<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2013
Adventskalender am 9. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 3 - Karriereenden von Franzosen und Belgiern
Suchen Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013
09.12.2013

Adventskalender am 9. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 3 - Karriereenden von Franzosen und Belgiern

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine), Eric Franke (Steels), Felix Griep (Werfel)
Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



  09.12.  
Nach den deutschsprachigen Fahrern und den Grand-Tour-Etappensiegern stehen im 3. Teil unserer Serie zu den Karriereenden Fahrer aus Frankreich und Belgien im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um die Länder mit den meisten Fahrern, die wir euch noch detailliert vorstellen wollen. Nachdem der dreifache Tour-Etappensieger Sandy Casar schon an der Reihe war, verbleiben zehn Franzosen. Die Belgier sind zu neunt.


LiVE-Radsport.com Adventskalender 2013
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen etwas ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.
-> Zur Adventskalender-Übersicht


Franck Bouyer

Der 39-jährige Franzose begann seine Karriere im Team La Francaise de Jeux. In den ersten Jahren konnte er kaum nennenswerte Ergebnisse erzielen. Seine größten Erfolge sind der Sieg bei der Tour du Limousin 2001, der Sieg bei der Tour de Vendée 2002 und Paris-Camembert 2004. Außerdem gewann er 2002 die Gesamtwertung der Coupe de France.
2007 stand er schon einmal vor dem Ende seiner Karriere, nachdem er an Narkolepsie (Schlafkrankheit) erkrankt war. Nachdem er diese Krankheit überwunden hatte, kehrte er 2009 in den Radsport zurück.

Geburtsdatum: 17.03.1974
Geburtsort: Beaupréau
Nationalität: Frankreich

Teams:
1996-1999: La Francaise de Jeux
2000-2013: Bonjour / Brioche la Boulanger / Bouygues Telecom / Europcar

Größte Erfolge:
1996 - Bol d’Or International Classic
2001 - Gesamtwertung und 1. Etappe Tour du Limousin
2002 - Tour de Vendée
        - Gesamtsieger Coupe de France
2004 - 1. Etappe Circuit de la Sarthe
        - Paris - Camembert
2010 - Gesamtwertung Tour de Bretagne



Nicolas Vogondy

Nach 16 Jahren im Radsport beendet Nicolas Vogondy mit 36 Jahren seine Karriere.
Zu den größten Erfolgen des Franzosen zählt der Etappensieg beim Critérum du Dauphiné 2010 und sein französischer Meistertitel 2002. Acht Jahre später konnte er auch im Einzelzeitfahren den französischer Meistertitel erringen.

Geburtsdatum: 08.08.1977
Geburtsort: Blois
Nationalität: Frankreich

Teams:
1997-2004: La Francaise de Jeux
2005-2006: Credit Agricole
2007-2009: Agritubel
2010: Bbox Bouygues Telecom
2011-2012: Cofidis
2013: Accent.jobs-Wanty

Größte Erfolge:
2002 - 19. Platz Gesamtwertung Tour de France
        - Französischer Meister Straße
2003 - 3. Platz Paris-Camembert
        - A Travers le Morbihan
        - 3. Etappe Tour du Limousin
2004 - 5. Etappe Regio-Tour
2005 - 1. Etappe Route du Sud
2006 - 5. Etappe Tour de Poitou-Charentes
2007 - 2. Platz Gesamtwertung Circuit de la Sarthe
        - Gesamtwertung und 2. Etappe Boucles la Mayenne
2008 - Gesamtwertung und 1. Etappe 3 Jours du Vaucluse
        - 4. Platz Paris-Tours
2010 - 4. Etappe Critérum du Dauphiné
        - 6. Platz Gesamtwertung Criterium du Dauphiné
        - Französischer Meister Einzelzeitfahren



Anthony Charteau

Anthony Charteau begann 2001 seine Karriere beim Team Bonjour. Nach „Ausflügen“ zu Credit Agricole und Caisse d’Espagne kehrte er 2010 ins Team von Jean-Rene Bernaudeau zurück.
Zu seinem Lieblingsrennen wurde die Tropicale Amissa Bongo, die er dreimal in Folge (2010 bis 2012) gewinnen konnte.
Seinen größten Erfolg jedoch feierte er 2010, als er überraschend das Bergtrikot bei der Tour de France gewann.
Charteau beendet seine Karriere mit 34 Jahren weil er nicht mehr an diese Leistungen von 2010 anknüpfen konnte.

