<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 3. Tag: Spier - Wellington 11. November 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
12.11.2013

Western Cape Tour, 3. Tag: Spier - Wellington 11. November 2013

Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Zum reichhaltigen, köstlichen Frühstücksbuffet erschienen alle gut ausgeruht. Einige liessen es sich nicht nehmen, vorher noch ein paar Runden im Hotelpool zu schwimmen… ah war das herrlich. Gut gestärkt traf man sich um 09.30 Uhr zum Gepäckverlad. Danach wurde die 29-köpfige Gästeschar von Gusti fachmännisch in drei Gruppen aufgeteilt.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig
Temperatur: - 30°
Kilometer: 85 km
Höhenmeter: 750 HM
Schnitt: 22.5 - 24

Strecke:
Die Provinz West-Kap (Western Cape) ist die viertgrösste von neun Provinzen Südafrikas. Sie liegt im Südwesten des Landes und hat eine Fläche von ca. 123'000 km2, was ca. 1/3 der Fläche von Deutschland entspricht. Die vielseitige Provinz (Garden-Route, Kleine Karoo, Weinland, Südspitze Afrikas, False Bay, Kapstadt, Kap Halbinsel) ist das wichtigste touristische Zielgebiet und genau diese Provinz wollen wir ab heute mit dem Rad teilweise erkunden.

Die erste Etappe führte uns durch Stellenbosch auf die alte Hellshoogte Pass-Strasse hinauf auf die 366 m hohe „Höllenanhöhe“ (wie der Pass übersetzt heisst). Eine schöne Abfahrt brachte uns hinunter ins Hugenottental. Selbstverständlich durfte der Abstecher nach Franschhoek (bedeutet: Ecke der Franzosen) nicht fehlen. Auch hier prägen (wie in Stellenbosch) die unzähligen Weingüter das Landschaftsbild. Die 200 Hugenottischen Familien, die vor religiöser Verfolgung aus Frankreich geflohen waren, brachten den Weinanbau hierher. Die Region produziert heute Weine der Spitzenklasse. Im Dorf gibt es für Geschichtsinteressierte ein Hugenotten-Museum sowie ein Hugenotten Monument. Entlang der kleinen Drakensteinberge gelangten wir nach Paarl/Wellington.

Etappenort:
Paarl, ab 1687 besiedelt und 1720 gegründet, ist mit ca. 90‘000 Einwohnern nach Kapstadt die grösste Stadt der Provinz. Sie liegt in einem breiten fruchtbaren Tal. Die Paarl Mountains, ein 700 m hohes Granitfelsenmassiv, gaben der Stadt den Namen. Jedes Mal wenn es regnet, erinnert der Glanz der Granitfelsen an den Glanz von Perlen (Afrikaans: Paarl = Perle). Das von weitem sichtbare 56 m hohe Afrikaans Language Monument ist Zeuge an die 1875 in Paarl etablierte Sprache Afrikaans, welche 1925 zur zweiten Landessprache von Südafrika wurde. In Paarl ansässig ist die KWO (Kooperatiewe Wynbouers Vereniging), einstmals Dachorganisation der südafrikanischen Weinbauern, heue eine der weltweit grössten Weinkellereien. Paarl besitzt zudem eine offene Radrennbahn, welche von GZR-Reisenden schon des öftern besucht wurden. Übrigens: ganz in der Nähe der Rennbahn ist auch unser Driver Soly zu Hause. Unser heutiges Hotel liegt ausserhalb der Stadt inmitten eines herrlichen Winestates, welches als Vorzeigegut gilt, da die Angestellten am Betrieb partnerschaftlich mitbeteiligt sind.

Ereignisse:
Pünktlich um 10.00 Uhr krähte der Zollinger Hahn zum Start der 1. Etappe. Schon bald erreichten wir das Städtchen Stellenbosch. Wir konnten uns an den vielen schönen Kolonialbauten aus der viktorianischen Zeit kaum satt sehen. Auf der verkehrsfreien alten Pass-Strasse hiess es nun den ersten Pass der Tour meistern. Welch ein Genuss ohne Autos bergan radeln zu können.

Die schattenspendenden Waldpartien kamen allen gelegen, so dass man sich an den südafrikanischen Vorsommer und die warmen Temperaturen gewöhnen konnte. Auf dem Weg nach Franschhoeck, im Hugenottental, stemmten wir uns gegen den Wind…. ein rechtes Stück Arbeit.

Beim Hugenotten-Denkmal wurde das traditionelle Gruppenfoto mit dem farbenfrohen Südafrika Tricot „geschossen“. Danach erfolgte der individuelle Mittagshalt in dieser kleinen und schönen Ortschaft. Es blieb sogar noch Zeit um ein bisschen zu flanieren und den einen oder anderen Afrikaans Souvenirstand näher anzuschauen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nun mit viel Rückenwind entlang der kleinen Drakensteinberge Richtung Etappenziel. Die Kilometer flogen nur so dahin. In der Ferne konnte man bereits die Granitfelsen mit dem Afrikaans Language Monument von Paarl sehen. Auf verkehrsarmen Nebenwegen umfuhren wir geschickt das pulsierende Paarl und gelangten nach 85 km zu unserem Wine-Estate. Noch ein letzter kleiner knackiger Kopfsteinpflaster Anstieg und wir hatten es geschafft. Ein erstes kühles Getränk auf der Terrasse war bei diesen warmen Temperaturen höchst willkommen. Eine riesige Schildkröte kannte keine Scheu und sah sich die Western Cape Radler/Innen mit ihren schönen Tricots ganz genau an.

Danach bezogen wir unsere Cottages und genossen die herrliche Umgebung und Aussicht. Beim traditionellen täglichen Apero (heute in Form eines Wine Tastings) hält Andi jeweils in seiner freudvollen Art den Tagesrückblick und erzählt uns viel über Land und Leute.





Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 3. Tag: Spier - Wellington 11. November 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live