<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Hallen-WM: Schnabel gewinnt 8. Kunstrad-Titel - 5x Gold für Deutschland, nur im Radball triumphiert Österreich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.11.2013

Hallen-WM: Schnabel gewinnt 8. Kunstrad-Titel - 5x Gold für Deutschland, nur im Radball triumphiert Österreich

Info: HALLENRADSPORT-WELTMEISTERSCHAFT 2013 IN BASEL
Autor: Felix Griep (Werfel)



Genau wie 2011 in Kagoshima und 2012 Aschaffenburg hat Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Hallenradsportler in Basel alle Titel im Kunstradfahren abgeräumt. Die erste der noch drei Entscheidungen am Freitag fiel im 4er der Frauen. Katharina Güllich, Sonja Mauermeyer, Christine Posch und Anja Sporer setzten sich mit 208,93 Punkten knapp vor dem Quartet aus der Schweiz (206,23) durch, Österreich belegte Platz drei.

-> Zum Resultat 4er Kunstradfahren Frauen

Neue Weltmeisterinnen im 2er Kunstradfahren wurden Jasmin Soika und Katharina Wurster, die bisher nur einmal 2010 gewannen und sonst viermal Zweite wurde. Mit 150,97 Punkten waren sie minimal besser als die Vorjahressiegerinnen und fünffachen Titeltträgerinnen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier. Hinter den beiden deutschen Paaren ging Bronze an die Schweizerinnen Bettina und Anja Weber.

-> Zum Resultat 2er Kunstradfahren Frauen

David Schnabel, der nach dieser Saison seine Karriere beendet, gelang ausgerechnet an seinem 29. Geburtstag ein erfolgreicher Abschluss seiner Laufbahn. Er errang zum achten Mal in neun Jahren den WM-Titel im 1er Kunstradfahren der Männer und blieb mit 208,25 ausgefahrenen Punkte nur haarscharf unter seinem Weltrekord (208,91). Michael Niedermeier sorgte für einen weiteren deutschen Doppelsieg, vervollständigt wurde das Podium von einem Starter aus Hongkong.

-> Zum Resultat 1er Kunstradfahren Männer

Die einzige Hoffnung der Schweizer auf eine Goldmedaille bei der Heim-WM erfüllte sich im Radball trotz des verheißungsvollen Gruppensieges nicht. Nach Niederlagen in den Halbfinals gegen Österreich und nach Viermeterschießen gegen Deutschland reichte es Roman Schneider und Dominik Planzer nur zum dritten Rang und Bronze. Im Finale verpassten es Marco Rossmann und Jens Krichbaum nur knapp, die deutsche Goldausbeute bei dieser WM zu komplettieren. Mit 6:7 unterlagen sie den Österreicherin Patrick Schnetzer und Markus Bröll.

-> Zu allen Radball-Ergebnissen

Je 5 Gold- und Silbermedaillen sind zusammengenommen die beste Ausbeute Deutschlands bei einer Hallen-WM seit 2009, auch wenn in den Jahren dazwischen die Zahl der Titel ebenso hoch war. Östereich holte 1x Gold und 2x Bronze, während die Gastgeber aus der Schweiz ohne Sieg blieben (1x Silber, 3x Bronze).

-> Zum Medaillenspiegel


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Hallen-WM: Schnabel gewinnt 8. Kunstrad-Titel - 5x Gold für Deutschland, nur im Radball triumphiert Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live