Geburtsdatum: 04.06.1979
Geburtsort: Nantes
Nationalität: Frankreich

Teams:
2001-2005: Bonjour / Brioche la Boulangère / Bouygues Telecom
2006-2007: Credit Agricole
2008-2009: Caisse d’Espagne
2010-2013: Bouygues Telecom / Europcar

Größte Erfolge:
2005 - 6. Etappe Volta Catalunya
2007 - Gesamtwertung und 1. Etappe Tour de Langkawi
2009 - MZF Tour de Méditerranéen
2010 - Gesamtwertung und 4. Etappe Tropicale Amissa Bongo
        - Gewinn des Bergtrikots der Tour de France
2011 - Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo
        - 2. Etappe Route du Sud
2012 - Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo



Eric Berthou

Eric Berthou begann seine Profi-Karriere im Jahr 2003 beim Team Barloworld. Im darauffolgenden Jahr errang er mit einem Etappensieg bei Paris-Corrèze seinen größten Erfolg.
Der Bretone beendet nach 11 Jahren seine Profi-Karriere und wechselte ins Management des britischen Continental-Team Raleigh, bei dem er zuletzt unter Vertrag gestanden hatte.

Geburtsdatum: 23.01.1980
Geburtsort: Brest
Nationalität: Frankreich

Teams:
2003: Barloworld
2004-2005: Caisse d’Espagne
2008: Credit Agricole
2009-2010: Carmicoro
2011-2012: Bretagne Schuller
2013: Team Raleigh

Größte Erfolge:
2004 - 3. Etappe Paris-Corrèze
2012 - Val d'Ille U Classic 35
        - Etappensieg Tour de Bretagne



Yannick Talabardon

Der 32-jährige Franzose startet seine Karriere beim Team BigMat-Auber und konnte 2009 mit dem Sieg bei Paris-Troyes seinen größten Erfolg feiern.
Nachdem sein letztes Team, Sojasun, Ende des Jahres den Rennbetrieb einstellt, hat sich Talabardon dazu entschlossen, sein Karriere zu beenden, da er für sich keine Chance mehr sah, in seinem Alter noch ein neues Team zu finden.

Geburtsdatum: 06.07.1981
Geburtsort: Paris (12. Arrondissement)
Nationalität: Frankreich

Teams:
2002-2004: BigMat - Auber / Auber 93
2005-2008: Credit Agricole
2009-2013: Besson Chaussures - Sojasun / Saur-Sojasun / Sojasun

Größte Erfolge:
2004 - 1. Etappe Tour de Normandie
        - Tour de Jura
2009 - Paris - Troyes



Mathieu Drujon

Der 30-jährige Franzose hatte keinen allzu guten Start in seine Profi-Karriere. Bei zwei Teams heuerte er als Stagiaire an, konnte aber keinen Profi-Vertrag ergattern. 2006 dann erhielt er beim kleinen Team Auber 93 einen Vertrag.
Seinen einzigen Profi-Sieg errang er im Februar 2013, als er das Rennen Les Boucles du Sud Ardèche gewann.
Drujon stammt aus einer Radsportlerfamilie, sein Großvater war ebenfalls Radprofi. Ebenso sein Bruder Benoît, mit dem er die letzten zwei Jahre zusammen beim Team BigMat-Auber fuhr.

Geburtsdatum: 01.02.1983
Geburtsort: Troyes
Nationalität: Frankreich

Teams:
2004: Brioche la Boulanger (Stagiaire)
2005: Francaise des Jeux (Stagiaire)
2006-2007: Auber 93
2008-2010: Caisse d’Espagne
2011-2013: BigMat-Auber

Größte Erfolge:
2007 - 3. Platz Tour de Vendée
2008 - 5. Platz Tour de Vendée
2011 - 4. Platz Cholet-Pays de Loire
        - 4. Platz Gesamtwertung Tour de Picardie
2013 - Les Boucles du Sud Ardèche



Anthony Ravard

Kurz vor seinem 30. Geburtstag verkündete der Franzose das Ende seiner Karriere. Anhaltende Rückenschmerzen, die ihn 2013 zu Aufgaben bei zahlreichen Rennen gezwungen haben, hatten diesen Schritt unausweichlich gemacht.
Ravard begann seine Karriere 2005 beim Team Bouygues Telecom. Seinen größten Erfolg feierte er 2011 mit dem Gesamtsieg beim Rennen Etoile de Bessèges.
Sein Lieblingsrennen aber war das Rennen Châteauroux Classic de l'Indre Trophée Fenioux, das er insgesamt dreimal (2008, 2010 und 2011) als Sieger beendete.

