. Als alle unsere Gäste ihr Gepäck hatten, ging es in die Empfangshalle, wo Andrea und Gusti sie freudig begrüssten. Mit einem kurzen 30-minütigen Transfer gelangten wir nach Spier. Hier trafen wir auf Röbi und Soly, die alle Mieträder gut vorbereitet schon in Reih und Glied gestellt hatten.

Nach dem Zimmerbezug sowie dem Einstellen der Fahrräder, machten sich alle zu einem 40 km langen Prolog auf: Muskeln lockern, sich ans Rad und den Linksverkehr gewöhnen.

Mit dem traditionellen Begrüssungsapero hiess Gusti nochmals alle Gäste sehr herzlich willkommen und informierte über den Verlauf der Tour.

Nach einem feinen Abendessen zogen sich alle zeitig in ihre Zimmer zurück ganz getreu dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft.

Startort:
Spier liegt inmitten eines beinahe unendlichen Weinbaugebietes und in unmittelbarer Nähe von Stellenbosch, einer überaus reizvollen, schönen Stadt mit ca. 75'000 Einwohnern. Stellenbosch wurde 1679 von Simon van der Steel (dem damaligen Gouverneur von Kapstadt) gegründet und ist somit die zweitälteste Stadt von Südafrika. Der historische Kern aus den Jahren 1775-1820 ist gut erhalten und die Strassen werden von alten Eichen gesäumt. Stellenbosch beherbergt auch eine bekannte und angesehene Universität mit ca. 22‘000 Studenten. Die Universität ist in wunderbaren geschichtsträchtigen Gebäuden untergebracht. Auch ein kleiner, aber interessanter botanischer Garten ist hier zu finden. Mann/Frau sollte sich Zeit nehmen für einen Stadtbummel und unter anderem z.B. Oom Samie se Winkel, ein von Touristen viel besuchter, überladener Kramladen aus viktorianischer Zeit besuchen.

Während es in Europa in den kommenden Tagen und Wochen immer früher dunkler wird und kalte, nasse Luftmassen unmissverständlich auf den bevorstehenden Winter aufmerksam machen, regiert hier in Südafrika ein farbenfroher Frühling/Vorsommer mit angenehmen Temperaturen.

So starten wir Morgen zur ersten Etappe der Western Cape Cycle Tour 2013 und freuen uns euch, liebe Leserschaft, via unserer Reiseberichte etwas Sonne und Wärme (gäll Iris) zukommen und an unseren Raderlebnissen teilhaben zu lassen. Unsere Freude soll auch eure Freude sein, also dann bis morgen.





Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 1./2. Tag: Anreise nach Kapstadt / Spier - Stellenbosch 9./10. November 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live