<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 7. Tag: Montagu - Montagu the Breede River Tour 15. November 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
16.11.2013

Western Cape Tour, 7. Tag: Montagu - Montagu the Breede River Tour 15. November 2013

Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die Möglichkeit für ausschlafen war gegeben, denn die Frühstückszeit war für einmal etwas später angesetzt. Beim Start um 10.15 Uhr hatte man das Gefühl man starte zu Gusti’s erster Bayern Rundfahrt. Warum: die Rütner Velofritzen und auch Gusti erschienen im „Lederhosen Velotenue“. Die Velofritzen hatten am Jubiläums Day 2012 das schöne Tricot bei Gusti gesehen und organisierten sich flugs auch ein solches. Andrea hatte den Auftrag Gusti seines als Überraschung mit nach Südafrika zu nehmen…. welches er heute dann eben anziehen MUSSTE.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bedeckt, etwas Sonne, Regen
Temperatur: - 22°
Kilometer: 67 km
Höhenmeter: 522 HM
Schnitt: 23 - 25

Strecke:
Kurz nach Montagu durchfuhren wir die enge und imposante Kogmans-Kloof (Schlucht). Bei Bonnievale folgten wir dem Breede River Tal Richtung Robertson. Dieses fruchtbare Tal beherbergt unzählige Wein- und Pfirsichgüter mit wunderschönen vorgelagerten Blumenanlagen. Nach dem Mittag radelten wir entlang der Langeberge nach Ashton, von wo es wieder durch die Kogmanskloof nach Montagu ging.

Etappenort:
Montagu ist heute u.a. ein beliebter Touristenort: Klettern, Wandern (in den Langebergen), Badespass bei den 43° heissen Mineralwasserquellen, Traktoren Trips, Pferdesport (vielleicht sogar mit einem rassigen Vollblutpferd aus Robertson) oder/und den Gaumen mit einem feinen Essen und einem edlen Tropfen verwöhnen.
Montagu ist, wie bereits gestern erwähnt, ein geschichtsträchtiger Ort. 1880 besuchte Paul Krüger als Präsident Transvalls u.a. mit seinem General Joubert diese Ortschaft. Ab 1911 wirkte Pfarrer Malan hier, der im Jahre 1948 Premierminister von Südafrika wurde und somit an der Verschärfung der Apartheid mitverantwortlich war.

Montagu das in einem Talkessel liegt, wird hie und da von Überschwemmungen heimgesucht. Dabei entpuppt sich die Kogmans Kloof bzw. deren Fluss zu einem reissenden Wildbach. Die jeweiligen Aufräumarbeiten nehmen immer wieder viel Zeit in Anspruch, wobei die Touristen davon schon bald nichts mehr sehen.

Ereignisse:
Das heutige Tagespensum war als eine Art „aktive Erholung“ gedacht. Doch oh weh, der starke Wind von vorne und von der Seite machte uns auf der ersten Streckenhälfte stark zu schaffen. Dennoch erreichten wir nach etwas mehr als 2 Stunden den Mittagshalt bei einer Weinfarm mit Schiffsbetrieb auf dem Breede River.

Infolge des weiterhin starken Windes musste das Mittagessen kurzfristig ins Restaurant verlegt werden. Hier gab es für alle einen reich gefüllten Picknick Korb, der keine Wünsche offen liess. Der Wind liess leider nicht nach und so musste die Fluss-Schifffahrt kurzerhand abgesagt werden, was sich im Nachhinein als geschickt erwies. Denn kurz darauf prasselte ein kräftiger Gewitterregen nieder und alle waren froh, im trockenen noch einen Kaffee trinken zu können.

Kaum war diese Gewitterfront durch drängte die Leitung zum Aufbruch um trocken nach Hause zu kommen. Als erstes wurden die Räder über die Pfirsichsteinstrasse geschoben. Motto: ja nicht noch einen Plattfuss einfangen!
Auf den letzten Kilometern konnten wir nochmals die einmalige Kogmans-Kloof Schlucht durchfahren und die eindrückliche Szenerie geniessen. Da wir alle früh und trocken wieder bei unserer Unterkunft in Montagu ankamen, blieb Zeit zum Relaxen und sich für die nächsten drei intensiveren Radlertage vorzubereiten. Kurz nach Ankunft öffnete Petrus auch wieder seine Schleusen und der nächste heftige Regenguss prasselte nieder.

Um 18.00 Uhr gab es mit dem Lodge Besitzer Bernhard eine Weindegustation. Dabei konnten wir uns von seinen eigenen, qualitativ ausgezeichneten Weinen, überzeugen (Chardonnay, Cabernet Sauvignon etc.), welche übrigens auch in der Schweiz und Deutschland erhältlich sind.

Morgen heisst es wieder Koffer packen und weiter geht die Reise Richtung Süden.





Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 7. Tag: Montagu - Montagu the Breede River Tour 15. November 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live