Geburtsdatum: 28.09.1983
Geburtsort: Nantes
Nationalität: Frankreich

Teams:
2005-2006: Bouygues Telecom
2007-2009: Agritubel
2010-2013: Ag2R

Größte Erfolge:
2005 - 1. Etappe Circuit de la Sarthe
2008 - 3 Etappensiege Tour de Normandie
        - 1. Etappe Circuit de la Sarthe
        - Châteauroux Classic de l'Indre Trophée Fenioux
2009 - 1. Etappe Poitou-Charentes
2010 - 2. Etappe Circuit de la Sarthe
        - 1. Etappe Poitou-Charentes
        - Châteauroux Classic de l'Indre Trophée Fenioux
        - Paris-Bourges
2011 - Gesamtwertung Etoille de Bessèges + 2. + 3. Etappe
        - 1. Etappe Poitou-Charentes
        - Châteauroux Classic de l'Indre Trophée Fenioux



Yann Huguet

Der Franzose begann 2007 seine Karriere beim französischen Team Cofidis und konnte gleich in seiner ersten Saison einige gute Resultate herausfahren.
2009 gewann er die Tour du Doubs, 2010 das Rennen Hel van het Mergelland. Huguet beendet seine Karriere mit 29 Jahren, nachdem sein Vertrag beim niederländischen Team Argos-Shimano nicht mehr verlängert wurde.

Geburtsdatum: 02.05.1984
Geburtsort: Lesparre
Nationalität: Frankreich

Teams:
2007-2008: Cofidis
2009: Agritubel
2010-2013: Skil-Shimano / Argos-Shimano

Größte Erfolge:
2007 - 3. Platz Route Adélie
        - 2. Platz Tour du Finistere
        - 2. Platz A Travers le Morbihan
2009 - Tour du Doubs
2010 - Hel van Het Mergelland



Rémi Cusin

Der Franzose startete 2008 seine Karriere als Stagiaire beim französischen Team Agritubel. 2011 gewann er eine Etappe bei der Dänemark-Rundfahrt, sein einziger Profisieg.
2013 fuhr er für das neugegründete Schweizer IAM-Team für das er einige gute Resultate herausfahren konnte.
Cusin beendet seine Karriere bereits mit 27 Jahren, weil sein Vertrag von IAM nicht verlängert wurde.

Geburtsdatum: 03.02.1986
Geburtsort: Saint-Julien-en-Genevois
Nationalität: Frankreich

Teams:
2008-2009: Agritubel (2008 als Stagiaire)
2010-2011: Cofidis
2012: Type1-Sanofi
2013: IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2009 - 2. Platz 1. Etappe Tour de l’Ain
2011 - Sieg 2. Etappe Dänemark-Rundfahrt
2013 - 4. Platz Tour de Finistere
        - 5. Platz Tro Bro Léon



Cyril Bessy

Der Franzose, der seine Karriere wie viele Fahrer seiner Generation als Stagiaire bei Credit Agricole begann, beendet mit 27 Jahren seine Laufbahn. Auch er fällt der Krise im Radsport zum Opfer und hat, nachdem sein Vertrag bei Cofidis nicht mehr verlängert wurde, kein neues Team gefunden. In seinem Twitter-Account beschrieb er das so: „Ein Abenteuer ist beendet. Ein neues beginnt. Ein Gedanke an alle die in diesem Jahr auch betroffen sind.“ (übersetzt aus dem Französischen von der Autorin)

Geburtsdatum: 29.05.1986
Geburtsort: Villefranche-sur-Saône
Nationalität: Frankreich

Teams:
2008: Credit Agricole (Stagiaire)
2009-2012: Besson Chaussures - Sojasun / Saur-Sojasun
2013: Cofidis

Größte Erfolge:
2009 - Classic Loire Atlantique
2010 - 3. Platz Paris-Troyes
        - Etappensieg Tour Alsace
2012 - 2. Platz Paris-Camembert



Niko Eeckhout

Heute in genau einer Woche feierte Niko Eeckhout seinen 43. Geburtstag, den ersten nach einer 21-jährigen Karriere als Radprofi. Im Oktober gab es für den Belgier sogar ein Abschiedsrennen.
Sein vielleicht erfolgreichstes Jahr hatte Eeckhout 2006, als er den Gesamtsieg in der Europe Tour erreichte. Damals wurde er unter anderem belgischer Meister. Viele Siege feierte Eeckhout bei Halbklassikern und ist amtierender Rekordsieger der Rennen Kampioenschap van Vlaanderen (1996, 1998, 2000, 2006) und Memorial Rik Van Steenbergen (2001, 2003, 2006, 2009).

Geburtsdatum: 16.12.1970
Geburtsort: Izegem
Nationalität: Belgien

Teams:
1992-1993: Collstrop
1994: Vata
1995-1996: Collstrop
1997-1998: Lotto-Mobistar
1999-2000: Palmans
2001-2004: Lotto
2005-2008: Chocolade Jaques/Topsport Vlaanderen
2009-2013: An Post-Sean Kelly

Größte Erfolge:
1993 - Omloop der Vlaamse Ardennen Ichtegem
        - Omloop van de Vlaamse Scheldeboorden
1996 - Kampioenschap van Vlaanderen
1998 - Kampioenschap van Vlaanderen
2000 - Kampioenschap van Vlaanderen
        - G.P. Rudy Dhaenens
2001 - Gesamtwertung Étoile de Bessèges
        - 1 Etappe Post Danmark Rundt
        - Ronde van Midden-Zeeland
        - Memorial Rik Van Steenbergen
        - G.P. Jef Scherens
2003 - Dwars door Vlaanderen
        - Memorial Rik Van Steenbergen
2004 - 1 Etappe Ster Elektrotoer
        - Ronde van Midden-Zeeland
2005 - Dwars door Vlaanderen
        - 1 Etappe 3 Tage von De Panne
        - G.P. d´Isbergues
        - Omloop van de Vlaamse Scheldeboorden
2006 - 1 Etappe + Gesamtwertung 3 Tage von West Flandern
        - Belgischer Meister im Strassenrennen
        - Memorial Rik Van Steenbergen
        - Kampioenschap van Vlaanderen
        - Omloop van het Waasland - Kemzeke
2007 - Omloop van het Waasland - Kemzeke
2009 - 2 Etappe Vuelta Ciclista Internacional a Extremadura
        - 1 Etappe FBD Insurance Ras
        - G.P. Stad Zottegem
        - Memorial Rik Van Steenbergen
2010 - 1 Etappe Étoile de Bessèges
        - 1 Etappe Ronde de l'Oise
2011 - 1 Etappe 3 Tage von West Flandern
2012 - Wanzeel Koerse
        - Omloop der Kempen
        - Schaal Sels-Merksem



Jurgen van de Walle

In seinen ersten zehn Jahren als Radprofi blieben Jurgen van de Walle große Erfolge verwährt. 2009 und 2010 holte der Belgier dann jeweils Halle-Ingooigem seine wichtigsten Siege.
In den Jahren 2008 und 2009 erreichte der heute 36-Jährige jeweils einen zweiten Platz auf Etappen des Critérium du Dauphiné, wurde beide Male knapp von Mitausreißern geschlagen.

Geburtsdatum: 09.02.1977
Geburtsort: Ostende
Nationalität: Belgien

Teams:
1999-2000: Palmans
2001: Landbouwkredit-Colnago
2002-2004: Vlaanderen-T-Interim
2005: Landbouwkredit-Colnago
2006-2010: Quick Step
2011: Omega Pharma-Lotto
2012-2013: Lotto-Belisol

Größte Erfolge:
2000 - 1 Etappe Circuito Montañés
2008 - Mannschaftszeitfahren Tour of Qatar
2009 - Halle-Ingooigem
2010 - Halle-Ingooigem



Staf Scheirlinckx

Der Belgier, der aus einer Radsportfamilie stammt, startete seine Karriere im Jahr 2000. Er war ein ausgewiesener Klassikerspezialist und konnte mehrfach vordere Platzierungen bei den großen Klassikern Paris-Roubaix und Flandern-Rundfahrt einfahren, zuletzt 2011, wo er bei der Flandern-Rundfahrt 8. wurde.
Staf Scheirlinckx beendet mit 34 Jahre seine Karriere, weil er aufgrund der wirtschaftlichen Situation im Radsport nicht für einen Hungerlohn fahren will. Er hätte seine Karriere gerne fortgesetzt, aber es fällt ihm auch nicht schwer, aufzuhören, wie er in einem Interview erklärte.
Er wird nun mit seinem Bruder Bert (selbst ehemaliger Radprofi) Radtouren für Touristen in Frankreich veranstalten. Einen „richtigen“ Job, so sagt er selbst, habe er aber noch nicht gefunden.

Geburtsdatum: 12.03.1979
Geburtsort: Herzele
Nationalität: Belgien

Teams:
2000-2002: Collstrop Palmans
2003: Flanders-Iteamnova
2004-2008: Cofidis
2009-2010: Silence Lotto / Omega Pharma - Lotto
2011-2013: Veranda’s Willems-Accent / Accent-Jobs - Veranda’s-Willems / Accent.jobs-Wanty

Größte Erfolge:
2001 - 1. Etappe Tour de la Somme
2005 - 5. Platz Paris-Bourges
2006 - 10. Platz Paris-Roubaix
        - 16. Platz Flandern-Rundfahrt
2007 - 3. Platz GP Marseillaise
        - 16. Platz Paris-Roubaix
        - 17. Platz Flandern-Rundfahrt
2008 - 15. Platz Paris-Roubaix
        - 10. Platz E3-Prijs Harelbeke
2010 - 5. Platz GP Quebex
2011 - 8. Platz Flandern-Rundfahrt



Andy Cappelle

Andy Cappelle wurde in der Saison 2001 Profi, nachdem er zuvor zweimal in Folge belgischer U23-Meister wurde. Mit 34 Jahren beendet der Belgier nun seine Karriere.
Zwei seiner wichtigsten Erfolge fuhr Cappelle 2007 auf deutschem Boden ein, gewann den Sparkassen Giro Bochum und eine Etappe der Regio Tour. Einen ähnlichen Stellenwert hat sein Sieg bei der Polynormande 2010.

Geburtsdatum: 30.04.1979
Geburtsort: Ostende
Nationalität: Belgien

Teams:
2001: Saint Quentin-Oktos
2002-2004: Marlux (Chocolade Jacques)
2006-2008: Landbouwkredit
2009: Palmans Cras
2010: Vérandas Willems
2011: Quick Step
2012-2013: Accent.jobs-Wanty

Größte Erfolge:
2002 - G.P. Stad Vilvoorde
2007 - Sparkassen Giro Bochum
        - 1 Etappe Regio Tour
2010 - 1 Etappe Rhône-Alpes Isère Tour
        - Polynormande



Roy Sentjens

2002 begann der Belgier Roy Sentjens seine Karriere als Profi beim Team Rabobank und konnte bereits in seiner zweiten Saison bei Kuurne-Brüssel-Kuurne einen wichtigen Sieg einfahren, der allerdings auch sein größter bleiben sollte.
Später wurde bei Sentjens das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert, das sich durch Kribbeln in Händen, Füßen oder anderen Körperteilen bemerkbar macht und sogar zu Lähmungen führen kann. Weil er deshalb nicht mehr sein volles Leistungsvermögen abrufen konnte, griff er im Jahr 2010, als er bei Milram unter Vertrag stand, zu EPO.
Am 16. August 2010 kam es zu einem positiven Test, dem eine zweijährige Sperre folgte. Nach deren Ende kehrte Sentjens beim Continental Team De Rijke-Shanks in den Radsport zurück, bis er im April seine Karriere für beendet erklärte.

Geburtsdatum: 15.12.1980
Geburtsort: Neerpelt
Nationalität: Belgien

Teams:
2002-2006: Rabobank
2007-2009: Predictor-Lotto/Silence-Lotto
2010: Milram
2012-2013: De Rijke-Shanks

Größte Erfolge:
2003 - Kuurne-Brüssel-Kuurne
2004 - Noord-Nederland Tour
2007 - Druivenkoers Overijse
2008 - G.P. Stade Zottegem



Koen Barbé

In seiner Profikarriere konnte Koen Barbé nur einen einzigen Sieg feiern. 2005 gewann der belgische U23-Meister von 2003 den Grand Prix Rudy Dhaenens.
In seiner letzten Saison gelang dem 32-Jährigen immerhin ein kleiner Abschiedserfolg mit dem Sieg beim GP Paul Borremans, einem Kriterium in Geraardsbergen.

Geburtsdatum: 20.01.1981
Geburtsort: Geraardsbergen
Nationalität: Belgien

Teams:
2004-2008: Vlaanderen-T-Interim / Topsport Vlaanderen
2009-2013: Landbouwkredit / Crélan-Euphony

Größte Erfolge:
2005 - G.P. Rudy Dhaenens



Kurt Hovelijnck

Nach zehn Saisons im Radsport beendet der Belgier Kurt Hovelijnck seine Karriere ohne einen Sieg.
Als er im März 2009 bei einer Trainingsfahrt schwer stürzte, erlitt Hovelijnck einen Schädelbasisbruch und verdankt es wohl nur der schnellen Hilfe seines damaligen Teamkollegen Wouter Weylandt, dass er am Leben blieb.
Nachdem Weylandt beim Giro d'Italia 2011 tödlich verunglückte, spielte Hovelijnck mit dem Gedanken, seine Karriere sofort zu beenden, fuhr letztlich aber doch noch zwei Jahre weiter. Das Aus seines Teams Crelan-Euphony bedeutete nun auch das Karriereende des 32-Jährigen.

Geburtsdatum: 02.06.1981
Geburtsort: Eeklo
Nationalität: Belgien

Teams:
2004: Jong Vlaanderen 2016
2005-2008: Chocolade Jaques/Topsport Vlaanderen
2009-2010: Quick Step
2011: Donckers Koffie-Jelly Belly
2012-2013: Landbouwkredit/Crélan-Euphony

Größte Erfolge:
2007 - 3. Platz 7. Etappe Tour of Britain
2008 - 3. Platz Grote Prijs Jef Scherens
2012 - 3. Platz Kampioenschap van Vlaanderen



Stijn Neirynck

Nach zwei Versuchen als Stagiaire bei Quick Step, fand Stijn Neirynck 2009 eine Anstellung bei Topsport Vlaanderen, wo er fünf Jahre fuhr, bevor er sich jetzt mit 28 Jahren zurückzieht.
Bei der Wielertrofee Jong Maar Moedig holte Neirynck 2008 seinen einzigen Sieg.

Geburtsdatum: 14.09.1985
Geburtsort: Tielt
Nationalität: Belgien

Teams:
2007: Quick Step-Innergetic (Stagiaire)
2008: Quick Step (Stagiaire)
2009-2013: Topsport Vlaanderen

Größte Erfolge:
2008 - Internationale Wielertrofee Jong Maar Moedig I.W.T



Tim Mertens

Sieben Jahre lang bestritt Tim Mertens Straßenrennen, nennenswerte Erfolge feierte der 27-Jährige aber nur im Bahnradsport.
In verschiedenen Disziplinen holte er bei belgischen Meisterschaften drei Siege als Junior und fünf als Elite-Fahrer. Im Rahmen von Sixdays-Veranstaltungen gewann Mertens 2007 drei UIV-Cup-Rennen und stand 2009 an der Spitze der Weltcup-Gesmtwertung im Scratch.

Geburtsdatum: 07.02.1986
Geburtsort: Mechelen
Nationalität: Belgien

Teams:
2007-2008: Davitamon-Win for Life-Jong Vlaanderen
2009-2013: Topsport Vlaanderen

Größte Erfolge (Bahn):
2004-08 - mehrere belgische Meistertitel
2009 - Gesamt-Weltcup Scratch





Frank Bouyer - Tour de Romandie 2012
Frank Bouyer - Tour de Romandie 2012

Nicolas Vogondy - Eneco-Tour 2011
Nicolas Vogondy - Eneco-Tour 2011

Anthony Charteau - Tour Alsace 2013
Anthony Charteau - Tour Alsace 2013

Yannick Talabardon - Tour du Doubs 2013
Yannick Talabardon - Tour du Doubs 2013


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 9. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 3 - Karriereenden von Franzosen und Belgiern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live